hatte alle Traggelenke, welche ich zuvor in den Bus eingebaut habe, mal zu Febi geschickt, um die überprüfen zu lassen. Hier nochmal zur Übersicht:
4 Stück bei Bus Ok gekauft
2 Stück bei der Firma Hess gekauft
2 Stück bei Ralfs VW Teile gekauft
Hier das erstaunliche Ergebnis:
Die Traggelenke von Bus Ok, welche laut eigener Aussage von Bus-Ok von Febi stammen, stammen garnicht von Febi, sondern von der Firma "Sterex" JP Group.
Die Traggelenke von der Firma Hess stammen von Febi.
Die Traggelenke von Ralfs VW Teile wurden nicht an Febi weitergeleitet, sodass mir hierfür kein Ergebnis vorliegt, ob es sich um Febi Traggelenke handelt.
Interessant ist jetzt Folgendes:
Die Traggelenke von Sterex sind zu steif und absolut ungeeignet für den T2 (Hierfür liegt mir auch ein Gutachten von Febi vor).
Die Traggelenke von Febi (also Hess) sind geeignet und weisen keinerlei Mängel auf (Hierfür liegt mir ebenso ein Gutachten vor - siehe Foto).
Warum bei meinem Bus das vernünftige Fahren nach all den Reparaturen und Austausch der Traggelenke nicht funktioniert hat ist folgender Grund:
Zu Anfang wurden 4 Traggelenke von Sterex (damals glaubte man es sei Febi) eingebaut, die nicht funktionierten.
Dann wurden in einer Werkstatt 2 Traggelenke durch neue Febi Traggelenke (Die von Hess) ersetzt, anstatt alle 4 auszutauschen. Das hatte natürlich kaum Einfluss auf die Lenkbarkeit, da ja immer noch 2 schlechte Traggelenke verbaut waren.
Anschließend gab ich den Bus in eine andere, auf Oldtimer spezialisierte Werkstatt. Diese orderte zunächst bei Ralf Traggelenke mit dem Hinweis "bitte keine Febi Traggelenke", da ich ja bis dahin glaubte, alle seien von Febi und untauglich. Natürlich wurden aber 2 Traggelenke, augenscheinlich von Febi, geliefert. Vor dem Einbau testete man diese, sie waren untauglich. Anschließend bestellte man 4 Traggelenke von Heyd bei TK, baute sie ein, seit dem funktioniert alles.
Ich hoffe das klingt nicht zu verwirrend ?!? Naja, eine Odysse.
Wichtig ist jedoch die Erkenntnis, dass eben die Bus-Ok Traggelenke nicht von Febi sondern Sterex sind (ich glaub die haben die auch nicht mehr im Programm). Möglicherweise waren auch andere von euch in dem Glauben Febi Traggelenke zu haben, aber tatsächlich waren es Sterex?
Alles in allem habe ich nun 2 Traggelenke von Febi mit Prüfergebnis von Febi hier (die von Hess), welche ich nun zum Verkauf anbiete. Sie wurden nur wenige Kilometer zum Testen gefahren.
Hat jemand Interesse?
Dateianhänge
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit
bullifreakt2 hat geschrieben:Alles in allem habe ich nun 2 Traggelenke von Febi mit Prüfergebnis von Febi hier (die von Hess), welche ich nun zum Verkauf anbiete. Sie wurden nur wenige Kilometer zum Testen gefahren.
Hat jemand Interesse?
Kann man die Gelenke überhaupt ein zweites Mal einpressen?!
Sorry, kein Kommentar zur Febi-Qualität :unbekannt:
Edit aps: Aus "Biete teile" hierin kopiert. Obiges Zitat ergänzt, um mit einem Blick Sinn hineinzubekommen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
bullifreakt2 hat geschrieben:Ich habe dem Mitarbeiter von Febi, der die Gelenke getestet hat
Was war denn das Ergebnis des Tests?
Super Fahrverhalten? Oder nicht Lenkbar?
Und warum hast du die wieder raus gebaut?
Ein und Auspressen ist ja auch nicht gratis.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Was war denn das Ergebnis des Tests?
Super Fahrverhalten? Oder nicht Lenkbar?
Und warum hast du die wieder raus gebaut?
Ein und Auspressen ist ja auch nicht gratis.
Edit aps: Hier stand der Link zu diesem Gesamtthema, in dem Du Dich nun befindest.
Ich habe die Antwort gefunden....
Willkommen im Club der Febi Geschädigten, aber willst du das wirklich einem anderem Busfahrer antun?
Das die angebotenen Teile nicht funktionieren hast du ja selber erfahren müssen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Meiner Erfahrung nach lag der Fehler nicht an den Febi Traggelenken sondern an den Sterex Traggelenken. Das Problem ergab sich, da man meinte es wären febi Traggelenke verbaut, es waren aber Sterex wie sich hinterher herausstellte. Die erste Werkstatt tauschte nur zwei Gelenke aus, sodass dann 2 schlechte von sterex und zwei von febi drinwarn und demnach der bus weiterhin schlecht fuhr. Aber die ganze Geschichte steht ja in meinem anderen Post. Habe nun Rückmeldung von Febi erhalten. Es wird abgeraten die Traggelenke erneut einzupressen, aber ich erhalte zwei neue Traggelenke. Falls jemand interesse dran hat biete ich sie für 35 euro inkl. Versand an. Falls jemand Fragen an mich hat schreibt mir einfach ne pn. Natürlich soll keiner leiden, ich bin ja der Auffassung es waren die sterex schuld.
Beste Grüße!
Tobias
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit