Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

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VWBusGarage
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von VWBusGarage »

TEH 29920 hat geschrieben:
Ich würde mal sagen die 137,5 geht auch.

Die ist leider nicht mehr lieferbar, hab bei Ruddies nachgehört! Welchem Durchmesser entspricht denn die Düsengröße 138?

Welche Lufttrichter/Venturi habt ihr denn eigentlich in euren "angepassten" Vergasern eingebaut?

Grüße
Bastian
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VWBusGarage
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von VWBusGarage »

Soo, habe vor kurzem die großen (Solex 36-40) Vergaser eingebaut. Sehr feine Sache. Montieren und einstellen ging ganz gut. Nach Kaffe und Kuchen wollte ich dann weitermachen.
Auf einmal raucht die Karre wie wild aus dem Auspuff (weißer qualm). Kommt vom 1 Zylinder. Habe über den Blindstopfen im Krümmer gesehen das er Fehlzündündungen im Krümmer hat (Flammen) und da auch den qualm rausbläst!

- Zündkere nass. Alle anderen Zündkerzen trocken. Zündkere und Kabel getauscht, keine Besserung. Läuft ruhig im Stand. Also keine Aussetzer. Zündung stimmt!
- Schwimmernadelventil getauscht - keine Besserung. Vergaser abgebaut und mal Benzinpumpe angeschlossen und laufen lassen - drückt sich auch kein Benzin oben am Vergaserdeckel oder sonst wo vorbei. Obwohl ich der Meinung war das (als ich die Pumpe abgeklemmt hatte und er nurnoch über die Schwimmerkammer lief) er nach und nach immer weniger qualmte!

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Grüße
Bastian
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Roman
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von Roman »

- Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt?
- Gibts bei Zylinder 1 noch einen weiteren Anschluss wie z.B. Bremskraftverstärker, wo evtl. Bremsflüssigkeit angesaugt und verbrannt wird?
- Zündkabel von Zylinder 1 defekt? Tausch es mal mit einem anderen Zylinder, dann siehst du ob es am Kabel oder an den Steckern liegen kann.

Roman
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von VWBusGarage »

- Zündkabel alle in der richtigen Reihenfolge
- Anschlüsse für den BKV waren zwecks synchronisierung an Unterdruckuhren angeschlossen
- habe Zündkabel und Zündkerze getauscht - keine Veränderung

Es war quasi nach ner Pause auf einmal so, vorher hat er wunderbar gelaufen - kein qualm. Er läuft jetzt auch noch, nur dass er im Standgas etwas und beim Gas geben ganz ordentlich qualmt.
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boggsermodoa
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von boggsermodoa »

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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von VWBusGarage »

boggsermodoa hat geschrieben:Zum weißen Qualm bitte hier lang!
Aber der HBZ war die ganze Zeit nicht angeschlossen. Vergaser isoliert. Also kann es in diesem Fall keine Bremsflüssigkeit sein.
Und Fehlzündungen sowie nasse Zündkerze sind nur auf dem ersten Zylinder!
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boggsermodoa
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von boggsermodoa »

Hmm,

weißer Qualm ist entweder Wasserdampf oder verbrannte Bremsflüssigkeit. Was anderes haben wir noch nicht gefunden, was natürlich nicht heißt, daß es das nicht gibt.
Bin mal gespannt, was du rausfindest.

Gruß,

Clemens
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Roman
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von Roman »

Kühlwasser könnte es auch sein... :twisted:
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von VWBusGarage »

Roman hat geschrieben:Kühlwasser könnte es auch sein... :twisted:
Die Lage ist ernst!

Das komische ist das der Motor auf allen vier Pötten läuft, es ist nicht so das nur auf dreien rumeiern würde. Dann würde ich ja noch auf Kerze, Kabel, Verteiler etc. Tippen. Nur wenn ich in den Krümmer gucke sehe ich Flammen :surprised: und die Kerze ist nass. Also irgendwie viel zu Fett. Komisch ist das der andere Zylinder keine Fehlzündungen hat und auch die Kerze nicht nass ist.

Kann der Vergaser irgendwie einseitig (Also nur in einen Brennraum) zu viel Sprit reindrücken?

Oder liegts ganz woanders dran? Einer ne Idee.. :confused:
Bin über alle Ansätze dankbar.
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Roman
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Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von Roman »

Wie Clemens habe ich auch die Bremsflüssigkeit in Verdacht, die über die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker angesaugt wird.
Versuch mal, den dicken Unterdruckschlauch abzuziehen und den Anschluss zu verschliessen.

Roman
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