scheibenwischerwasserpumpe :)
- henz
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
hallo miteinander!
ich habe eine frage, und zwar: bei meiner scheibenwischerwasserpumpe kommt kein wasser, obwohl der tank voll ist.
wie kann ich das reparieren? muss dazu sagen das ich ein neuling bin.
ich habe eine frage, und zwar: bei meiner scheibenwischerwasserpumpe kommt kein wasser, obwohl der tank voll ist.
wie kann ich das reparieren? muss dazu sagen das ich ein neuling bin.
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
Da tust du ne Puftlumpe dran, oder halt an der Tanke die Druckluftbehälter zum Aufpumpen der Autoreifen. Musst mal schauen, was passt.
Dann kräftig pumpen, so dass ein Überdruck im Behälter entsteht. Durch das Rückschlagventil, kommt natürlich auch keine Luft raus.
Sobald du den Wischwasserhebel am Lenkstock zu dir ziehst, kann das Wasser aus dem Behälter entweichen und landet durch Schläuche hindurch, zu den Wischwaschdüsen und letztendlich auf der Scheibe.
Aber vorsicht.....die Schläuche können porös oder abgerutscht sein. Am besten mal bei abgeschalteter Zündung mal testen, ob beim Betätigen nicht irgendwo ein Leck ist..und ggf. Wasser in die Elektrik läuft.
Ist vielelicht zu überdneken, mal ne elektropumpe nachzurüsten. Campingfachhandel oder anderes...
Edith schimpft: Toll Peter....immer einen Schritt voraus. Such dir mal Hobbies !!
Dann kräftig pumpen, so dass ein Überdruck im Behälter entsteht. Durch das Rückschlagventil, kommt natürlich auch keine Luft raus.
Sobald du den Wischwasserhebel am Lenkstock zu dir ziehst, kann das Wasser aus dem Behälter entweichen und landet durch Schläuche hindurch, zu den Wischwaschdüsen und letztendlich auf der Scheibe.
Aber vorsicht.....die Schläuche können porös oder abgerutscht sein. Am besten mal bei abgeschalteter Zündung mal testen, ob beim Betätigen nicht irgendwo ein Leck ist..und ggf. Wasser in die Elektrik läuft.
Ist vielelicht zu überdneken, mal ne elektropumpe nachzurüsten. Campingfachhandel oder anderes...
Edith schimpft: Toll Peter....immer einen Schritt voraus. Such dir mal Hobbies !!

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Probier's mal mit Aspirin!Peter E.*142 hat geschrieben:Den genauen Wert weiß ich jetzt aber nicht, hab was von 1.2bar im Kopf.

Welchen Druck ich in der Rübe habe, bleibt mein Geheimnis. In der Nähe des Wischwasserbehälters findet sich aber ein Bäpper, auf dem was von 3 oder 3,5 bar Maximaldruck steht. Das kann für alte Schläuche aber bereits etwas zu heftig sein. Beim Käfer diente das Ersatzrad als Luftfeder und dort wurde irgend so'n Dingens auf's Ventil gesteckt, das verhinderte, daß man mit der Scheibenwaschanlage das Ersatzrad komplett platt machen konnte. Grenzdruck (Minimaldruck) war glaube ich sowas um die 1,2bar.
Gruß,
Clemens
Das hilft auch nix, ich hab mir als Kind mal beim Nießen die Nase zugehalten, seit dem hab ich erhöhten Kesseldruck...boggsermodoa hat geschrieben:Probier's mal mit Aspirin!Peter E.*142 hat geschrieben:Den genauen Wert weiß ich jetzt aber nicht, hab was von 1.2bar im Kopf.![]()

Gruss von Peter aus dem Schwentinental