[boggsermodoa] Vorstellung

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [boggsermodoa] Vorstellung

Beitrag von bigbug »

aps hat geschrieben: 10 4 Baudatum 08.03.1973
:schlaumeier:
Symbolträchtiges Datum:

8.3.50 Produktion des ersten Serien-T1
8.3.56 Start der Vorserie in Hannover
8.3.71 Geburt von bigbug
8.3.73 Baudatum deines Busses


:schlaumeier:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [boggsermodoa] Vorstellung

Beitrag von clipperfreak »

aps hat geschrieben: 2. Zeile
103 ... ???
518 Dach für Aufstelldach vorbereitet (Schiebedachbasis)
530 Trittstufe an Schiebetür, ausfahrbar
531 verstärkte Tporsionsstäbe hinten, nur in Verbindung mit 609 (Campmobile)
547 Hohlraumkonservierung ab Werk
103 = verstärkte Stoßdämpfer
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [boggsermodoa] Vorstellung

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

mein 71er T2a Westi hat auch 517 im Typenschild und ist mattgrau hinten innen und nicht Wagenfarbe und war zumindest bis er zu mir kam absolut org. Zustand :schlaumeier:
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [boggsermodoa] Vorstellung

Beitrag von boggsermodoa »

Bitte Foto vom Innenraum in Richtung Fahrerraum inkl. grauen Stellen des Innenraums und Bild von der mittleren Seitenwand der Fahrerseite.


Sobald es wieder hell ist.
Steckdose außen
Steckdose außen
Steckdose innen
Steckdose innen
Farbgrenze
Farbgrenze
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [boggsermodoa] Vorstellung

Beitrag von westfaliafan »

Und jetzt noch der Rest:

"Hallo zusammen,

ich hatte bislang:
- Kastenwagen Bj.69 mit 1600cc / 47 PS
- Hochraumkastenwagen Bj.69 mit 1600cc / 47PS; später 50PS und dann noch mal 50PS
- Hochraumkastenwagen Bj.73 mit 1600cc / 50PS ; dann nochmal 50PS
- Kastenwagen Bj.79 mit aufgebautem Reimo-Hochdach und 2000cc / 70PS
- Westy Bj.73 mit 1700cc / 66PS; später (und aktuell) 1800cc / 75PS (AT)

Alle mit Camping-Ausbau. (Außerdem habe ich noch drei Käfer und zwei Typ3 Variant auf dem Gewissen.) "

nur noch Bilder einfügen :jump:

Gruß, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [boggsermodoa] Vorstellung

Beitrag von aps »

boggsermodoa hat geschrieben:Farbgrenze
Ich muß passen. Das kenne ich so nicht.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [boggsermodoa] Vorstellung

Beitrag von boggsermodoa »

westfaliafan hat geschrieben:Und jetzt noch der Rest:

"Hallo zusammen,

ich hatte bislang:
- Kastenwagen Bj.69 mit 1600cc / 47 PS
- Hochraumkastenwagen Bj.69 mit 1600cc / 47PS; später 50PS und dann noch mal 50PS
- Hochraumkastenwagen Bj.73 mit 1600cc / 50PS ; dann nochmal 50PS
- Kastenwagen Bj.79 mit aufgebautem Reimo-Hochdach und 2000cc / 70PS
- Westy Bj.73 mit 1700cc / 66PS; später (und aktuell) 1800cc / 75PS (AT)

Alle mit Camping-Ausbau. (Außerdem habe ich noch drei Käfer und zwei Typ3 Variant auf dem Gewissen.) "

nur noch Bilder einfügen :jump:

Gruß, Andreas

Hmm,

wieso habe ich eigentlich so wenig Fotos von meinen Kisten?
VWs waren irgendwie schon immer da. Sie standen überall rum. Meine Eltern fuhren Käfer und Bus, Vater sogar beruflich. An trüben Wintertagen, wenn man nicht raus konnte, spielte ich mit meinen Geschwistern "Autozählen". Jeder entschied sich für 'ne Marke und dann hingen wir am Küchenfenster und zählten die vorbeifahrenden Autos. VW und Renault lieferten sich meist ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während der dritte dann schon Peugeot und Opel zusammen nehmen mußte, wollte er eine Chance haben. Wir sind im Saarland, Mitte der sechziger Jahre. Das Wirtschaftswunder feiert fröhliche Urständ, aber die Leute im Dorf mutmaßen, wir armen Kinder würden den Kitt vom Fensterrahmen fressen. :wink: Auf die Idee, daß wir sie stattdessen "statistisch erfaßt" haben, wären die nie gekommen. :D

Später sind wir bei meinem Kumpel Bodo mit alten Autos und Motorrädern durch's Gelände geheizt. Das schärfste waren immer die Käfer, die bis auf's nackte Fahrgestell gestrippt werden konnten und dann richtig gut abgingen. Dabei konnten wir auch die Reste des Samba-Busses verwerten, mit dem sein Vater früher unterwegs gewesen war. Der war mal zu 'nem richtig pfiffigen Camper umgebaut gewesen, dessen Hauptmerkmal das "Kettenbett" gewesen war. Das war eine an Ketten aufgehängte Liegefläche, die man waagerecht ausnivellieren konnte, egal wie schräg man den Bus an den Hang geklatscht hatte.

Daß ein Bus auch ein geeignetes Auto für junge Leute sein konnte, entdeckte ein anderer Kumpel eher zufällig. Der spielte Baß in einer 10-Mann-Kapelle und schaffte sich einen T1-Kastenwagen an, um das ganze Musikgeraffel zu den Auftritten zu transportieren. Die Mühle war außen bemalt und innen komplett mit Musiknoten tapeziert. Weil statt Verstärkern und Schlagzeug doch immer öfter auch Leute hinten mitfuhren, machte er sich irgendwann auf die Suche nach Laderaumtüren mit Fenstern, um etwas Licht in die Bude zu bringen. Er fand einen kompletten T1, der irgendwo in 'ner Wiese abgestellt war, wo er die letzten Jahre als Ziegenstall gedient hatte. "Türen allein ist nicht! Schafft mir das ganze Ding aus den Augen, dann isses gut!" Also wurde das Wrack in einer Gemeinschaftsaktion da raus und nach Hause gezerrt. Dort entstand dann der kühne Plan, nicht nur die Türen zu verwenden, sondern das ganze Auto wieder fahrbar zu machen. Ein befreundeter Heizungsbauer erklärte uns kurz, wie das so geht mit Gas und Sauerstoff und soweiter, und so lernten wir alle mehr oder weniger gut schweißen. Gelegenheit zum Üben bot die Ruine für jeden von uns mehr als genug. Irgendwann hatte die Mühle einen TÜV-Stempel, neuen Lack in hellblau und orange, eine selbstgezimmerte Einrichtung und dann ging's ab damit in die Türkei. Und nach ein paar Wochen kamen die tatsächlich sogar wieder zurück damit! Und erzählten von Abenteuern, von einer Schiffswinde, mit deren Hilfe sie sich wieder befreien konnten, nachdem sie sich am Strand festgehampelt hatten, von Schraubabenteuern am Straßenrand, von Hamid, der "beim Zoll arbeitete" (also von Schmuggel lebte, wie sich später herausstellte :wink: ) und 'ne ganze Weile mit ihnen umhergefahren war und ihnen Sehenswürdigkeiten gezeigt hatte etc.
Huh, da wäre ich auch gern dabei gewesen.
Dieser ehemalige Ziegenstall wurde jedenfalls die Keimzelle einer ganz beachtlichen VW-Bus-Szene in unserer 2000-Seelen-Gemeinde. Irgendwann waren's mal 12 oder 13 Busse, mit denen wir jederzeit in der Lage waren, die komplette Dorfjugend blitzschnell zu evakuieren und an einem Lagerfeuer samt Gitarrenmusik irgendwo im Grünen zu versammeln.

VWs und VW-Busse waren also schon immer da. Sie waren das selbstverständlichste der Welt und deshalb habe ich sie auch kaum je fotografiert. Von meinem allmorgendlichen Müsli habe ich auch keine Fotos.
ich hatte bislang:
- Kastenwagen Bj.69 mit 1600cc / 47 PS
Mein erster Bus war eigentlich gar nicht der, sondern ein weißer T1-Fensterbus. Etwas rostig und ohne Motor. Der heutige Marktwert in diesem Zustand nähert sich allmählich dem der Grafschaft Kent an. Ich habe damals eine Kiste Medinet (= sechs Flaschen billiger Rotwein) dafür bezahlt. Hab schon mal mit dem Schweißen begonnen und die Ohren offen gehalten, wo man einen Motor dafür her bekommen könnte. Das Gutbrod-Werk hatte einen `69er T2 Kastenwagen zu verkaufen, mit noch ganz gutem B-Motor. 300 Mark hab ich dafür gezahlt, und der Kaufvertrag beschäftigte sich über wesentlich längere Textpassagen mit den Folgen, die es für mich haben würde, wenn ich den Schrotthaufen nicht binnen einer Woche vom Hof schaffen würde, als daß er auf irgendwelche zugesicherten Eigenschaften des Fahrzeuges einging. Nach zweimal drunter durchrutschen war klar, daß dies eine wesentlich bessere Ausgangsbasis sein würde als mein T1, und so wurde also der T2 gemacht und der T1 verschrottet. Um's hinten etwas heller zu machen, habe ich aus dem T1 die linken Fenster zwischen B- und C-Säule rausgetrennt und in den T2 eingeschweißt. Die Schiebetür wurde gegen eine verglaste ausgetauscht. Geschweißt habe ich mein Erstlingswerk nicht wirklich vorbildlich und nach einem Jahr habe ich ihn wieder verscherbelt. Aber für 'ne ausgedehnte Frankreichtour und viele Wochenendausflüge war er gut gewesen.
Wetten, daß die auf dem Dachträger aufgebaute Hundehütte eine Fahrt durch's Dorf übersteht?
Wetten, daß die auf dem Dachträger aufgebaute Hundehütte eine Fahrt durch's Dorf übersteht?
- Hochraumkastenwagen Bj.69 mit 1600cc / 47PS; später 50PS und dann noch mal 50PS
- Hochraumkastenwagen Bj.73 mit 1600cc / 50PS ; dann nochmal 50PS
Die beiden muß ich euch vorläufig noch schuldig bleiben. Der "Slide Adaptor" auf'm Scanner liefert zwar gestochen scharfe Bilder. Jedoch nur von sich selbst, nicht vom Dia! :oops:
- Kastenwagen Bj.79 mit aufgebautem Reimo-Hochdach und 2000cc / 70PS
Papa schnibbelt ein Loch in's Dach. Der Junior kümmert sich derweil um den Unterboden.
Papa schnibbelt ein Loch in's Dach. Der Junior kümmert sich derweil um den Unterboden.
&quot;TAIFUN&quot; Feuerlöschanlagen<br />&quot;TAI&quot; mußte dem Fenster weichen. &quot;FUN&quot; blieb übrig.
"TAIFUN" Feuerlöschanlagen
"TAI" mußte dem Fenster weichen. "FUN" blieb übrig.
mit Dach
mit Dach
Vom "integrierten Dachträger", der außerdem auch das GFK-Teil auf der Blechkarosse hält, gibt's leider kein Bild.
Die Einrichtung war ähnlich Wil Tondok, mit großem Heckstaukasten und dem Bett auf Höhe der Wulst um die Karosserie. Allerdings ging die Sitzbank nicht über die volle Breite, sondern links war eine Schrankzeile, die mit als Liegefläche diente. Das Bett ging also über die volle Breite.
Nachdem mir meine Gattin für eine Ardéchetour mit Kind diiiesen Bus mal so vollgestopft hatte, daß darin keine Ratte mehr einen Platz für ein Nest gefunden hätte, hatte ich die Faxen dicke. Er wurde verkauft, samt der Schalthebelverlängerung, die ich bereits für meinen ersten Bus gedreht hatte und die seither von Bus zu Bus weitergewandert war.

Schluß damit! Kein Wettrüsten mehr!
Ich bin ein Freund minimalistischer Lösungen.
Wie also läßt sich eine vierköpfige Familie minimalistisch im Urlaub transportieren?
R100GS mit Sauer Greif II
R100GS mit Sauer Greif II
Genau sooo!
Die Kinners hatten ihre Gaudi, wenn sie - jeder seinen Lieblingsteddy im Arm - nebeneinander in ihrem Separé hockten, Papi hatte seine Gaudi ohnehin und Mutti war auch zufrieden und sogar noch zufriedener, als sie dann mit einer Solo-Krachmachsaki hinter dem Gespann herkurven konnte, anstatt sich vom Soziussitz aus um die Entgegennahme leerer Milchfläschchen zu kümmern.

VW-Bus war passé.
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 25.10.2008 15:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [boggsermodoa] Vorstellung

Beitrag von boggsermodoa »

Aber jetzt kommen Bea und Jürgen ins Spiel. Bea ist meine Schwester, Jürgen ihr Mann und beide sind Mediziner. Bea hatte sich mal meinen VW-Bus Nr.2 für eine Spanientour ausgeliehen und heil wieder heimgebracht. Später hat sie mit mir eine Türkei-Reise damit unternommen, während derer sie eigentlich nur irgendwelche Bücher auf dem Beifahrersitz las, während draußen öde Landschaft vorüberzog. Aber danach wurde sie lt. Jürgen "überhaupt nicht mehr fertig" von den dabei erlebten Abenteuern zu erzählen und muß ihrem armen Gatten dabei wohl wirklich Löcher ins Hemd gequasselt haben. Bus Nr.3 haben mir die beiden für kleines Geld abgekauft und waren anschließend jahrelang damit unterwegs. Bus Nr.4 haben sie sich mal für irgend einen Transport ausgeliehen und mit defektem Zylinderkopf zurückgebracht.
<grummel>
Die beiden kreuzten irgendwann mit einem '73er Westfalia Camper auf, der von der Blechsubstanz her unglaublich gut erhalten war.
Der Erstbesitzer war ebenfalls Mediziner, 1904 geboren. Am Fahrzeugbrief war schon ein Extrablatt drangetackert, um die ganzen Ab- und Anmeldungen über Winter zu dokumentieren. Der Bus hatte bei km-Stand 90.000 vorsorglich einen neuen Motor, neues Getriebe und sogar ein neues Lenkgetriebe erhalten, als es auf eine längere Asientour ging. Am Schluß hatte er den Erstbesitzern nur noch als Fluchtauto gedient, um dem Altersheim zu entrinnen, in dem sie mittlerweile untergebracht waren. Aber Er sah nicht mehr richtig und war deshalb auf Sie angewiesen, die ihn vom Beifahrersitz aus dirigierte. Das war ihrem Sohn, einem Kollegen von Jürgen, mittlerweile nicht mehr geheuer, weswegen er mit Engelszungen auf seine Eltern einredete und sie bekniete, den Bus doch endlich zu verkaufen und mit der Rumtreiberei aufzuhören. Irgendwann willigten sie ein, den Bus herzugeben, Jürgen stand als Käufer bereit und sein Kollege war sehr erleichtert.
Bis er den T3-Joker sah, den seine alten Herrschaften nun stattdessen geordert hatten! :shock:
:wink:

"Bea, wenn du den jemals verkaufen willst, dann melde dich bei mir!"

vwklein.jpg



Sie hat sich gemeldet!

1995
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 26.10.2008 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [boggsermodoa] Vorstellung

Beitrag von sambabully »

super...spannend. :grinseval: und wie gehts jetzt weiter???? 1995-2009 :jump:
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [boggsermodoa] Vorstellung

Beitrag von westfaliafan »

:arrow: to be continued :!:
hoffentlich :wein:

Sehr amüsant geschrieben, weiter so :thumb:

Grüsse ins Nachbarland

Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Antworten