Amaturenbrett/Cockpit ausbau

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
pazi
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Amaturenbrett/Cockpit ausbau

Beitrag von pazi »

Hallo an alle.
Mein Bus ist beim Lackierer und muss vorne verzinnt werden und geschweißt, da unter der Frontscheiben Dichtung ein kleines Loch zum vorschein kam. Nun meinte der Instandsetzer das Cockpit bzw. die ganze Amatur muss raus , weil er sonst nicht dort schweißen möchte. Hat jemand das schon mal ausgebaut und eine Anleitung dafür als PDF Datei oder einen Link dazu ? Bebilderte Bechreibung wäre sehr gut. Hab im Netz bisher nichts finden können. Ich muss da morgen hin und hoffe das wird nicht so schwer. Alos das Cockpit mus komplett ab bzw es würde auch reichen das vom Fensterrahmen abzuziehen. Habe ich noch nie gemacht und wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
LG pazi
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau

Beitrag von BulliUli »

Hi,
das ist kein Hexenwerk.
Oben auf dem Armaturenblech, knapp unter der Frontscheibendichtung, sind eine Handvoll (6 Stck.?) kleine Kreuzschlitzschrauben zu sehen, die müssen raus. Dann sind, wenn du die Türen aufmachst, links und rechts an den Armaturenbrettseiten je 2 größere Schrauben an der A-Säule zu lösen.
Und dann musst du dich bücken und unter das Lenkrad gucken, da geht von der Lenkstange ein schwarzes, plattes Blech bis nach vorne an das Frontblech. Da sind auch die Schrauben zu lösen. Dann kannst du das Armaturenbrett soweit nach hinten ziehen das der Schweißer bequem dran Arbeiten kann.
Ist eigentlich eine Sache von 15 Minuten.
ULI
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
pazi hat geschrieben:....und muss vorne verzinnt werden und geschweißt, da unter der Frontscheiben Dichtung ein kleines Loch zum vorschein kam.
ach, wer hätte das gedacht :wink:
Alos das Cockpit mus komplett ab bzw es würde auch reichen das vom Fensterrahmen abzuziehen.
Die Kabel der Elektrik haben nicht viel Spiel und unterm Armaturenbrett ist es eng selbst für zarte Händchen...
Beim rumzerren kann es also schnell mal Probleme geben - unbedingt vorher hinten Batterie abklemmen!

Armatrurenbrett ist befestigt:
a) an den Seiten bei den Türen
b) mit der Versteifung zur Lenksäule
c) am Windschutzscheibenrahmen
d) an vielen Kleinteilen wie Lüftung etc...

Letztendlich besteht auch das Armaturenbrett aus mehren teilen, die man zerlegen kann.
Bild
Hab im Netz bisher nichts finden können.
Bilder gibt es von mir im Netz dazu genug :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
pazi
T2-Süchtiger

Beitrag von pazi »

BulliUli hat geschrieben:Hi,
das ist kein Hexenwerk.
Oben auf dem Armaturenblech, knapp unter der Frontscheibendichtung, sind eine Handvoll (6 Stck.?) kleine Kreuzschlitzschrauben zu sehen, die müssen raus. Dann sind, wenn du die Türen aufmachst, links und rechts an den Armaturenbrettseiten je 2 größere Schrauben an der A-Säule zu lösen.
Und dann musst du dich bücken und unter das Lenkrad gucken, da geht von der Lenkstange ein schwarzes, plattes Blech bis nach vorne an das Frontblech. Da sind auch die Schrauben zu lösen. Dann kannst du das Armaturenbrett soweit nach hinten ziehen das der Schweißer bequem dran Arbeiten kann.
Ist eigentlich eine Sache von 15 Minuten.
ULI
Super lieben Dank Ulli
Das hört sich ja gar nicht so schwer an. Dann werde ich das morgen mal machen. Nach dem Schrauben lösen kann man das Also vorrücken. Muss man da noch auf was achten , ob Kabel oder dabei sonst abrutschen?
Danke für die schnelle Antwort
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Dazu noch eine Frage:
kann man auch nur den oberen Teil des Armaturenbrettes entfernen? Hab da mal irgendwo im Netz ein Bild gesehen, da war der vordere Teil (mit Tacho Radio Schaltern usw noch befestigt.
Wenn ich das mal wieder finde, stell ich es rein.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
pazi
T2-Süchtiger

Beitrag von pazi »

ok
Batterie ist ehe schon ausgebaut. Dann werde ich das ganz vorsichtig vorziehen.
:P
pazi
T2-Süchtiger

Beitrag von pazi »

Lieben Dank an Euch
pazi
T2-Süchtiger

Beitrag von pazi »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,
pazi hat geschrieben:....und muss vorne verzinnt werden und geschweißt, da unter der Frontscheiben Dichtung ein kleines Loch zum vorschein kam.
Alos das Cockpit mus komplett ab bzw es würde auch reichen das vom Fensterrahmen abzuziehen.
Die Kabel der Elektrik haben nicht viel Spiel und unterm Armaturenbrett ist es eng selbst für zarte Händchen...
Beim rumzerren kann es also schnell mal Probleme geben - unbedingt vorher hinten Batterie abklemmen!

Hallo Rolf Stephan . Aud Deiner Seite war ich schon einige male. hast Du sehr gut gemacht .Gut das es Leute wie Dich gibt die mit so einer Homepagevielen helfen können. Danke :dafür:

Letztendlich besteht auch das Armaturenbrett aus mehren teilen, die man zerlegen kann.
Bild
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

pazi hat geschrieben:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,

Hallo Rolf Stephan . Aud Deiner Seite war ich schon einige male. hast Du sehr gut gemacht .Gut das es Leute wie Dich gibt die mit so einer Homepagevielen helfen können. Danke :dafür:

Bild
Falls Du das hier auf meine Frage bezogen postest.... Ich meinte im eingebauten Zustand!
:wink:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Wichtig: Beschrifte deine Kabel!!!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant