Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

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schrauberger
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von schrauberger »

sham 69 hat geschrieben: 17.01.2021 08:52
schrauberger hat geschrieben: 15.01.2021 23:21
Bin auch gespannt was Manuel dazu sagt :D

Ralph
Ich würde vielleicht mal andere Mischrohre probieren.
Hallo, mit F11 Mischrohren bin ich angefahren, wurden dann gegen Ende durch F16 ersetzt, der Unterschied im Messprotokoll war minimal.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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sham 69
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von sham 69 »

Ich würde einfach aus dem Bauch heraus mal F67 Mischrohre testen oder die Venturis in 34mm oder 32mm probieren, dadurch läuft er im HD Bereich bei gleicher Bedüsung dann fetter.
Hast du die Möglichkeit zu drehen /fräsen?
Ich habe noch einen Satz 28mm Venturis für 44 IDF da, den kannst du dann schrittweise anpassen.
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schrauberger
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von schrauberger »

Hallo Emanuel, Du meinst ich könnte die 28er Venturis auf 32mm aufdrehen und mal probieren ob es mit dem Klingeln besser ist?
Du hast PN

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 24.01.2021 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von der Baar

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

kabul hat geschrieben: 24.01.2021 18:24 Nur der Spritverbrauch stört mich noch.
Hi Hubertus,

dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen.
Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen.
Nun ist das aber bei Weber Vergasern etwas schwierig, den Unterdruck abzunehmen.
Nicht jede Änderung macht den Motor effizienter.

Und viel ist dann auch noch mit einer vernünftigen Vergaserabstimmung mit Lambdatool oder auf der Rolle raus zu holen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
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aircooled68
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von aircooled68 »

Zur Zeit säuft er noch zuviel (15L Autobahn 120-130km/h)
liegt vl. auch am kürzeren CM Getriebe.

Gruß Jan
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A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
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Jan *779
aviator
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von aviator »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2021 20:36
kabul hat geschrieben: 24.01.2021 18:24 Nur der Spritverbrauch stört mich noch.
Hi Hubertus,

dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen.
Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen.
Nun ist das aber bei Weber Vergasern etwas schwierig, den Unterdruck abzunehmen.
Nicht jede Änderung macht den Motor effizienter.

Und viel ist dann auch noch mit einer vernünftigen Vergaserabstimmung mit Lambdatool oder auf der Rolle raus zu holen.

Viele Grüße
Thomas
Ich gebe Thomas Recht, dass Unterdruckverstellung Dir helfen kann Sprit zu sparen. Bei Deinen Webern müsstest Du ggfs. direkt an den Saugrohren den Druck abnehmen, möglichst nach an den Vergasern. Ein Kunststoffspritfilter kann als Signal-Dämpfer dienen. Dann bräuchtest Du noch eine 123 Tune und könntest die Unterdruckverstellung genau auf Deine Gegebenheiten anpassen.

Zum 123 läuft ja gerade noch eine getrennte Diskussion. Da hat Thomas sich in der Vergangenheit auch eingebracht. Vielleicht möchte er ja zu den neueren Ausführungen auch noch was schreiben.

Grüße
Stefan
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T2Tom
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von T2Tom »

sham 69 hat geschrieben: 24.01.2021 19:59 Ich würde einfach aus dem Bauch heraus mal F67 Mischrohre testen oder die Venturis in 34mm oder 32mm probieren, dadurch läuft er im HD Bereich bei gleicher Bedüsung dann fetter.
Hast du die Möglichkeit zu drehen /fräsen?
Ich habe noch einen Satz 28mm Venturis für 44 IDF da, den kannst du dann schrittweise anpassen.
Ich hatte mir die Venturi-Düsen für meine 40IDF82/83 (!) "aus dem Vollen" gedreht.
Das ist mMn. einfacher als 28er umzuarbeiten.
Bei Interesse, hier hatte ich die Zeichnung dazu eingestellt. https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=216578#p216578

Grüße aus der Pfalz
Tom

PS:F67 Mischrohre sind beim 40IDF82/83 "Standard".
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
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bullijochen
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2021 20:36 dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen.
Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen.
Hallo Thomas Hubertus
das wäre meiner Meinung nach etwas zuviel. So viel bringt der zzp in der Teillast dann auch nicht. Ich fahre meinen ohne Unterdruckverstellung auf der Autobahn im 5ten Gang :mrgreen: mit knapp 10 Litern bei 110-120. Wenn ich im 4ten unterwegs bin macht das vielleicht an halben liter bis 1 Liter mehr.
Das liegt bei Hubertus zu 90% an einer nicht optimalen Abstimmung der Vergaser in Teillast. und dann kannste vielleicht noch 10% mit dem ZZP holen. aber bestimmt keine 30-40% Spritverbrauch. Ich hab da in der Teillast um die 1,1 Lambda. Wenn man da 0,9 hat, dann kommen da solche Verbräuche raus wie bei dir.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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sham 69
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von sham 69 »

bullijochen hat geschrieben: 25.01.2021 10:10
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2021 20:36 dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen.
Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen.
Hallo Thomas Hubertus
das wäre meiner Meinung nach etwas zuviel. So viel bringt der zzp in der Teillast dann auch nicht. Ich fahre meinen ohne Unterdruckverstellung auf der Autobahn im 5ten Gang :mrgreen: mit knapp 10 Litern bei 110-120. Wenn ich im 4ten unterwegs bin macht das vielleicht an halben liter bis 1 Liter mehr.
Das liegt bei Hubertus zu 90% an einer nicht optimalen Abstimmung der Vergaser in Teillast. und dann kannste vielleicht noch 10% mit dem ZZP holen. aber bestimmt keine 30-40% Spritverbrauch. Ich hab da in der Teillast um die 1,1 Lambda. Wenn man da 0,9 hat, dann kommen da solche Verbräuche raus wie bei dir.
Gruß Jochen
100%Zustimmung. Auch an Mischrohre oder ähnlichem würde ich noch lange nicht zweifeln solange das Ding nicht anständig eingedüst wurde.
Die Frühverstellung von weiteren 10° bei mindestens 3000umin, also bereits maximaler Ausregelung des Verteilers erachte ich im Übrigen bei erhöhter Verdichtung etc. nicht für unbedingt gesund.
aviator
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von aviator »

sham 69 hat geschrieben: 25.01.2021 10:20
bullijochen hat geschrieben: 25.01.2021 10:10
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2021 20:36 dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen.
Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen.
Hallo Thomas Hubertus
das wäre meiner Meinung nach etwas zuviel. So viel bringt der zzp in der Teillast dann auch nicht. Ich fahre meinen ohne Unterdruckverstellung auf der Autobahn im 5ten Gang :mrgreen: mit knapp 10 Litern bei 110-120. Wenn ich im 4ten unterwegs bin macht das vielleicht an halben liter bis 1 Liter mehr.
Das liegt bei Hubertus zu 90% an einer nicht optimalen Abstimmung der Vergaser in Teillast. und dann kannste vielleicht noch 10% mit dem ZZP holen. aber bestimmt keine 30-40% Spritverbrauch. Ich hab da in der Teillast um die 1,1 Lambda. Wenn man da 0,9 hat, dann kommen da solche Verbräuche raus wie bei dir.
Gruß Jochen
100%Zustimmung. Auch an Mischrohre oder ähnlichem würde ich noch lange nicht zweifeln solange das Ding nicht anständig eingedüst wurde.
Die Frühverstellung von weiteren 10° bei mindestens 3000umin, also bereits maximaler Ausregelung des Verteilers erachte ich im Übrigen bei erhöhter Verdichtung etc. nicht für unbedingt gesund.
Meiner Erfahrung nach auch nicht notwendig. 6-8 Grad sollten locker reichen. Und die volle Ausregelung auch wirklich nur beim größtmöglichen Unterdruck, also nur bei Nahe null Last. Hat bei mir den Übergang von Schiebebetrieb bzw. Gleiten zu Beschleunigen komplett ruckelfrei gemacht. Oft wird so ein Problem ja gerne mit einer größeren LL Düse ausgeglichen, was natürlich Sprit kostet. Allerdings habe ich meine Erfahrungen mit Zentralvergaser gemacht.
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