Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Syro77
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2007 21:16

Drehsitzkonsole im T2 - Beifahrersitz

Beitrag von Syro77 »

Hallo

Wir möchten unseren Beifahrersitz als Drehsitz umbauen.
Wenn ich dazu dann die Trennwand hinter dem Beifahrersitz entferne, muß ich dann die B-Säule im unteren Bereich mit einem Dreiecksblech verstärken ? Ich sehe dies
immer bei den orig Bussen, aber macht das wirklich soviel aus ?

Mit den besten Grüßen aus Bonn

Maarten und Margit


EDIT:
Hallo,

hat wirklich diesen Umbau noch keiner gemacht. Habe jetzt durch meine Anzeige hier eine Konsole gefunden.

Bevor ich jedoch die Trennwand heraustrenne, würde mich interessieren ob ich die an bestimmten Punkten
trennen sollte, da ja wie gesagt meistens immer bei den Bussen die ich gesehen habe noch ein Verstärkungswinkel
an der B-Säule angeschweißt ist. Ist dieser Nowendig da sonst die B-Säule an Stabilität verliert.

Vieleicht antwortet mir ja niemand, da ich in letzter Zeit schon einige seltsame Fragen gestellt hatte zu div. Umbauten
Aber dieser hatte sich ja erübrigt, da ich das Projekt verkauft habe um mich auf unseren alten T2 zu konzentrieren.

Also diesmal ist es ernst ;-) Der "orange" geht diesen Winter ab jetzt bereits in die Umbauphase.

Beste Grüße aus Bonn

Maarten und margit
Tobse
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2008 11:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Drehkonsole im T2

Beitrag von Tobse »

gab es das mal, bzw. ist die rückwand hinter den einzelsitzen
in jedem t2. oder gibt es da ausnahmen ?
den t3 gab es ja mit und ohne trennwand.
auf der beifahrerseite an der trennwand ist ja das typenschild.
gruß tobse
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole im T2

Beitrag von Peter E. »

Der Berlincamper von Westfalia hatte hinter dem Beifahrer keine Trennwand, stattdessen ist das Typenschild auf dem kleinen Verstärkungsdreieck, das die Trennwand ersetzt, zu finden.

Ist glaub ich auch der erste VW Bus mit so einer Drehkonsole ab Werk gewesen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehkonsole im T2

Beitrag von Harald »

Moin Tobse,

wenn ich das richtig überblicke - fachkundiger kommt das bestimmt noch - gab es mit der Trennwand folgende Versionen:

1. Durchgehend - dann hat es vorne wohl häufig ne Bank gegeben, auf der durchgehenden "Metallwand" (Höhe: ca. Rückenlehne) konnte auch noch ne Trennung aufgesetzt werden, so daß das "Heck" komplett abeschottet war.

2. Mit Durchgang nach hinten - hinte beiden Sitzen dann ein Stück Trennwand. Nur für die Berlinausstattung ist dann die hinte dem Beifahrersitz weggekommen, da verbleib nur noch unten zur Schiebetür so ´n kleines Dreieck, auf das gerade mal die M-Plakette passte.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7146
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehkonsole im T2

Beitrag von boggsermodoa »

gab es das mal, bzw. ist die rückwand hinter den einzelsitzen
in jedem t2. oder gibt es da ausnahmen ?
Ab Bj. '76 ist die Trennwand bei allen !Bussen! (gemeint ist die Ausstattungsvariante) hinter Fahrer- und Beifahrersitz entfallen. Gleichzeitig erhielt der Beifahrersitz Befestigungsschienen zur Längsverstellung (wie der Fahrersitz).

Gruß,

Clemens
Tobse
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2008 11:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehkonsole im T2

Beitrag von Tobse »

danke für die antworten,
hab einen 77 mit dem durchgang (links und rechts ein stückchen trennwand), und bin am überlegen die rechte
trennwand entferne, wg. drehkonsole, wollte deshalb wissen ob es die busse auch ohne die trenwand gab,
bezüglich der stabilität.

könnte mir dann einer ein bild von dem kleinen dreieck der berlinausstattung machen,
dann könnte ich das ggf. in originaloptik einsetzen.

danke und gruß tobse
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehkonsole im T2

Beitrag von Harald »

Hallo Tobse,

ich greif mal ein wenig in Threads mit Berlin-Bildern: Bene hat ein Bildchen eingestellt, auf dem siehst Du das weiße Dreieck ganz gut. Ist das erste in diesem Thread:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2706

Kriege das gerade nicht hier rein kopiert. Danach kannst Du auch mal auf Michael Knappmanns Seiten suchen, ich glaube, da liegt irgendwo ein "Genehmigungsschreiben" von VW, falls Dein TÜV´ler das sehen will.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Drehkonsole im T2

Beitrag von aps »

Die Drehkonsole konnte auch bei normalen Bussen (Bus/Bus L) auf Sonderwunsch bestellt werden und war nicht gebunden an den Westfalia Berlin.

BTW: Den Thread verschiebe ich ins Technik-Forum.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Tobse
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2008 11:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehkonsole im T2

Beitrag von Tobse »

alles klar,
vielen dank...

grüße

ps: klar verschieb das thema, hab das mit der rubrik erst nach dem schreiben gesehen...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehkonsole im T2

Beitrag von Harald »

Tobse hat geschrieben: könnte mir dann einer ein bild von dem kleinen dreieck der berlinausstattung machen,
dann könnte ich das ggf. in originaloptik einsetzen.
Hat gedauert - war aber nicht vergessen.

Also Biddeschön:
Dateianhänge
P1010869a.JPG
Bild
Antworten