Frage zur Zweifarblackierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Frage zur Zweifarblackierung

Beitrag von Mani »

Hallo,

ich habe vor, meinen Bus in nächster Zeit in Pastellweiß und untenrum Ozeanicblau zu lackieren. Meine Frage nun dazu:

Mit welcher Farbe sollte ich anfangen? Ich hatte gedacht, das ich eine der beiden Farben so aufbringe, dass sie etwas über die Trennkante hinaus geht und dann die Kante abklebe und den zweiten Lack auftrage. Sollte das, was beim ersten Gang über die Kante geht wieder weggeschliffen werden oder kann man den nebeligen Rand so lassen, dass nicht zusatzlich noch ein Absatz im Lack entsteht? Ich frage mich halt, was probleme machen könnte...ob der dunklere Lack durch den hellen durchscheinen könnte oder auch andersrum?

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Frage zur Zweifarblackierung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mani,

erst helle Farbe oben und innen,
dann wieder anschleifen und abkleben,
dann dunklere Farbe untenrum

Beim Abkleben auch an die vielen Löchlein beim L-Bus denken :wink:
(Türen und Klappen natürlich extra Lackieren)

Bild Bild

Viel Erfolg,
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Richtig, so wurde auch ab Werk lackiert...

Erst das gesamte Fahrzeug weiss, dann abgeklebt und dann die entsprechende Farbe untenrum lackiert, wobei der Motorraum dann blau sein sollte, aber das dürfte er ja bei dir schon sein :D
Gruß
Klaus *223
T2B-78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Mani,

hier mal ein paar Bilder meines unrestaurierten Busses. Man sieht vorne, dass die dunkle Farbe nur bis zur Gummimatte lackiert wurde. Der Schiebetürausschnitt aber ganz weiß geblieben ist. An der Schiebetür selber auch nur das Außenblech. Im Motorraum aber alles, die Motorklappe auch innen, nur der Deckel vor dem Tank bleibt grau.

Ach ja: Mit Sprühnebel hat man es damals nicht so genau genommen, die Kanten sind teilweise schlecht abgeklebt worden...

Gruß
Jens
Dateianhänge
R0017263.JPG
R0017262.JPG
R0017236.JPG
clipperfreak
Wohnt im T2!

T2B-78 hat geschrieben:
Ach ja: Mit Sprühnebel hat man es damals nicht so genau genommen, die Kanten sind teilweise schlecht abgeklebt worden...

Gruß
Jens

Sorry, aber der Sprühnebel stammt nicht von der Werkslackierung sondern von dem Helden der den Bus mal nachlackiert hat :wink:
Gruß
Klaus *223
T2B-78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Klaus,

der Bus hat noch die 1.Lackierung, lediglich unten an der Trittstufe wurde etwas ausgebessert und dort auch in den Fußraum "reingenebelt". Es gibt aber noch andere Stellen an der oberen Klebelinie, wo schon im Werk nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Leider habe ich den Wagen gestern weggestellt, so dass ich jetzt keine besseren Aufnahmen zu dem Thema liefern kann.

Gruß
Jens
clipperfreak
Wohnt im T2!

T2B-78 hat geschrieben:Hallo Klaus,

der Bus hat noch die 1.Lackierung, lediglich unten an der Trittstufe wurde etwas ausgebessert und dort auch in den Fußraum "reingenebelt". Es gibt aber noch andere Stellen an der oberen Klebelinie, wo schon im Werk nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Leider habe ich den Wagen gestern weggestellt, so dass ich jetzt keine besseren Aufnahmen zu dem Thema liefern kann.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

hinten beidseitig wurde er aber ebenfalls überlackiert, aber ist ja auch nicht schlimm :|

ja hätte gerne gesehen was Du meinst :D
Gruß
Klaus *223
Antworten