... und die Löcher vom Thermostatventil auch verschlossen?Manuel1889 hat geschrieben:Ich glaube wir haben dass damals so angeschlossen, weil das Thermostat im Luftfilter fehlt.
Falschluft gibt es nicht nur zwischen Vergaser und Zylinderkopf, sondern auch zur anderen Seite hin zwischen Vergaser und Luftfilter. Allerdings kann ich nicht sagen wieviel das ausmacht und wie störend sich das auswirkt, bin nämlich nie mit fehlendem Thermostatventil unterwegs gewesen.
Ferner habe ich Probleme damit, wenn jemand sich dieses Ventils entledigt weil man sich damit Probleme mit Vergaservereisung heraufbeschwört.
Hatte neulich diese Anmerkung in einem anderen Thread hinterlassen:
Der Vergaser entzieht der Umgebung in etwa 20°C. Dem ist man konstruktiv begegnet durch die Ansaugrohrvorwärmung (Anzapfung des Abgasanlage) einerseits und andererseits durch die Vorwärmung der Ansaugluft (bezogen vom 2. Zylinder). Beim letzten Entwicklungsstand ist ein Thermostatventil im Luftfilter, was bei etwa 30°C den Ansaugweg umschaltet. Die Ansaugrohrvorwärmung verhindert in erster Linie ein Kondensieren des Benzin-Luftgemisches im Ansaugweg, um einer Abmagerung und somit "Zündunwillikeit" entgegen zu wirken. Schließlich gibt es eine Abhängigkeit zur Luftfeuchtigkeit, wobei hier hohe Werte und Umgebungstemperaturen bis zu etwa 20°C zu kritischen Situationen während der ersten "15 Fahr-Minuten" führen können. Betroffen von dem Problem sind in erster Linie Zentralvergaseranlagen (mit langen Ansaugwegen wie beim VW).
Da habe ich jetzt aber Verständnisschwierigkeiten. Lässt man die Kaltstartautomatik (seit Beginn des Kaltstarts) abgeklemmt, sollte aber bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl mächtig in die Höhe gehen.Manuel1889 hat geschrieben:Als ich das Kabel der Kaltstartautomatik abgezogen hatte, lief er kalt und warm perfekt.
Ja, aber man sollte doch von außen sehen können wie die Stufenscheibe steht.halbhirn hat geschrieben:Die Info mit dem Kabel hilft da nicht weiter weil kein Mensch weiß wie die Klappe wirklich steht, ohne es zu sehen.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob der Vergaser überhaupt mit richtig eingestelltem Drosselklappenanschlag läuft.
Vgl. bitte Vergaserworkshop S. 41:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509