Wurde in den 70er bei VW auf Halde Produziert?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wurde in den 70er bei VW auf Halde Produziert?

Beitrag von Robin »

Bei meinem Bus ist es noch länger: Baudatum laut M-Plakette 12. September '77, Erstzulassung April '78 :shock:
Auch einen Winter weniger, yesss! :mrgreen:
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Wurde in den 70er bei VW auf Halde Produziert?

Beitrag von clipperfreak »

Fällt mir gerade ein, die VW-Händler hatten natürlich Lagerwagen dastehen gehabt die sie selbst bestellt hatten.

Mein Vater z.B. hat im April 1968 einen lotosweissen Clipper N, 8 Sitzer mit galaroter Innenausstattung bestellt. :dafür: :gut:

Dann gab es seinerzeit irgendwie Lieferschwierigkeiten, Lieferzeit damals ca. 4 Wochen :respekt:

und mein Vater brauchte den Bus dringend. Also entschloss er sich auf einen Lagerwagen zurückzugreifen,allerdings war dies dann ein Savannenbeiger Clipper N, mit 9 Sitzen, und der braun/hellbeigen Innenausstattung.

Mir persönlich hätte der Weisse mit der Galaroten Ausstattung besser gefallen, hat mich immer geärgert, dass wir dann "nur" einen Savannenbeigen hatten :unbekannt:


P.S. Fällt mir noch ein, Jahre später wurde er dann von uns doch noch in Lotosweiss umlackiert :steine:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2473
Registriert: 27.01.2008 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Wurde in den 70er bei VW auf Halde Produziert?

Beitrag von Hardtop-Westy »

Immer wieder nett diese Geschichten von dir zu hören :thumb:
Matze hat erst einen Weißen Clipper N geschlachtet mit Roter Innenausstattung aber der war echt tot :unbekannt:
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Wurde in den 70er bei VW auf Halde Produziert?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
HeinzT2a hat geschrieben:kann man anhand der Identitätsurkunde sehr wohl feststellen ob das Auto im oder am Werk irgendwo rumstand, oder beim Händler.
Auf der Urkunde steht fast immer gebaut am XX.XX.19XX , ausgeliefert am XX.XX.19XX und an welchen Händler ausgeliefert wurde.
das Problem haben die Jungs von VW irgendwie geahnt und sich einen kleinen Trick einfallen lassen. Die Autos, die auf Halde sollten, wurden zum Teil noch nicht ganz fertig gebaut. Sprich: irgend eine Kleinigkkeit fehlte noch, die ohne großen Aufwand später montiert werden konnte. Vielleicht der Aschenbecher oder sowas :wink: . Und erst dann gab's das Baudatum :oops:.

Ist vielleicht auch ganz gut, dass wir die Wahrheit nicht so genau kennen.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1392
Registriert: 09.05.2009 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Wurde in den 70er bei VW auf Halde Produziert?

Beitrag von Jörch *198 »

So eilig schien man es aber in den 70ern mit der Zulassung eh nicht zu haben - meiner ist 12/1977 gebaut und hat die Erstzulassung 03/1979.
Fairerweise muss ich dazusagen, dass das Fahrzeug nach seiner Produktion erst noch an die Fa. Kögel zwecks Umbau ging. Trotzdem : 1 Jahr und 4 Monate zwischen Herstellung und Erstzulassung? :shock:
Bei meiner XT 500 handelt es sich eigentlich auch um ein 81er Modell. Erstzulassung: 1983 ...dabei hätte sie theoretisch schon übernächstes Jahr ihr "H" bekommen können... :wall: Aber egal - ich werde den Mann vom TÜV auch noch zweimal davon überzeugen können, dass die gleichzeitige Betätigung von Abblendlicht, Hupe und Blinker NICHT das heutzutage zu erwartende Ergebnis bringen muss - der eine oder andere Prüfer interessiert sich auch ohne "H" schon vielmehr für eine Probefahrt als für solche unwichtigen Details :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Wurde in den 70er bei VW auf Halde Produziert?

Beitrag von clipperfreak »

Jörch *198 hat geschrieben:So eilig schien man es aber in den 70ern mit der Zulassung eh nicht zu haben - meiner ist 12/1977 gebaut und hat die Erstzulassung 03/1979.
Fairerweise muss ich dazusagen, dass das Fahrzeug nach seiner Produktion erst noch an die Fa. Kögel zwecks Umbau ging. Trotzdem : 1 Jahr und 4 Monate zwischen Herstellung und Erstzulassung? :shock:

Das lag allerdings nicht an VW selbst sondern an der Bereitschaftspolizei. Die liess den wie schon gesagt hast bei Kögel umbauen und dann wurden die erst mal hingestellt um irgendwann mal zugelassen zu werden. Beim Katastrophenschutz sind die im Juli 77 gebauten T2 zum Teil erst im Dezember 1980 zugelassen worden. Die standen in Katastrophenschutzdepots auf Halde und wurden dann je nach Bedarf verteilt an die einzelnen Dienststellen.

Ist auch heute noch so, hab ich schon in Katschutzdepots selbst gesehen, da stehen in Reih und Glied nagelneue Sprinter jahrelang draussen rum, z.T. im Gras und wenn die dann in Einsatz kommen, also zugelassen werden, müssen erstmal alle 4 Bremsscheiben gewechselt werden, da diese mittlerweile total verrostet sind. :mrgreen: :flop: aber wen interessierts? niemanden von den Beamten dort sind ja nur die STeuergelder die hier verschwendet werden :thumb: :dagegen:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1392
Registriert: 09.05.2009 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Wurde in den 70er bei VW auf Halde Produziert?

Beitrag von Jörch *198 »

clipperfreak hat geschrieben: Das lag allerdings nicht an VW selbst sondern an der Bereitschaftspolizei.
Konnte ja auch nicht immer an VW liegen - wobei ich mich noch deutlich an den Unmut meines Vaters erinnere, wenn er sich damals einen neuen Jahreswagen bestellt hat. Ich würde mal schätzen, dass er ca. jedes 2. Mal auf ein "Poolfahrzeug" zurückgreifen musste. (damals lohnten sich die Rabatte für die Werksangehörigen noch...)
Der Höhepunkt war dann ein Polo Fox, in weiß, mit türkisen Polstern! :steine:
Ach ja. 80er-Jahre-Designs... das wäre aber ein anderes Thema...
Bild
Bild
Antworten