Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
- Andi
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Mhh, nach dem Typ127 Thread dachte ich eigentlich, dass das CM + AP/Typ127 auch in post 75er passen.
Grüße
Andi
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Andi
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
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Edit
Einmal steht dort:
Die frühen kurzen Getriebe (bis 07/75) funktionieren meinem bescheidenen Wissens nach nicht plug and play in den späteren Bussen ab 08/75 . Bisher wüsste ich keinen, bei dem das Funktioniert hat. Die Getriebe sind einfach viel zu kurz.
Dann aber wieder dieses:
Umgekehrt - kurzes Getriebe vor 75 in einen späten Bus nach 75 - überbrückt der größere Halter vom frühen T2b ein Stück der fehlenden Länge des zu kurz bauenden Getriebes.
...
Beim umgekehrten Fall (frühes Getriebe bis 07/75 in den späten Bus ab 08/75) ist es etwas knapper, trotzdem funktioniert genau dieser Fall in unserm 76er Bus. Er lief zwischendurch 3 Jahre mit einem neuen CA-AT-Getriebe aus einem T2a-Bus
Gute Nacht

Falls jemand 2 CM Getriebe + guten AP gegen sehr gutes CJ + CP Gespann tauschen möchte, gerne

- Micha(el T2b)
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Hallo Andi,
ist halt ein etwas umständliches Thema, deshalb habe ich mir damals extra die Mühe gemacht eine Skizze mit den Maßen dazu zu zeichnen
Das letzte Zitat ist leider vollständig aus dem Zusammenhang gerissen - die frühen Getriebe passen in den späten T2b - aber nur wenn man die passende Glocke und den passenenden vorderen Halter benutzt
Trotz neuer Glocke und altem Halter baut Dein Getriebe dann immer noch einen Hauch kürzer als die org. cj/cp Kombi - nur fehlt dann nur noch so wenig dass es die Verschraubungen hergeben.
Deinen AP kannst DU weiterhin verbauen - da hat sich im Bezug auf den CJ längenmäßig nix geändert. Nur die Getriebe sind unterschiedlich lang!
Ist halt ein komplexes Thema. Ich wollte damals ein frühes CA in meinen 76er einbauen. Wie Dani*8 mal in einem Getriebememo schrieb - die frühen Getriebe passen nicht in die späten Busse - also habe ich mich auf die Suche nach den fehlenden Zentimetern gemacht, ich wollte mein neues CA AT-Getriebe unbedingt verwenden.
Habe ich dann auch
Leider musste ich nach 2 Jahren (und kaum Kilometer) im Anhängerbetrieb feststellen dass sich der Einbau nicht gelohnt hat. Qualitativ waren viele der org. VW-Austauschgetriebe einfach nur Müll
Falls ich immer noch missverständlich geantwortet habe frage bitte nochmal nach
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
ist halt ein etwas umständliches Thema, deshalb habe ich mir damals extra die Mühe gemacht eine Skizze mit den Maßen dazu zu zeichnen

Ganz einfach : Dein CM-Getriebe baut so kurz dass es trotz Einbau der etwas längeren Glocke nicht vernünftig reicht. Deshalb den länger bauenden Halter vom CM übernehmen, der überbrückt wieder ein Stück vom immer noch fehlenden Rest.Andi hat geschrieben:Hab alles nochmals durchgelesen, so richtig schlau bin ich leider immer noch nicht :unbekannt:Code: Alles auswählen
Edit
Einmal steht dort:
Die frühen kurzen Getriebe (bis 07/75) funktionieren meinem bescheidenen Wissens nach nicht plug and play in den späteren Bussen ab 08/75 . Bisher wüsste ich keinen, bei dem das Funktioniert hat. Die Getriebe sind einfach viel zu kurz.
Dann aber wieder dieses:
Umgekehrt - kurzes Getriebe vor 75 in einen späten Bus nach 75 - überbrückt der größere Halter vom frühen T2b ein Stück der fehlenden Länge des zu kurz bauenden Getriebes.
D
Das letzte Zitat ist leider vollständig aus dem Zusammenhang gerissen - die frühen Getriebe passen in den späten T2b - aber nur wenn man die passende Glocke und den passenenden vorderen Halter benutzt

Deinen AP kannst DU weiterhin verbauen - da hat sich im Bezug auf den CJ längenmäßig nix geändert. Nur die Getriebe sind unterschiedlich lang!
Ist halt ein komplexes Thema. Ich wollte damals ein frühes CA in meinen 76er einbauen. Wie Dani*8 mal in einem Getriebememo schrieb - die frühen Getriebe passen nicht in die späten Busse - also habe ich mich auf die Suche nach den fehlenden Zentimetern gemacht, ich wollte mein neues CA AT-Getriebe unbedingt verwenden.



Falls ich immer noch missverständlich geantwortet habe frage bitte nochmal nach

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Missbrauche ich das Thema eigentlich?
Was solls', heute wollte ich mich an den Glockentausch machen (CU Glocke an CM Getriebe). Das war auch der Moment, wo ich beide Getriebe nebeneinander hatte.
Doch mir viel sofort auf, dass da nicht viel Unterschied ist, entgegen der Tatsachen auf Michas Seite, doch seht selbst:
Irgendwie scheint meiner CM Glocke kein CM zu fehlen, die Komplettlänge unterscheidet sich um Rahmen von 1 cm. Meine Bescheidene Logik sagt mir:
Nehme das Ding steck es inkl AP rein und pass auf das Schaltgestänge auf, so dass es korrekt justiert ist. Das wars, einen GLockentausch halte ich für nicht angebracht, bei 2 mm
Nacht
Andi
Was solls', heute wollte ich mich an den Glockentausch machen (CU Glocke an CM Getriebe). Das war auch der Moment, wo ich beide Getriebe nebeneinander hatte.
Doch mir viel sofort auf, dass da nicht viel Unterschied ist, entgegen der Tatsachen auf Michas Seite, doch seht selbst:
Irgendwie scheint meiner CM Glocke kein CM zu fehlen, die Komplettlänge unterscheidet sich um Rahmen von 1 cm. Meine Bescheidene Logik sagt mir:
Nehme das Ding steck es inkl AP rein und pass auf das Schaltgestänge auf, so dass es korrekt justiert ist. Das wars, einen GLockentausch halte ich für nicht angebracht, bei 2 mm

Nacht
Andi
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- Micha(el T2b)
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Hallo Andi,Andi hat geschrieben:Missbrauche ich das Thema eigentlich?
Nehme das Ding steck es inkl AP rein und pass auf das Schaltgestänge auf, so dass es korrekt justiert ist. Das wars, einen GLockentausch halte ich für nicht angebracht, bei 2 mm
Nacht
Andi
wieso Missbrauch, es trifft das Thema doch genau.
Wenn Dein Getriebe passt ist das schön und ich gönne es Dir auch. Wegen 2mm braucht man auch nichts umzubauen.
Nicht dass ich Deine vermesserei anzweifeln möchte - schön dass Du Dich um das Thema so bemühst- aber bist Du sicher dass Du Getriebe im Ursprungzustand erwischt hast? Ist ev. ein AT-Getriebe dabei?!?! Da haben die Auftragsfirmen von VW so ziemlich alles verwurstelt was es gerade gab (Ich habe ein CM-AT mit dem Gehäuse des CP...) .
Mein CM passte nicht plug an play. Und das CA vom T2a auch nicht. Aber ichwerde gerne berichten wie es mit dem nächsten ist, meines dürfte demnächst aufgeben.
Gruss Micha
PS: Ich hätte Dein Posting auch ohne den süffisanten " -schau mal-" PM-Hinweis gefunden.
- Andi
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Aha, auf die Idee mit dem AT Getriebe bin ich nicht gekommen, das könnte so hinhauen, denn anscheinend wurde die Kombi mal in einen Bus eingebaut. Und der Motor hat ein X!
Haben Getriebe auch ein X?
Ich hab meine Messerei selbst angezweifelt, aber ich kam immer auf das selbe Ergebnis. Ich hab noch ein 2tes CM hier leigen, leider ohne Glocke ;(.
Grüße und Danke für alles
Andi
Haben Getriebe auch ein X?
Ich hab meine Messerei selbst angezweifelt, aber ich kam immer auf das selbe Ergebnis. Ich hab noch ein 2tes CM hier leigen, leider ohne Glocke ;(.
Grüße und Danke für alles
Andi
Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Ich hab hier jetzt viel über das Verbauen eines frühen Getriebes in einem späten Bus gelesen.
Aber wie ist das denn wenn ich ein spätes Getriebe (Z.B.: CP) in meinem T2a Bj.68 verbauen möchte?
Ich schäte mal da bekomme ich platzprobleme? Oder kann man das mit kombinieren von Glocke & Co wieder ausgleichen.
@ Micha: leider wird bei dir auf der Website nur das B-Geriebe behandelt. Deswegen jetzt hier die Frage...
Gruss Schorse
Aber wie ist das denn wenn ich ein spätes Getriebe (Z.B.: CP) in meinem T2a Bj.68 verbauen möchte?
Ich schäte mal da bekomme ich platzprobleme? Oder kann man das mit kombinieren von Glocke & Co wieder ausgleichen.
@ Micha: leider wird bei dir auf der Website nur das B-Geriebe behandelt. Deswegen jetzt hier die Frage...
Gruss Schorse
- Micha(el T2b)
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Hallo Schorse,Emma hat geschrieben:Ich hab hier jetzt viel über das Verbauen eines frühen Getriebes in einem späten Bus gelesen.
Aber wie ist das denn wenn ich ein spätes Getriebe (Z.B.: CP) in meinem T2a Bj.68 verbauen möchte?
Ich schäte mal da bekomme ich platzprobleme? Oder kann man das mit kombinieren von Glocke & Co wieder ausgleichen.
@ Micha: leider wird bei dir auf der Website nur das B-Geriebe behandelt. Deswegen jetzt hier die Frage...
Gruss Schorse
der Unterschied zw. den A und B- Getrieben ist zunächst mal dass an der A-Glocke oben keine Nasen zum an den Bus schrauben waren.
Es gibt einige die die baulich längeren späteren B-Getriebe in den A eingebaut bekommen haben. Kann anscheinend gerade so hinhauen. Wenn Du die vorher verbaute Kupplungsgröße wieder verwenden willst, dann würde ich die Glocke& co vom A übernehmen und müsste auf jeden Fall passen. Man kann eigentlich so alles zusammenbauen, auch A an B...
Man muss nur mal schauen was am Bus verbaut ist, oftmals sind in unseren alten Bussen sowieso schon wilde Generationsmixe verbaut. Und eigentlich Alle fahren irgendwie

Gruss Micha(el T2b)
Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Ja stimmt. Das mit dem Geriebe Mix hab ich jetzt schon öffters gehört. Ich hab mein eigenes noch nicht einmal entziffert. da muss ich mal demnächst ran.
Kannst du mir vieleicht noch sagen welche übersetzung der CP im 4. Gang hat. Oder hast vieleicht hast du da sogar nen link parat...?
Schorse
Kannst du mir vieleicht noch sagen welche übersetzung der CP im 4. Gang hat. Oder hast vieleicht hast du da sogar nen link parat...?
Schorse
- Micha(el T2b)
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Re: Passt ein CP-Getriebe plug-n-play in nen 78er mit Typ1
Hallo Schorse,Emma hat geschrieben:Ja stimmt. Das mit dem Geriebe Mix hab ich jetzt schon öffters gehört. Ich hab mein eigenes noch nicht einmal entziffert. da muss ich mal demnächst ran.
Kannst du mir vieleicht noch sagen welche übersetzung der CP im 4. Gang hat. Oder hast vieleicht hast du da sogar nen link parat...?
Schorse
mit 185ern 14 Zoll sieht es so aus:
Links ist Geschwindigkeit in KmH, unten Drehzahl (x1000). Den 5. Gang bitte ignorieren, den habe ich vergessen auszublenden, die Gänge 1-4 passen so wie sie dargestellt sind.
Reicht Dir das so, oder willst Du die Übersetzungen der Gänge um mit Reifen und Achsübersetzung neue Möglichkeiten auszurechnen?
Gruss Micha(el T2b)