Moin,
vorhin hat mich jemand angerufen und gefragt, wie er seinem 1,6 Liter Boxer mehr Drehmoment einverleiben kann, ohne die Originalität zu sehr zu stören. Meinen Vorschlag lieber gleich einen 2-Liter einzubauen hat er deshalb verworfen.
Ich geb die Frage mal so weiter, da ich selbst keine Ahnung habe.
Gruß Henning
Mehr Drehmoment für 1,6 Liter?
- Ansgar*334
- T2-Meister
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Hallo,
langhubigkeit und nicht zu freie Ein- und Auslässe machen Drehmoment. Zumindest Baut Honda aus diesem Grund V-Tec Motoren. Un im Motorradbereich gelingt ihnen das sehr gut. Bei niedirgen Drehzahlen öffnen sich nur 2 der 4 Ventile, kommt der Motor über 7t-Umdrehungen und es wird Leistung abverlangt, so gehen die anderen beiden Ventile auch mit auf... Was heißt das jetzt für den 1,6 Liter Luftboxer: Theoretisch Kurbelwelle mit anderem Hub, Zylinderkopf dezent überarbeiten und auf das Kompressionsverhalten achten um es nicht zu hoch werden zu lassen... Praktisch: Muß ich leider passen, da mir hier die Erfahrung fehlt.
Billig ist das Vorhaben, wenn es lange halten soll sicher nicht Aber das ist Unser Hobby ansich ja schon nicht
Gruß Ansgar
langhubigkeit und nicht zu freie Ein- und Auslässe machen Drehmoment. Zumindest Baut Honda aus diesem Grund V-Tec Motoren. Un im Motorradbereich gelingt ihnen das sehr gut. Bei niedirgen Drehzahlen öffnen sich nur 2 der 4 Ventile, kommt der Motor über 7t-Umdrehungen und es wird Leistung abverlangt, so gehen die anderen beiden Ventile auch mit auf... Was heißt das jetzt für den 1,6 Liter Luftboxer: Theoretisch Kurbelwelle mit anderem Hub, Zylinderkopf dezent überarbeiten und auf das Kompressionsverhalten achten um es nicht zu hoch werden zu lassen... Praktisch: Muß ich leider passen, da mir hier die Erfahrung fehlt.
Billig ist das Vorhaben, wenn es lange halten soll sicher nicht Aber das ist Unser Hobby ansich ja schon nicht
Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
- Andreas*371
- T2-Fan
- Beiträge: 41
- Registriert: 19.07.2003 12:26
- IG T2 Mitgliedsnummer: 371
Ich habe äußerlich auch noch einen 1600er im Heck, aber mit gut Dampf.
Aufgebohrt auf 1776cm³, Kurbelwellengasse neu gebohrt und gelagert, Scat- Stößel,
leicht schärfere Scat- Nockenwelle, bearbeitete 041 Köpfe, NEUEN Serienvergaser mit K&N Filter, verstärkte Ölpumpe mit Frontölkühler vom /8. Kürbelgehäuseentlüftung mit Filter auch an beiden Alu- Kopfdeckeln!
Bohrarbeiten habe ich in HH machen lassen, Rest in Eigenarbeit.
War viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Dauergeschwindigkeit von ca. 130km/h bei einem Verbrauch von 10l Super ist kein Problem. Auch am Berg kann ich auf der linken Spur bleiben. B)
Fahre diesen Motor seit ca. 40.000 km in 5Jahren.
Aufgebohrt auf 1776cm³, Kurbelwellengasse neu gebohrt und gelagert, Scat- Stößel,
leicht schärfere Scat- Nockenwelle, bearbeitete 041 Köpfe, NEUEN Serienvergaser mit K&N Filter, verstärkte Ölpumpe mit Frontölkühler vom /8. Kürbelgehäuseentlüftung mit Filter auch an beiden Alu- Kopfdeckeln!
Bohrarbeiten habe ich in HH machen lassen, Rest in Eigenarbeit.
War viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Dauergeschwindigkeit von ca. 130km/h bei einem Verbrauch von 10l Super ist kein Problem. Auch am Berg kann ich auf der linken Spur bleiben. B)
Fahre diesen Motor seit ca. 40.000 km in 5Jahren.