Einsatz im Forum, Einsatz in der IG ... die Diskussionsrunde

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Harald
Wohnt im T2!

Einsatz im Forum, Einsatz in der IG ... die Diskussionsrunde

Beitrag von Harald »

Anmerkung: Dieser Thread wurde vom Mod durch Abtrennung aus einem anderen Thread eröffnet - also nicht von mir gestartet.
Grundsätzlich fände ich es angemessen, wenn der jeweilige Beitragsverfasser vor Abtrennung kurz gefragt oder wenigstens auf ein entsprechendes Vorgehen hingewiesen wird.
Mir war das Thema nämlich bei Erstellung des Beitrags keinen eigenen Thread wert.

... und so schließt sich der Kreis:

Aus meinem Angangsposting:
Harald hat geschrieben: Alternativ zum Austritt hatte ich dann in einer sehr dunklen Zeit der IG T2 darüber nachgedacht, daß ein aktives Tätigwerden vielleicht sinnvoller sein könnte, weshalb ich mich dann auch irgendwann im Forum anmeldete. Seit längerer Zeit beobachte ich nun begeistert, wie sich hier immer mehr nette, kooperative und auch kundige Leute einfinden und das Forum entwickeln.
Gestern nun dies:
Roland *19 hat geschrieben:Ich will gar nicht lange rumdiskuttieren: Lest doch einfach mal durch, was ihr hier teilweise schreibt. Da müßt Ihr euch nicht wundern, dass keiner vom Vorstand noch jegliche Lust hat hier zu schreiben - und nicht nur Vorstandsmitglieder haben es längst aufgegeben. Ich bin da noch der Einzige, der manchmal sicherlich auch versucht einer Wut nachzugeben, das siehst Du schon ganz richtig, Andreas. Hätte man, um nur das Co-Op Beispiel zu nehmen, einfach Bescheid gemailt, wären keine Unstimmigkeiten aufgekommen.

Darüber hinaus lese ich hier Vorschläge, die einfach davon zeugen, dass es hier bestimmte Leute gibt, die einfach nur schreiben, um zu schreiben. Jegliche Sachkenntnis und Kenntnis der Historie des Vereins gehen da oft verloren. Und da müßt Ihr uns schon gestatten, dass man sauer ist, wenn man sowas liest nachdem man zig Stunden aufgebracht hat. Und dann soll man wieder und wieder über die gleichen Sachen diskuttieren. Ich denke da nur an die T3 Leichendiskussiion. Wäre es nach einigen hier gegangen wäre dieses einmalige Fahrzeug jetzt in den Händen eines Groofties, der die Sargfläche als Wohnmobil verunglimpft. Der Erstbesitzer hätte sich jetzt wohl im Grabe gedreht.

Dann lese ich nach jahrelanger Diskussion schon wieder Änderungsvorschläge zum Museum usw. Das hatten wir doch Alles schon zigmal! Würde man sich also erkundigen, was in der Vergangenheit gelaufen ist, vielleicht erstmal einmalig zur JHV gehen, um überhaupt die Leute und die Stimmungen kennenzulernen, bevor man loskräht, wären evtl. Vorschläge sicherlich auch qualifizierter - das war gemeint.

UND: ES ist immer wieder das Gleiche, auch die Erfahrung seit 1994: Es gibt Leute, die laut schreien und wenn Sie den Blaumann anziehen sollen oder sonst was tuen sollen sind sie ganz schnell verschwunden. Andere hingegen krähen nicht, sondern tauchen einfach auf und fragen, ob sie was tun können. Ich bin sehr gespannt wen von den hier schreibenden ich in den nächsten Monaten im Blaumann in der Zuckerfabrik auf der Leiter sehe! ICH werde da sein, und der Rest des Vorstandes auch und ich weiß auch jetzt schon, wer noch! Vielleicht lernen wir ja mal "neue" Leute kennen, die sich engagieren - nicht nur mit Worten, sondern auch im Sinne und FÜR die Allgemeinheit!

Zusammenfassend: Mich ärgert, wenn Leute, die bisher Nichts, aber auch gar Nichts für den Verein und die Allgemeinheit getan haben hier das Wort führen, den ganzen Laden umkrempeln wollen usw. Bei sowas platzt mir der Kragen - ganz ehrlich! Übernehmt erstmal für eine Zeit eine Aufgabe, bevor ihr "schlaue" Vorschläge macht!

Und zum Thema: Bin gespannt, ob es Alex gelungen ist das Auto zu kaufen nachdem der Händler "Lunte" gerochen hatte - wir werden es erfahren. Und beim nächsten Auto machen wir es bitte anders. Mag ja auch sein, dass ich einigen Leuten Unrecht tue. Ich lasse mich sehr gerne durch Einsatz vom Gegenteil überzeugen.

Also, drüber nachdenken: :versteck: :versteck: wo ist mein Arbeitstrup????? :versteck: :versteck: :versteck:
Ich bin nicht sein Arbeitstrupp, seiner Auffassung nach habe ich Nichts für den Verein und die Allgemeinheit getan, krähe herum und habe keine Ahnung.

Na denn: Es sei. Mag das Forum durch Rolands lustige, pointierte, technisch anspruchsvolle und begeisternde Beiträge blühen, wachsen und gedeihen.

Grüße,
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 08.07.2009 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Peter E.
Wohnt im T2!
Re: [Harald] - kein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Peter E. »

Also, wenn der Harald, "ist mir doch egal ob meine Sonnencreme guut ist!" oder "Bröhötchen" kräht, dann weiß man, es ist wieder Bockhorn :mrgreen: :mrgreen:

Nee, Harald, bleib wie du bist, und lass dich nicht ärgern, ohne die Leute, die hier den ganzen Tag ohne Hintergrundinformatiopnen rumkrakehlen, wärs hier viel zu langweilig :dagegen: :abgelehnt:

In dem Sinne: Kikeriki!
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Genau, bleib wie Du bist und hör auf Sinnvolle Beiträge wie Workshops hier zu schreiben oder einen deiner vielen tollen Artikel in der BuKu zu Verfassen. Mal sehn was es für ne Qualität wird wenn nur noch die Leute was für den Verein tun die sich das immer ganz groß auf die Fahne schreiben. Meine Meinung über Vereinsarbeit kennt ihr ja!
FW177 hat geschrieben:Denke das man auch was für die IG tut wenn man im Forum Artikel oder Workshops verfasst die dann ja auch Werbung für die IG sind!
Desweiteren bin ICH ja auch bereit was für die IG handwerklich zu tun und dafür Urlaub zu nehmen!
Und jetzt?
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Ich habe gestern meinen Mitgliedantrag für die IG abgeschickt.
Wenn ich das hier lese komme ich ins Grübeln ob ich mich richtig entschieden habe.

Harald:
Ich für meinen teil muss sagen, dass für mich die kompetente (wenn auch vielleicht hintergrundlose;) ) Hilfe hier im Forum ein deutlich stärkeres Argument für eine Mitgliedschaft ist, als ein Bullimusuem in HO.
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

SteffenT2a hat geschrieben:Ich habe gestern meinen Mitgliedantrag für die IG abgeschickt.
Wenn ich das hier lese komme ich ins Grübeln ob ich mich richtig entschieden habe.

Harald:
Ich für meinen teil muss sagen, dass für mich die kompetente (wenn auch vielleicht hintergrundlose;) ) Hilfe hier im Forum ein deutlich stärkeres Argument für eine Mitgliedschaft ist, als ein Bullimusuem in HO.
:yau: . bei mir war das selbe Argument zu Gange als ich mich angemeldet habe. Ich glaube aber die IG T2 hat nicht viel mit dem Forum zu tun :abgelehnt:
Gruß
Andreas
Bild
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Das Zitieren des obigen Texts aus dem COOP-Thread halte ich im Vorstellungsthread für überflüssig und dient meines Erachtens ausschließlich zum weiteren Hochkochen von Animositäten. Daher Beiträge abgetrennt und als neues Thema im Open Forum generiert.

Sind wir hier im Kindergarten?

Diskutiert im entsprechenden Thread weiter. Dies ist ein Vorstellungsthread. Manman. Da packt man sich an den Kopf. :stupid: :wall:
Peter E.*142 hat geschrieben:Also, wenn der Harald, "ist mir doch egal ob meine Sonnencreme guut ist!" oder "Bröhötchen" kräht, dann weiß man, es ist wieder Bockhorn :mrgreen: :mrgreen:

Nee, Harald, bleib wie du bist, und lass dich nicht ärgern, ohne die Leute, die hier den ganzen Tag ohne Hintergrundinformatiopnen rumkrakehlen, wärs hier viel zu langweilig :dagegen: :abgelehnt:

In dem Sinne: Kikeriki!
Und dem ist nichts hinzuzufügen. Astrein, lieber Peter. :gut: :respekt: :dafür:
Andi hat geschrieben: ... bei mir war das selbe Argument zu Gange als ich mich angemeldet habe. Ich glaube aber die IG T2 hat nicht viel mit dem Forum zu tun ...
Ja und nein. Das Forum wird über die Mitgliedsbeiträge finanziert. Auch mein Gehalt als Mod ... äh ... kleiner Scherz. :wink: Also: Forum wird finanziert durch Mitgliedsbeiträge, letztlich durch die Mitglieder IG. Und das ist auch gut. Ansonsten hat das Forum eher weniger was mit der IG zu tun. Es sind viele Mitglieder dabei, aber auch Jungs wie boggsamodoa, den ich nicht missen möchte.

Hoppela, jetzt drifte ich selbst in diesem Vorstellungsfred aber gewaltig ab. :versteck:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Andi hat geschrieben: :yau: . bei mir war das selbe Argument zu Gange als ich mich angemeldet habe. Ich glaube aber die IG T2 hat nicht viel mit dem Forum zu tun :abgelehnt:
Sehe das mitlerweile genauso wenn man sich hier in Schriftform einsetzt ist das ja wohl Werbung für die IG und nix anderes.
Deswegen bin ich auch Mitglied geworden.
Wird einen aber in keiner Zeile Gedankt eher das Gegenteil geschieht (siehe oben)! Das ist nicht die richtige Art mit den Leuten umzugehen die Ihren Teil HIER im Forum leisten. Jeder das was er kann, dacht ich immer aber jeder Geld zahlen und fresse halten ist hier manchen lieber. :motz: :dagegen:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Dirk B.
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einsatz im Forum, Einsatz in der IG ... die Diskussionsrunde

Beitrag von Dirk B. »

Ich habe die IG T2 erst über dieses Forum kennen gelernt und wollte immer mal wieder beitreten
da ich hier im Forum mitschreibe.
Aber je mehr ich von dem Verein selber erfahre desto weniger habe ich das Verlangen beizutreten.
Immer mehr erscheint es einem das das Forum der IG nur ein Klotz am Bein ist.
Nen T3 im Museum, und den über Beiträge finanziert....was soll das???
Dann dachte ich...super die IG hat nen webshop....denkste, da gibt es nur Modellautos.
Sind die im 1:1 Format und zum ausschlachten gedacht ???

Da sind mir die Leute hier im Forum doch lieber, denn hier bekommt man
auch ne Antwort wenn eine Frage zum Zehnten mal gestellt wurde,
selbst wenn es lnur der passende Link ist.
Keiner sagt das er kein Bock habe immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
Und das ist mit Sicherheit ein großer Beitrag um unsere T2 zu erhalten.
Und zwar auf der Straße und nicht als konservierter T3 im Museum.

Und um meinen T2 auf der Straße zu halten gebrauche ich das Forum.
denn hier bekommt man recht schnell die passenden Antworten und
ich brauche Ersatzteile, mehr nicht.

Das ist halt meine Meinung.
Ich weiß aber auch das es jede Menge Menschen gibt
die sich son Bus lieber in den Glaskasten stellen.
Da gehöre ich halt nicht zu.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Inox
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Inox »

Jaaaa, da scheinen sich gerade die Fronten zu verhärten und das ist sicher nicht gut.

Ich selbst bin auch noch kein IG MItglied, weil ich mir erst einen persönlichen Eindruck auf dem Treffen in Cuxhaven machen möchte.
Hier im Forum bin ich mit offenen Armen empfangen worden und fühle mich hier auch sehr wohl. Ich habe viele nützliche Tipps erhalten und konnte hoffentlich auch schon mal ein paar Hilfen geben.
Viele aktive Mitglieder hier im Forum habe ich persönlich kennen gelernt und es freut mich sehr, dass es sich dabei überwiegend um sehr sympatische Individualisten handelt, die nicht so in der breiten Masse schwimmen, sondern einen Hang zum Besonderen haben. Das zeigt sich sicher nicht zuletzt in der Wahl unserer Autos. :wink:

Es sind aber auch genau diese Eigenschaften, die jetzt dazu beitragen, dass die Spannungen zwischen Forum und IG-Führung zunehmen.

Individualisten neigen eben nicht unbedingt dazu, alles unkommentiert abzunicken und der IG-Vorstand scheint eingeschnappt zu sein, weil Kritik bisher noch nie so leicht und öffentlich von den Mitgliedern angebracht werden konnte, wie es jetzt durch das Forum ermöglicht wird.

Es ist sicher eine große Herausforderung, sich der Flut von Kritik, Vorschlägen und Argumenten zu stellen, besonders wenn der Vorstand vermutlich jahrelang die Entscheidungen mehr oder weniger unkommentiert treffen konnte.

Sich jetzt aber bockig vom Forum abzuwenden macht es nicht besser. Das Internet ist nun mal da und man muss mit den Vor- und Nachteilen leben.
Wie auch ich, haben viele Leute erst über das Forum von der IG erfahren. Die Beiträge hier im Forum, sind der erste Anlaufpunkt bei der Google-Suche, wenn man Probleme mit dem T2 hat. Das ist für die IG der Fuß in der Tür. Nutzt diese Chance für die Werbung neuer Mitglieder, indem ihr auf die Forum-User zugeht und Euch nicht abwendet.

Einer der Beiträge, der mich schon seit Monaten davon abhält einen Mitgliedsantrag auszufüllen, steht oben angepinnt im "Vorstellung der User":

Noch nicht Mitglied in der IG? Dann lies das mal.

Sorry, aber der Ton macht die Musik. Das ist dort keine freundliche Einladung, sondern eine eher unangenehme Aufforderung.
Das ist aber eines der Beispiele die zeigen, dass hier ein Umdenken stattfinden sollte.

Ich sehe das jetzt nur von meinem Standpunkt als User, der vom internen Bereich unbelastet ist. Ich vermute aber, dass es dort nicht wirklich harmonischer zugeht.

Auch wenn die IG dieses Forum betreibt (und ein Danke schön dafür) sind es doch die User, die es beleben und fördern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Interesse des Vorstandes ist, wenn sich Forum und IG noch weiter von einander entfernen, denn der Webspace ist groß...

Vielleicht sollten alle mal wieder etwas runter kommen und sich in die Situation des jeweils anderen versetzen.

Ich für meinen Teil bin auf Cuxhaven sehr gespannt

Viele Grüße

Inox
Bild
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Beitrag von Knopf »

wow, danke jörn für deine überaus treffend formulierten zeilen! :gut:
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Antworten