"verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
"verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
Hallo Leute,
ich müßte mal wissen, ob ein "untätiger" Bremskraftverstärker Unterdruck zieht bzw. "Falsch"-Luft durchläßt.
Hintergrund: Der CO-Wert meiner isolierten Vergaser steht, schließe ich jetzt den Schlauch von den Bremskraftverstärkerleitung an, sackt der CO-Wert natürlich erstmal runter, weil ja nun die Leitung ausgesaugt wird. Er pendelt sich dann wieder fast genau da ein, wo er vorher war. Aber eben nur fast.
Die Gummis habe ich ersetzt, sind also nagelneu.
Da mir die Technik des Teils nicht ganz verständlich ist: Wißt Ihr´s? Läßt der "serienmäßig" ein wenig Luft auch ohne Last rein?
Grüße,
Harald
ich müßte mal wissen, ob ein "untätiger" Bremskraftverstärker Unterdruck zieht bzw. "Falsch"-Luft durchläßt.
Hintergrund: Der CO-Wert meiner isolierten Vergaser steht, schließe ich jetzt den Schlauch von den Bremskraftverstärkerleitung an, sackt der CO-Wert natürlich erstmal runter, weil ja nun die Leitung ausgesaugt wird. Er pendelt sich dann wieder fast genau da ein, wo er vorher war. Aber eben nur fast.
Die Gummis habe ich ersetzt, sind also nagelneu.
Da mir die Technik des Teils nicht ganz verständlich ist: Wißt Ihr´s? Läßt der "serienmäßig" ein wenig Luft auch ohne Last rein?
Grüße,
Harald

- flatfour72
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- Beiträge: 151
- Registriert: 10.11.2007 14:58
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
Hallo Harald,
also ein unbetätigter Bremsverstärker ist zur Umgebung absolut dicht.
Es können jedoch auf Grund der Ventiltechnik sicherlich solche Defekte auftreten. An einem Fzg.von mir wurde mal ständig die Arbeitskammer belüftet und dadurch setzte eine ständige Bremsung ein, bis die Bremsscheiben glühten. Ist natürlich nicht mit deinem möglichen Defekt vergleichbar.
Du könntest ihn mit einer Unterdruckhandpumpe testen, ob er über die Zeit Luft nachsaugt. So eine Pumpe hat eigentlich fast jede gutsortierte Werkstatt.
Oder das Gehäuse vom Ruckschlagventil hinter der Motorverblechung hat ein Haarriss nach außen hin.
Gruß Torsten
also ein unbetätigter Bremsverstärker ist zur Umgebung absolut dicht.
Es können jedoch auf Grund der Ventiltechnik sicherlich solche Defekte auftreten. An einem Fzg.von mir wurde mal ständig die Arbeitskammer belüftet und dadurch setzte eine ständige Bremsung ein, bis die Bremsscheiben glühten. Ist natürlich nicht mit deinem möglichen Defekt vergleichbar.
Du könntest ihn mit einer Unterdruckhandpumpe testen, ob er über die Zeit Luft nachsaugt. So eine Pumpe hat eigentlich fast jede gutsortierte Werkstatt.
Oder das Gehäuse vom Ruckschlagventil hinter der Motorverblechung hat ein Haarriss nach außen hin.
Gruß Torsten
Re: "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
Da würd ich als erstes den fehler suchen. An dem Gummischlauch und rückschlagventil. Zieh mal mit dem Mund dranflatfour72 hat geschrieben:...Oder das Gehäuse vom Ruckschlagventil hinter der Motorverblechung hat ein Haarriss nach außen hin.
Gruß Torsten




Re: "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
So Leute,
aus meinem Schlachtbus mal den BKV ausgebaut und dann in bequemer Sitzhaltung meine Unterdrucktestung weiter durchgeführt. Und siehe da: Auch Schlacht-BKV läßt Luft rein. Habe das Teil jetzt fast vollständig zerlegt - wieso machen wir uns eigentlich Gedanken über ausgeschlagene Drosselklappenwellen? Ich finde, daß da auch ne Menge Luft gesaugt wird.
BusOK hat BKV neu, bevor ich da aber ordere bitte mal Hände auf den Tisch: Wird das serienmäßig sein oder sind neue BKV wirklich ganz dicht?
´n Dichtungssatz für BKV habe ich noch nicht gefunden, Irgendjemand dazu ne Idee?
Grüße,
Harald
aus meinem Schlachtbus mal den BKV ausgebaut und dann in bequemer Sitzhaltung meine Unterdrucktestung weiter durchgeführt. Und siehe da: Auch Schlacht-BKV läßt Luft rein. Habe das Teil jetzt fast vollständig zerlegt - wieso machen wir uns eigentlich Gedanken über ausgeschlagene Drosselklappenwellen? Ich finde, daß da auch ne Menge Luft gesaugt wird.
BusOK hat BKV neu, bevor ich da aber ordere bitte mal Hände auf den Tisch: Wird das serienmäßig sein oder sind neue BKV wirklich ganz dicht?
´n Dichtungssatz für BKV habe ich noch nicht gefunden, Irgendjemand dazu ne Idee?
Grüße,
Harald

Re: "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
Hallo Harald,
Du hast Dir die Frage eigendlich selbst beantwortet mit dem Drosselklappenspiel.
Der BKV sollte dicht sein, sonst würdest Du auch nicht die volle Unterstützung per Unterdruck bekommen.
Ganz abgesehnen von der Falschluft.
Was mich allerdings "nervös" macht, das Du schon 2 undichte BKV "gefunden" hast
Hast Du eine Unterdruckpumpe, mit der Du das getestet hast?
Scheint ja bald so, als ob jeder mal testen sollte
Evtl. liegt es bei mir ja auch daran und nicht, das ich mit dem gammeligen Rohranschluss es nicht dicht bekomme
Björn
Du hast Dir die Frage eigendlich selbst beantwortet mit dem Drosselklappenspiel.
Der BKV sollte dicht sein, sonst würdest Du auch nicht die volle Unterstützung per Unterdruck bekommen.
Ganz abgesehnen von der Falschluft.
Was mich allerdings "nervös" macht, das Du schon 2 undichte BKV "gefunden" hast

Hast Du eine Unterdruckpumpe, mit der Du das getestet hast?
Scheint ja bald so, als ob jeder mal testen sollte

Evtl. liegt es bei mir ja auch daran und nicht, das ich mit dem gammeligen Rohranschluss es nicht dicht bekomme

Björn
Re: "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
Moin B.C.,
mal sehen, ob ich es heute weiter schaffe, mich um das Thema zu kümmern. War gestern ja erstmal froh, das Aas rausgekriegt zu haben. Schnell ne Ergänzung zum "Jetzt helfe ich mir selbst": Der Bremskraftverstärker (BKV) ist mit Hauptbremszylinder (HBZ) recht einfach auszubauen - abgeshen davon, daß man blöd unter dem Wagen liegt und aufpassen muß, keine Bremsflüssigkeit in´s edle Antlitz zu bekommen
Bremsflüssigkeit aus dem gesamten System raus (keine Sorge, so ein wenig tropft es trotzdem noch, um es spannend zu halten), Leitungen am HBZ ab, Unterbodenwanne unter der Fahrerzelle ab, Splint am Bolzen des Bremspedal lösen, Bolzen raus. Mit ner 13er mit Verlängerung auf der Knarre von dort die selbstsichernden Muttern an der nach vorne gerichteten Seite des BKV lösen.
Wagen ganz nach rechts einschlagen und dann linksseitig hoch, jetzt läßt sich BKV mit HBZ und der Stange vom Gaspedal ziemlich gut "ausfädeln".
Zum Problem:
Der BKV stellt ja das Ende unseres Unterdrucksystems, vom Vergaser kommend, dar. Mich irritiert, daß ich selber schon zwei Zylinderköpfe mit eingelaufenem Ventil am dritten Zylinder in das Reich ihrer Ahnen geschickt habe - derzeit haben wir so´n Thema zum Dritten ja auch hier im Forum. Die "Mär" (?) der Typ1-Motoren mit der ungenügenden Kühlung am Dritten trifft ja aufgrund gänzlich anderer Architektur unserer Motoren bei uns nicht zu. Bemerkenswert ist aber, daß eben der Abgang zum BKV eigentlich unmittelbar am Unterdruckanschluß des Dritten sitzt. Und wenn mir dann im Standgas nach Anschluß dieser Leitung der CO-Wert um 0,2 Einheiten absackt - dann mag ich mir gar nicht vorstellen, was da los ist, wenn da richtig Unterdruck anliegt.
Bis jetzt habe ich keine Unterdruckpumpe sondern "spiele" da mit meiner Raucherlunge und dem Unterdruck, den ich "mit meiner Lunge Arbeit" produzieren kann. Was mich dabei stört: Irgendwann sollte mein Lungevolumen bzw. die von mir zu erbringende Unterdruckkraft ein Ende finden. Zunächst saugt man ja den BKV leer. Geschätzt: so 2 -3 Liter werden das sein. Da saugt man ne kleine Weile, bis sich ein Widerstand bildet. Aber dann kann ich munter und stundenlang weitersaugen - und eben das dürfte doch eigentlich nicht sein. Der Unterdruck müßte irgendwann so groß sein, daß meine Lungenkraft nicht mehr ausreicht. Den Eines ist ja ganz sicher: Raucher hin oder her - den Unterdruck, der da von den Vergasern anliegt, den kann kein Mensch produzieren. Der wird da also leicht Falschluft saugen können.
Ich meine ja eigentlich auch, daß das absolut dicht sein müßte, solange eben keine Last anliegt. Wenn dann die Bremsstange bewegt wird, dann kann da ja was flöten gehen. Aber ohne - also schön auffer Autobahn ohne Bremsungen - da dürfte nichts sein.
Wer noch Ideen hat: Immer her damit.
Ich forsche mal weiter.
edit:
Mal ein wenig weitergeforscht:
"Offizielle" Informationen eher dürftig - Michael Knappmann. Soweit bin ich gestern auch gekommen, unser Teil sieht ein wenig anders aus, aber mehr ist scheinbar nicht drin zum Wechseln. Und die "Filter" sind mir zerbröselt entgegen gekommen, das war auch nur mal Schaumstoff.
Wenn ich das hier Explosionszeichnung richtig deute, dann MUSS die große Kammer schlichtweg dicht sein, wenn nicht gebremst wird. Schaue ich mir heute Abend mal wieder an, ob man da irgendwie an das Dichteil drankommt. Kann ka sein, daß da ein Stück der zerbröselten Dichtung dran klebt.
Grüße,
Harald
mal sehen, ob ich es heute weiter schaffe, mich um das Thema zu kümmern. War gestern ja erstmal froh, das Aas rausgekriegt zu haben. Schnell ne Ergänzung zum "Jetzt helfe ich mir selbst": Der Bremskraftverstärker (BKV) ist mit Hauptbremszylinder (HBZ) recht einfach auszubauen - abgeshen davon, daß man blöd unter dem Wagen liegt und aufpassen muß, keine Bremsflüssigkeit in´s edle Antlitz zu bekommen

Bremsflüssigkeit aus dem gesamten System raus (keine Sorge, so ein wenig tropft es trotzdem noch, um es spannend zu halten), Leitungen am HBZ ab, Unterbodenwanne unter der Fahrerzelle ab, Splint am Bolzen des Bremspedal lösen, Bolzen raus. Mit ner 13er mit Verlängerung auf der Knarre von dort die selbstsichernden Muttern an der nach vorne gerichteten Seite des BKV lösen.
Wagen ganz nach rechts einschlagen und dann linksseitig hoch, jetzt läßt sich BKV mit HBZ und der Stange vom Gaspedal ziemlich gut "ausfädeln".
Zum Problem:
Der BKV stellt ja das Ende unseres Unterdrucksystems, vom Vergaser kommend, dar. Mich irritiert, daß ich selber schon zwei Zylinderköpfe mit eingelaufenem Ventil am dritten Zylinder in das Reich ihrer Ahnen geschickt habe - derzeit haben wir so´n Thema zum Dritten ja auch hier im Forum. Die "Mär" (?) der Typ1-Motoren mit der ungenügenden Kühlung am Dritten trifft ja aufgrund gänzlich anderer Architektur unserer Motoren bei uns nicht zu. Bemerkenswert ist aber, daß eben der Abgang zum BKV eigentlich unmittelbar am Unterdruckanschluß des Dritten sitzt. Und wenn mir dann im Standgas nach Anschluß dieser Leitung der CO-Wert um 0,2 Einheiten absackt - dann mag ich mir gar nicht vorstellen, was da los ist, wenn da richtig Unterdruck anliegt.
Bis jetzt habe ich keine Unterdruckpumpe sondern "spiele" da mit meiner Raucherlunge und dem Unterdruck, den ich "mit meiner Lunge Arbeit" produzieren kann. Was mich dabei stört: Irgendwann sollte mein Lungevolumen bzw. die von mir zu erbringende Unterdruckkraft ein Ende finden. Zunächst saugt man ja den BKV leer. Geschätzt: so 2 -3 Liter werden das sein. Da saugt man ne kleine Weile, bis sich ein Widerstand bildet. Aber dann kann ich munter und stundenlang weitersaugen - und eben das dürfte doch eigentlich nicht sein. Der Unterdruck müßte irgendwann so groß sein, daß meine Lungenkraft nicht mehr ausreicht. Den Eines ist ja ganz sicher: Raucher hin oder her - den Unterdruck, der da von den Vergasern anliegt, den kann kein Mensch produzieren. Der wird da also leicht Falschluft saugen können.
Ich meine ja eigentlich auch, daß das absolut dicht sein müßte, solange eben keine Last anliegt. Wenn dann die Bremsstange bewegt wird, dann kann da ja was flöten gehen. Aber ohne - also schön auffer Autobahn ohne Bremsungen - da dürfte nichts sein.
Wer noch Ideen hat: Immer her damit.
Ich forsche mal weiter.
edit:
Mal ein wenig weitergeforscht:
"Offizielle" Informationen eher dürftig - Michael Knappmann. Soweit bin ich gestern auch gekommen, unser Teil sieht ein wenig anders aus, aber mehr ist scheinbar nicht drin zum Wechseln. Und die "Filter" sind mir zerbröselt entgegen gekommen, das war auch nur mal Schaumstoff.
Wenn ich das hier Explosionszeichnung richtig deute, dann MUSS die große Kammer schlichtweg dicht sein, wenn nicht gebremst wird. Schaue ich mir heute Abend mal wieder an, ob man da irgendwie an das Dichteil drankommt. Kann ka sein, daß da ein Stück der zerbröselten Dichtung dran klebt.
Grüße,
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 15.09.2009 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
Hab hier mal was zum Aufbau von Bremskraftverstärkern gefunden.
http://www.conti-online.com/generator/w ... tes_de.pdf
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich das der BKV Luft verbraucht.
Der sollte schon dicht sein.
Der Betribsdruck liegt hier bei 0,8bar.
Das ist mit dem Mund zwar schwer zu erreichen aber größere
Undichtigkeiten sollten so zu Finden sein.
Ne Vakumpumpe wäre da natürlich von Vorteil,
da man den Druck genau ablesen kann und nicht
so lange die Zunge im BKV stecken hat
http://www.conti-online.com/generator/w ... tes_de.pdf
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich das der BKV Luft verbraucht.
Der sollte schon dicht sein.
Der Betribsdruck liegt hier bei 0,8bar.
Das ist mit dem Mund zwar schwer zu erreichen aber größere
Undichtigkeiten sollten so zu Finden sein.
Ne Vakumpumpe wäre da natürlich von Vorteil,
da man den Druck genau ablesen kann und nicht
so lange die Zunge im BKV stecken hat

Grüße vom Dirk
...dahinten wird´s schon wieder heller...
...dahinten wird´s schon wieder heller...
Re: "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
Die Suche nach Falschluft treibt unseren Harald eines Tages noch in den Wahnsinn
Beim gelben war auch lange Zeit ein Leck (ich hörte zurch Zufall so ein Zischen beim Anlschluss der Unterdruckleitung des BKV unterm Auto vorm Motor), da ist aber nie was passiert.
Also wenn der Motor sonst gut läuft (bei zuviel Falschluft würde sich das im Motorlauf schon irgendwie bemerkbar machen) sollte man meiner Meinung trotzdem ruhig schlafen können.
Ich schätze das jeder dritte Bus mit Flachmotor irgendwo kleinere Lecks hat, deswegen geht aber nicht bei jedem gleich der Motor kaputt.
Aber interessieren was bei der BKV-Sizierung (schreibt man das so?) bei rauskommt tuts mich trotzdem

Beim gelben war auch lange Zeit ein Leck (ich hörte zurch Zufall so ein Zischen beim Anlschluss der Unterdruckleitung des BKV unterm Auto vorm Motor), da ist aber nie was passiert.
Also wenn der Motor sonst gut läuft (bei zuviel Falschluft würde sich das im Motorlauf schon irgendwie bemerkbar machen) sollte man meiner Meinung trotzdem ruhig schlafen können.
Ich schätze das jeder dritte Bus mit Flachmotor irgendwo kleinere Lecks hat, deswegen geht aber nicht bei jedem gleich der Motor kaputt.
Aber interessieren was bei der BKV-Sizierung (schreibt man das so?) bei rauskommt tuts mich trotzdem

Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
Über das Siezen reden wir das nächste Mal, wenn Du lieber auf nen Frauenabend als zu einem unserer seltenen Zusammenkünfte kommst, bis dahin sezieren wir weiter das Unterdrucksystem.burger hat geschrieben: Aber interessieren was bei der BKV-Sizierung (schreibt man das so?) bei rauskommt tuts mich trotzdem
Und ja: Ich gebe Dir mit Zweierlei Recht:
Zum Einen wird es tausende von Bullies geben, bei denen sich die Halter überhaupt keine Gedanken über Falschluft machen, zum anderen würde ich auch gerne mal wieder ruhig schlafen.
Aber bei mir steht ja nun bald der Ecksteinmotor vor der Tür und der Uli-Motor läuft ja auch sehr schön. Ich habe da einfach keinen Bock drauf, mir nun zum dritten Mal die Ventilsitze tiefer zu legen. Nochmals: Wenn wir uns Gedanken über das Spiel der Drosselklappen machen - dann können wir doch nicht am anderen Ende der Leitung ne offene Scheunentür in Form des BKV stehen lassen.
Außerdem ist das blöde Unterdruck-Dinges das Einzige, von dem ich halbwegs Ahnung habe - also will ich das auch in den Griff kriegen. Und letztendlich: Man lernt ja ständig dazu. Oder habt Ihr gewußt, daß ebay ne Abteilung Familienplanung hat? Kommt man hin, wenn man da in der Suche Vakuumpumpe eingibt

Grüße,
Harald

Re: "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?
Jaja is ja schon gut.Harald hat geschrieben:wenn Du lieber auf nen Frauenabend als zu einem unserer seltenen Zusammenkünfte kommst, bis dahin sezieren wir weiter das Unterdrucksystem.

Da muss ich aber hinzufügen das ich den ganzen Sonntag noch am Auto Sachen gemacht habe, die der Urlaubsvorbereitung dienten. Montag gings ja nun los.
Aber egal.
Was denn überhaupt fürn Eckstein-Motor?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus