WestiWest hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich hatte erst mit dem Lackaufbau begonnen, weil Ralf sich für eine andere Methode des Entlackens entschieden hatte. Meiner wurde auch gestrahlt, aber nur von unten und die unteren 10cm von außen. Außerdem einige Stellen wie Lampentöpfe und Schiebetürführung. Das Risiko, dass sich die großen Flächen werfen ist einfach zu groß. Und die lassen sich ja auch gut schleifen. Ich hatte die Grundierung vom Karosseriebauer mit zum Sandstrahler genommen. Der hat eine eigene Lackierhalle, weil er auch Industrieteile strahlt und gleich lackiert. Das hat er recht ordentlich gemacht. Ich habe nach dem Strahlen und nach dem Grundieren kontrolliert. Ich bin aber trotzdem selbst nochmal mit einem Pinsel unter dem Bus durch und habe die kritischen Stellen nachgearbeitet.
Da der Bus nach dem Strahlen nur für Minuten im Freien war - von einer Halle in die andere - und dass bei schönstem Wetter, konnte sich kein Flugrost bilden. Eine Stunde nach dem Ausblasen war er komplett von unten grundiert.
Auf U-Schutz habe ich bisher komplett verzichtet. Wenn mir die Steinschläge in den Radhäusern zu viel werden, kann ich die immer noch behandeln (natürlich NACH Beseitigung der Steinschläge). Aber bisher ist da NICHTS an Steinschlägen.
Von unten komplett wachsen kannst Du Dir sparen. Das Nachträglich aufgebrachte Wachs kommt nicht in die Gewinde und zwischen die Bauteile. Und der Rost breitet sich von dort aus aus, weil dort der Lack beschädigt wird. Das Unterbodenwachs ist auch nicht im Stande eine spätere Beschädigung (Steinschlag) wieder zu schließen, weil es nach Verdunstung des Lösemittels nicht mehr fließt / zieht / wandert.
Z.B. wenn Du die Vorderachse einsetzt: Beide Seiten und die Gewinde zuerst reichlich mit Hohlraumwachs einpinseln und dann erst zusammenfügen. Das Wachs versiegelt dann die unvermeidlichen Kratzer auf den Kontaktflächen, an die Du hinterher nicht mehr herankommst.
Gruß, Hanno
Genau wie bei meinem, Stellen die eher schlecht von Hand zu erreichen und zu schleifen sind, habe ich sandstrahlen lassen. Alle Flächen haben wir aus gleichem Grund wie bei dir nicht mit dem Sandstrahler angepackt. Der Sandstrahler hat ebenfalls gleich grundiert.
Für Unterbodenschutz habe ich mich auch entschieden weil rel. viel geschweißt worden ist und so die Nähte nicht allzu sehr auffallen. Es ist halt auch eine Frage wie weit mann eine Restauration treiben möchte. Meine Idealvorstellung war folgende:
1. Chemisch entlacken
2. Schweißen und Nähte weitgehend beseitigen
3. Unebenheiten richten, ggf. verzinnen
3. KTL beschichten
4. Grundieren
5. glätten
6. Lackaufbau (auch Unterboden)
7. klares Wachs
Wie es immer so ist, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Mangels Finanz. Budget viel chem. entlacken und KTL-beschichten weg.
Bin aber heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mal sehen wie lange es hält
Ich hatte an eine Hohlraumversiegelung mit Fett gedacht und wollte dem Unterboden das Gleiche antun. Geschrieben habe ich oben von Wachs, meinte ich aber nicht. Ehrlich gesagt habe ich mir über die Zwischenräume der Bauteile noch keine Gedanken gemacht. Habe bisher angenommen, dass eine ordentliche Lackierung und anschließender Fettschicht ausreicht.
PC-Doc hat geschrieben:Hallo Andreas,
sandstrahlen hatte ich auch zuerst vor. Aber da waren einige stellen, die den strahler vor probleme stellte, wie z.b. hinter den ohren in den oberen ecken. Oder auf den holmen. Da war nicht viel rost aber eben so das man was tun sollte. Deshalb hab ich die dreifache tauch orgie gewählt. Im ersten schritt nur entlacken und den groben rost entfernen. So werden auch alle durchrostungen sichtbar. Im nun kommenden zweiten schritt wird auch der letzte rest rost entfernt. Von dort geht es dann zum dritten tauchen, der KTL beschichtung. Der preisunterschied ist garnicht so gross. Aber der grosse vorteil ist, es wird kein material abgetragen und auch nichts verbeult, was beim strahlen schon mal passieren kann. Alle hohlräume sind super sauber, kein sand drin und beschichtet.
Unterboden Schutz werd ich nicht benutzen. Da gibt es dann nur wachs.
Wieviel farbe hast du denn für den unterboden gebraucht?
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Du hast Recht die oberen Ecken sind schlecht mit sandstrahlen zu erreichen, wir haben in diesem Bereich nicht entlackt weil auch in der ganzen Region kein Rost zu finden war. Wie schon oben geschrieben wäre chemisch entlacken und KTL auch meine Idealvorstellung gewesen. Es war mir einfach zu teuer.
Wieviel Farbe verbraucht wurde weiß ich garnicht, hat ja der Lackierer gemacht. Habe aber gerade gelesen, es haben schon einige dazu geantwortet.
Gruß, Andreas