Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
ich glaube, das beantwortet schon meine Frage in Deinem anderen Fred viewtopic.php?f=7&t=15152
Köpfe und Zylinder lassen sich also auch bei eingebauten Motor demontieren, wie es scheint?
Wie willst Du bei der Montage der Kolben und Zylinder vorgehen? Erst den Kolben am Pleuel montieren und dann mit einem schmalen Spannband von unter in den Zylinder schieben?
z.B. mit dem hier: http://www.csp-shop.com/cgi-bin/cshop2/ ... ort=0&all=
Oder den Kolben in den Zylinder schieben und dann den Kolbenbolzen montieren?
Köpfe und Zylinder lassen sich also auch bei eingebauten Motor demontieren, wie es scheint?
Wie willst Du bei der Montage der Kolben und Zylinder vorgehen? Erst den Kolben am Pleuel montieren und dann mit einem schmalen Spannband von unter in den Zylinder schieben?
z.B. mit dem hier: http://www.csp-shop.com/cgi-bin/cshop2/ ... ort=0&all=
Oder den Kolben in den Zylinder schieben und dann den Kolbenbolzen montieren?
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das Blech zur Montage der Ringe soll ganz ok sein. Ich spekulier drauf das die Kolben schon vormontiert sind. Sonst würde ich versuchen die vorzumontieren. Dann ganz nach hinten rausdrücken, kurz bevor sie außen Zylinder wieder rausfallen und dann ans Pleuel montieren. Ich muss aber sagen das das mein erster Boxer ist. Wenns nicht klappt montier ich erst die kolben und dann die Zylinder. Bei den Ringen auf jeden fall auf die richtige Position der Ringe achten. Ach so: alles bei Motor im Bus. Meine Tiefgarage ist zu niedrig: sonst hätte ich ihn grad raus genommen. Macht aber Spaß das Ding!
Danke für Dein Feedback!
Der Motorausbau wäre dafür komfortabler, aber auch mir fehlt dazu momentan die Möglichkeit. Also lieber unter schwierigeren Bedingungen schrauben.
Mir ging es darum, das es nicht in einer Sackgasse endet. Dann hätte ich ein echtes Problem. Daher danke für Deine Erfahrungen.
Dann schraube ich in den nächsten Tagen auch mal wieder.
Die Kolben müssen möglicherweise auf 60 Grad erwärmt werden, um den Kolbenbolzen zu montieren, habe ich gerade gelesen. Wenn es so kommt, müssen erst die Kolben am Pleuel montiert werden.
Genau: Ölabstreifring mit der Öffnung nach oben, die beiden Kompressionsringe jeweils 120 Grad davon.
@all: Empfehlenswerte Kolben-/ Zylindersätze würden mich auch interessieren. Wobei ich noch einen brauchbaren (?) CU-Motor stehen habe.
VG
Björn
Der Motorausbau wäre dafür komfortabler, aber auch mir fehlt dazu momentan die Möglichkeit. Also lieber unter schwierigeren Bedingungen schrauben.
Mir ging es darum, das es nicht in einer Sackgasse endet. Dann hätte ich ein echtes Problem. Daher danke für Deine Erfahrungen.
Dann schraube ich in den nächsten Tagen auch mal wieder.
Die Kolben müssen möglicherweise auf 60 Grad erwärmt werden, um den Kolbenbolzen zu montieren, habe ich gerade gelesen. Wenn es so kommt, müssen erst die Kolben am Pleuel montiert werden.
Genau: Ölabstreifring mit der Öffnung nach oben, die beiden Kompressionsringe jeweils 120 Grad davon.
@all: Empfehlenswerte Kolben-/ Zylindersätze würden mich auch interessieren. Wobei ich noch einen brauchbaren (?) CU-Motor stehen habe.
VG
Björn
- VWBusGarage
- T2-Süchtiger
Geht, habe ich auch schon gemacht, sogar relativ "angenehmes" arbeiten. Der Platz ist ausreichend und man kommt überall gut ran!B.C. hat geschrieben:
Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
...Danke...
-
- T2-Süchtiger
Hallo Bernd,
zweifellos war Dein Kolben Schuld an einem erhöhten Ölverbrauch, aber nicht 4 Liter. Nach meinem Kenntnisstand darf man nur 1/2 Liter nachfüllen, wenn der Ölstand auf Minimum abgesunken ist, der Rest fliegt durch den Auspuff wieder ´raus. Ich fahr´ zwar ´nen CJ-Motor, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Deinem anders ist.
Berichte mal, wie´s weiter läuft.
zweifellos war Dein Kolben Schuld an einem erhöhten Ölverbrauch, aber nicht 4 Liter. Nach meinem Kenntnisstand darf man nur 1/2 Liter nachfüllen, wenn der Ölstand auf Minimum abgesunken ist, der Rest fliegt durch den Auspuff wieder ´raus. Ich fahr´ zwar ´nen CJ-Motor, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Deinem anders ist.
Berichte mal, wie´s weiter läuft.
- VWBusGarage
- T2-Süchtiger
Niels, hast du die schon Kolben / Zylinder ausgeguckt?
Schonmal bei Ahnendorp geschaut:
Ahnendorp - Mahle Kolben
Sonst gibts noch was hier:
Hoffmann Speedster - Mahle Kolben
Hoffmann Speedster - Alternative zu Mahle Kolben
Jemand schonmal bei Ahnendorp einen Satz geordert? Gibts noch gute Alternativen?
Grüße
Bastian
Schonmal bei Ahnendorp geschaut:
Ahnendorp - Mahle Kolben
Sonst gibts noch was hier:
Hoffmann Speedster - Mahle Kolben
Hoffmann Speedster - Alternative zu Mahle Kolben
Jemand schonmal bei Ahnendorp einen Satz geordert? Gibts noch gute Alternativen?
Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
...Danke...
Bei den Sätzen von Ahnendorp
bekommst Du entweder Mahle, AA Performance oder Kolbenschmidt.
Also das was gerade lieferbar ist. Und wenn Mahle, dann Brasil ?
Alternative evtl. hier.
Das sind m.W. nach AA Performance Kolben guter Qualität.
Einfach mal bei Herrn Orminski nachfragen.
#micha#
bekommst Du entweder Mahle, AA Performance oder Kolbenschmidt.
Also das was gerade lieferbar ist. Und wenn Mahle, dann Brasil ?
Alternative evtl. hier.
Das sind m.W. nach AA Performance Kolben guter Qualität.
Einfach mal bei Herrn Orminski nachfragen.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber

Ich danke Euch für die Feedbacks!
€ 285,- für den Satz ist ja echt günstig! Ich werde mal bei Hrn. Orminski anfragen, wie Du es vorgeschlagen hast, Micha.
Es gibt dort ja auch noch einen Satz mit 2,1L und einer Verdichtung von 9,0:1
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -2-1L.html
Aber das ist wohl nicht mehr so alltagstauglich, oder? Von 7,5:1 auf 9,0:1 müsste doch schon deutlich mehr Wärme entwickeln?
Kommt man bei 9,0:1 noch mit 95 Oktan aus?
VG
Björn
€ 285,- für den Satz ist ja echt günstig! Ich werde mal bei Hrn. Orminski anfragen, wie Du es vorgeschlagen hast, Micha.
Es gibt dort ja auch noch einen Satz mit 2,1L und einer Verdichtung von 9,0:1
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -2-1L.html
Aber das ist wohl nicht mehr so alltagstauglich, oder? Von 7,5:1 auf 9,0:1 müsste doch schon deutlich mehr Wärme entwickeln?
Kommt man bei 9,0:1 noch mit 95 Oktan aus?
VG
Björn
Hallo Björn
Ich hab die gekauft, wegen der besseren Wärmeableitung.
Ich kann bisher aber noch nichts dazu sagen, da sich der Aufbau des Motors hinzieht. Ich hab halt nur einen Tag in der Woche Zeit zum schrauben. Mit viel Glück kann ich bis zum Jahrestreffen fertig werden.
Mit der Verdichtung kann man aber "spielen". Die Angaben beziehen sich imho auf die Nichtverwendung von Fuß- und Kopfdichtung. Als Fußdichtung hab ich Dirko HT verwendet. Kopfdichtungen sind keine drin.
Wie die Verdichtung aussieht weis ich noch nicht, bei 1,5mm Kolbenrückstand schätze ich was um die 9,2:1. Das sollte mit 95 Oktan noch gehen. Der erste Kompressionstest wird Licht ins Dunkel bringen.
#micha#
PS. Ich hab auch mit dem im Zylinder steckenden Kolben montiert.
Also die Kolbenringe in Position gebracht und dann den Kolben montiert.
Die Dichtmasse auf den Zylinderfuß aufgebracht und den Zylinder aufgesteckt.
Zuvor den nachher nicht mehr zu erreichenden Seegering montiert.
Den Kolbenbolzen eingedrückt und dann den zweiten Seegering montiert.
Ein erwärmen des Kolbenbolzens war nicht notwendig.
Allerdings hab ich auch meine Pleuel mit neuen Augen ausstatten lassen die dann
auf die Bolzen angepasst wurden.
Ich hab die gekauft, wegen der besseren Wärmeableitung.
Ich kann bisher aber noch nichts dazu sagen, da sich der Aufbau des Motors hinzieht. Ich hab halt nur einen Tag in der Woche Zeit zum schrauben. Mit viel Glück kann ich bis zum Jahrestreffen fertig werden.
Mit der Verdichtung kann man aber "spielen". Die Angaben beziehen sich imho auf die Nichtverwendung von Fuß- und Kopfdichtung. Als Fußdichtung hab ich Dirko HT verwendet. Kopfdichtungen sind keine drin.
Wie die Verdichtung aussieht weis ich noch nicht, bei 1,5mm Kolbenrückstand schätze ich was um die 9,2:1. Das sollte mit 95 Oktan noch gehen. Der erste Kompressionstest wird Licht ins Dunkel bringen.
#micha#
PS. Ich hab auch mit dem im Zylinder steckenden Kolben montiert.
Also die Kolbenringe in Position gebracht und dann den Kolben montiert.
Die Dichtmasse auf den Zylinderfuß aufgebracht und den Zylinder aufgesteckt.
Zuvor den nachher nicht mehr zu erreichenden Seegering montiert.
Den Kolbenbolzen eingedrückt und dann den zweiten Seegering montiert.
Ein erwärmen des Kolbenbolzens war nicht notwendig.
Allerdings hab ich auch meine Pleuel mit neuen Augen ausstatten lassen die dann
auf die Bolzen angepasst wurden.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.

- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
Dauernd besetzt: Der gute Mann kommt wahrscheinlich nicht zum arbeiten.
Die verlinkten Kolben haben eine zu hohe Vedichtung. Laut VW hat der GD nur 7,3.
Ahnendorp ist erst Dienstag wieder erreichbar...ahhhh! Ich will Kolben.
Gruss Niels
Frage: Ich habe am Kopf Dichtringe (relativ dick) und am Rumpf Dichtringe gehaht (ganz dünn). Die müssen wieder ein sonst ist emien Dechtigung zu hoch?
Stopp: Das waren keine Distanzringe sondern Dichtungsringe?
Die verlinkten Kolben haben eine zu hohe Vedichtung. Laut VW hat der GD nur 7,3.
Ahnendorp ist erst Dienstag wieder erreichbar...ahhhh! Ich will Kolben.
Gruss Niels
Frage: Ich habe am Kopf Dichtringe (relativ dick) und am Rumpf Dichtringe gehaht (ganz dünn). Die müssen wieder ein sonst ist emien Dechtigung zu hoch?
Stopp: Das waren keine Distanzringe sondern Dichtungsringe?