Andy mit seinem "neuem" 77er T2b

Hier können sich User vorstellen
Andy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Andy mit seinem "neuem" 77er T2b

Beitrag von Andy »

Hoi,

Offen und halb zu ...

Also reindrehen bis es nicht mehr geht, also so das er am schwersten funktioniert und dann eine halbe Umdrehung weiter raus? Oder was meint ihr mit zu und offen.

Also jetzt habe ich gerade mal hinten ganz hart gedreht und vorne eine halbe Umdrehung weiter raus.
Das ist nun schon ganz gut finde ich.

Muss dazu sagen, das ich gerade Heckträger mit Klapprad und Dachträger mit Ersatzreifen angebastelt habe, aber dafür ist es zwar brutal hart aber wenn es nicht gerade 7 km Feldweg sind dann finde ich es ganz gut.

Ich werde mal am Wochenende auf dem weg nach Geeste einen längeren Test machen :-)

Andy
Bild
Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hi,

Ich benutze mal meinen eigenen Fred um ne Frage zu stellen die ich hier mit der sufu nicht finden kann...

Wer hat einen typ 4 CU in seinem T2 und wenn ja, dann bitte mal erzählen was er an Vergasern da dran hat und wie so die allgemeinen Meinungen und Erfahrungen sind.

Grund ist ich habe heute einen Motor gekauft. Dieser sieht noch Top aus und ist bis auf den Anlasser komplett, bzw es sind zwei Vergaseranlagen Solex dabei gewesen. Hat auch noch das Klappenthermostat, welches ich schon ewig suche. :-)
Transistorzündung, Hydros usw

Nun steht irgendwann die Überlegung an was ich damit machen. In Ruhe für meinen Bus aufbauen.. Obwohl ich da viel basteln muss, da ich ja den GD Einspritzer habe.
Oder mit Vergasern aufbauen und weglegen, wenn ich mal Ersatz brauche oder mein GD ne Überholung braucht.
Oder als Ersatzteillager alles fein säuberlich zerlegen. Passt hier eigentlich die komplette L Jetronic so einfach drauf? Rumpf und so ist doch dasselbe oder nicht?
Oder ich überhole ihn und verscheure den mit etwas Gewinn...oder oder oder...

Aber erstmal brauche ich die Meinungen und Tipps der lieben Forumianer dazu.

Ich Grüße

Andy
Bild
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

habe den CU in meinen T2 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Fahre ihn mit den originalen Vergasern und Zündung.

Allerdings hat es eine Weile gedauert bis er so gut lief, was einfach an verschlissenen Vergasern lag.
Habe nun aus 2,5 Sätzen einen Guten gebaut mit dem der Motor sauber läuft und der Verbrauch erträglich ist.

Unterschiede CU/CJ:
- Andere Verblechung + Gebläsekasten (völlig inkompatibel -> Anbauteile vom CJ notwendig)
- Andere Lichtmaschine + Halterungen (völlig inkompatibel -> anbauteile vom CJ notwendig)
- Anderer Motorträger (der vom CJ passt aber an den CU)
- Vergaser sind unterschiedlich bedüst und lassen sich nicht auf den CJ setzen
- Ansaugstutzen
- Luftfilterkasten (angeblich besser als der vom CJ)
- Gasgestänge ist anders (Befestigung Gaszug auf der falschen Seite, kann man aber umschweißen)
- Zündverteiler + Zündung, passt auch auf den CJ, wenn Spät-Verstellung angeschlossen wird. DLS kann dann ebenfalls übernommen werden (Achtung, braucht die grüne Bosch Spule!)
- Motorgehäuse (anderer Anschluss von Ölpeilstab und Kurbelwellenenntlüftung (fest angegossen))
- Motorgehäuse (andere Bohrung für die Stößel, kein Umbau auf normale Stößel möglich!)
- Kurbelwelle ist die gleiche wie beim CJ
- Nockenwelle (aufgrund der Hydros andere Steuerzeiten!)
- Zylinderköpfe, Lagerung der Kipphebel ist leicht modifiziert, hat aber keinen Einfluss.
- Wärmetauscher (andere Form und andere Anschlüsse für Gebläse)
- Wärmetauscher (Auspuffflansche vom späten CJ )

Für den Einbau in den T2 habe ich gebraucht:
- Komplette Verblechung vom CJ + Gebläsekasten
- Lichtmaschine mit Regler und Kabelbaum (die vom CJ hat einen internen Regler und somit einen anderen Kabelbaum)
- Umschweißen des Gasgestänges
- Motorträger und Lager vom CJ
- Satz Wärmetauscher mit Heizungsklappen

Das ist das, was mir so auf die Schnelle einfällt.
Wenn man die entsprechenden Teile hat, ist der Umbau recht einfach, an solche Kleinigkeiten wie die Unterschiedliche Position des Ölpeilstabes muss man sich nicht stören.
Als Teileträger eignet sich der CU aber aufgrund der vielen Unterschiede zum CJ nicht. Die wichtigen Teile wie z.B. Nockenwelle und Motorgehäuse sind leider nicht kompatibel.
Wenn du jedoch einen späten 2.0l Ami hast, der mit Hydros gekommen ist, kann es wiederrum sein, dass auch diese Teile bei dir passen. Da müsste man aber genau aufpassen und
Ersatzteillisten durchstöbern.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Danke Stephan,

Hätte ich mir in Geeste ja mal ansehen können... Ein anderes mal...

Das schönste Teil was noch dran war ist das Heizklappenthermostat :-)
Da hatte ich schon lange gesucht und dann muss ich erst einen Motor kaufen, damit ich eins bekomme..

Mein GD hat keine Hydros. Ich habe den CU aber erstmal auf einen Motorhalter geschraubt und werde mich einen Winter lang damit beschäftigen. Kenen mich mit Motoren noch nicht so gut aus und muss mal einige Teile ab und wieder anschrauben...

Er hat auch die original Vergaser angebaut und dabei waren noch zwei Solex C40 ADDHE Doppelflachstromvergasers.
Damit kann ich mal so gar nichts anfangen sind aber einiges Wert... Also falls die jemand gebrauchen kann ?.. PN sonst gehen die nach dem Ultraschallbad in die Bucht oder so...

Den CU würde ich jedoch gegen ein intaktes CP Getriebe tauschen, weil ich das, wegen einigen Geräuschen beim fahren, wohl eher benötige als einen Zweitmotor :-)

Na dann werde ich mich aber trotzdem schon nach einigen Teilen die du beschrieben hast umsehen... Damit ich das komplett habe... Wer weiß ...

Andy
Bild
Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

hej hej,

Frage an die Einspritzer Fahrer unter uns.

wenn Ihr mal bei laufendem Motor im Leerlauf den Kopf in den Motorraum steckt ( Bitte nicht mit langen Haaren oder so... )
... und Ihr hört aus Richtung S Rohr und Drosselklappe so ein Zischen, wie als wenn da der Flschlft-Teufel steckt, ist das bei Euch auch so??

Ich finde da keine Undichtigkeit und bin schon der Meinung, das dieses Zischen im Leerlauf von der Drosselklappe kommt, weil hier ja dann nur noch ein kleiner Spalt ist.

Kann das so sein??
Bild
Bild
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Hi Andy,

bei mir zischt es auch im Leerlauf aus Richtung Drosselklappe. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass das normal ist. Was man schlecht prüfen kann, ist die Drosselklappenwelle. Da Sitzt ein Wellendichtring drin. Wenn die Welle / das Lager ausgeschlagen ist, könnte der Dichtring zum Undichtring werden. Ich werde demnächst mal mein Zweitdrosselklappenteil überholen, um dem nachzugehen.
Kürzlich hatte ich den Eindruck, das Zischen sei lauter geworden. Dann habe ich mal kräftig am Drosselklappenteil gewackelt - und siehe da: Das Zischen hat sich geändert. Die Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Sammler war nicht mehr dicht - fiese Falle.

Ich prüfe mittlerweile so:
- Motor an der Luftbeipassschraube sehr mager drehen, bis die Drehzahl hörbar abfällt (mitzählen).
- probehalber etwas Bremsenreiniger in den Ansaugrüssel sprühen, um zu sehen (hören), ob der Motor darauf reagiert - muss er eigentlich, weil das Gemisch wieder fetter wird.
- Verdächtige Stellen mit Bremsenreiniger ansprühen. Ich habe mir zu diesem Zweck einen Meter dünnen Schlauch auf die Dose gesteckt. So landet der Bremsenreiniger punktgenau an der gewollten Stelle. Wenn Du zu diffus sprühst, provozierst Du auch eine Reaktion, da die Dämpfe dann durch den Luftfilter angesaugt werden - oder durch eine andere Undichtigkeit.
- Luftbeipassschraube wieder zurückdrehen.

Gruß, Hanno

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hej Hanno,

Na dann bin ich mal gespannt was du mit deinem zweiten rausfinden kannst. Ich werde meinen nach der Saison mal auseinandernehmen und checken...
Zischen nervt :-)

Einen zweiten habe ich nicht ..

Gruß

Andy

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hmm, mal was anderes...

Was ist das hier für ein Fenster ??? Und wo wurde es original verbaut ?

Bild
Bild
Bild
[IMG]http://img.tapatalk.com/d/14/07/23/unu3u4aq.jpg[IMG]

Schön und praktisch...
Überlege das in meiner Schiebetür zu positionieren.

Habe ein linkes und ein Rechtes erstanden.

Und die sind auch grün getönt wie mein Scheibensatz.

Riviera Ausstattung ? Original?

Andy

Bild
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andy,
Andy hat geschrieben:Überlege das in meiner Schiebetür zu positionieren.
Da gehört es auch hin. Und gegenüber. Deine beiden sehen aus wie die originalen Fenster (M508). Haben damals neu zusammen 80 Euro gekostet und konnten wie jede normale M-Ausstattung geordert werden.

Schöne Grüße

Wolfgang
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hallo,

Ja prima ich danke für die Info. Tipp für eine Dichtung ?
Die werden doch mit den normalen Fensterdichtungen eingesetzt ? Oder ?
Wo soll ich am besten bestellen?

Andy

Bild
Bild
Antworten