Typ 21 wird zum Camper
Re: Typ 21 wird zum Camper
Ich glaube am Limafuss steht AB, oder!?
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
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Re: Typ 21 wird zum Camper
Es ist ein AB Motor. 1776 zweikanal.
Der Originale Luftfilter wurde durch einen k&n ersetzt. Ist leider nicht mehr mit drauf. Hatte ich abgenommen beim Ausbau.
Ich mach kein morgen mal ne Skizze, wo ich meine das was fehlen könnte.
Der Originale Luftfilter wurde durch einen k&n ersetzt. Ist leider nicht mehr mit drauf. Hatte ich abgenommen beim Ausbau.
Ich mach kein morgen mal ne Skizze, wo ich meine das was fehlen könnte.
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Re: Typ 21 wird zum Camper
Also, nochmal ohne Übermüdung draufgeschaut.
Die Nr. 1 fehlt bei uns definitiv.
Gibt es für das weglassen einen Grund ?
Grüße John
Die Nr. 1 fehlt bei uns definitiv.
Gibt es für das weglassen einen Grund ?
Grüße John
- Norbert*848b
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Re: Typ 21 wird zum Camper
Hallo John,
Im Teilekatalog
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
ab Seite 54 findet man etwas über die Motorverblechung / Kühlsystem.
Gern werden auch die Teile mit der Nr. 26 (Seite 57) weggelassen. Luftführungsblech hinten links (113 119357 E) sowie Luftführungsblech hinten rechts (113 119 358 A).
[in der Abbildung ist das rechte Blech nicht aufgeführt, sondern nur in der Liste vorhanden!]
Nun ja, wenn man einen Käfermotor in einen Bulli baut, dann passt eben das Blech mit der Nr. 1 nicht, also hat der Vorbesitzer das Blech womöglich deswegen weggelassen. Ist aber unklug, dann gibt es nämlich einen "Wärmekurzschluss". Die "Rundumabdichtung" Motorraum ist ja so nicht mehr gegeben.Johnnycrack hat geschrieben:Die Nr. 1 fehlt bei uns definitiv. Gibt es für das weglassen einen Grund ?

Im Teilekatalog
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
ab Seite 54 findet man etwas über die Motorverblechung / Kühlsystem.
Gern werden auch die Teile mit der Nr. 26 (Seite 57) weggelassen. Luftführungsblech hinten links (113 119357 E) sowie Luftführungsblech hinten rechts (113 119 358 A).
[in der Abbildung ist das rechte Blech nicht aufgeführt, sondern nur in der Liste vorhanden!]
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Re: Typ 21 wird zum Camper
Danke für die ausführliche Antwort.
Der Umbau auf den AB wurde schon in den 70ern gemacht. Da allerdings als 1300er.
Die anderen beiden Luftfuehrungsblexhe fehlen auch. Tolle Wurst!:(
Ist durch so einen betrieb ein Motorschaden vorprogrammiert?
Ist es möglich das Blech nr.1 entsprechend anzupassen , dass es wieder passt?
Gibt es solche Bleche noch neu?
Cheers
John
Der Umbau auf den AB wurde schon in den 70ern gemacht. Da allerdings als 1300er.
Die anderen beiden Luftfuehrungsblexhe fehlen auch. Tolle Wurst!:(
Ist durch so einen betrieb ein Motorschaden vorprogrammiert?
Ist es möglich das Blech nr.1 entsprechend anzupassen , dass es wieder passt?
Gibt es solche Bleche noch neu?
Cheers
John
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Typ 21 wird zum Camper
Hallo John,
versuch Gebrauchtteile zu bekommen z.B. hier im Forumsmarktplatz oder bei http://www.ralfs-vw-teile.de/
Und wie es scheint, ist er ja mit dieser Konfiguration schon eine Weile unterwegs...
mal Kompression durchmessen, ob es schon Folgeschäden gibt - kann vor bösen Überraschungen helfen...
Viel Glück & Grüße,
versuch Gebrauchtteile zu bekommen z.B. hier im Forumsmarktplatz oder bei http://www.ralfs-vw-teile.de/
Und wie es scheint, ist er ja mit dieser Konfiguration schon eine Weile unterwegs...
mal Kompression durchmessen, ob es schon Folgeschäden gibt - kann vor bösen Überraschungen helfen...
Viel Glück & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Typ 21 wird zum Camper
Hallo John,
... also bei diesem Händler steht das Blech als gebraucht noch im Katalog, ist wohl besser als selber dengeln. (absolute Mangelware!)
http://www.kieftenklok.nl/shop/index.ph ... ikt-detail
).
By the way, wie ist eigentlich die Motortraverse am Block befestigt, Foto?
Edit:
PS: sind auch die "Idiotenbleche" unter den Zylindern montiert (Teil 9, Seite 57, 311119317, Leitblech links und rechts)
Edit 2:
Ach ja, und wenn Du dann die passenden Bleche eingebaut hast, dann bitte die Motorraumabdichtung nicht vergessen
Händlerbeispiel:
http://shop.bugwelder.com/motorraum-dic ... -t2-1.html
... also bei diesem Händler steht das Blech als gebraucht noch im Katalog, ist wohl besser als selber dengeln. (absolute Mangelware!)
http://www.kieftenklok.nl/shop/index.ph ... ikt-detail
Welche (Teilenummern)?Johnnycrack hat geschrieben:Die anderen beiden Luftfuehrungsblexhe fehlen auch. Tolle Wurst!:(
Kommt drauf an wie man den Motor (Dauer)-belastet hat, Rolf-Stephan hat ja schon den richtigen Tipp mit dem Kompressionstest gegeben, das sollte für eine weitere Bestandsaufnahme entsprechenden Hinweis / Werte bringen.Johnnycrack hat geschrieben:Ist durch so einen betrieb ein Motorschaden vorprogrammiert?
Ist was für "Cracks" oder versierte Blechklempner (Schau Dir einmal die Form anJohnnycrack hat geschrieben:Ist es möglich das Blech nr.1 entsprechend anzupassen , dass es wieder passt?

Leider nein, ist mir noch nicht begegnet. Nur das hintere Blech gibt es inzwischen wieder als Repro.Johnnycrack hat geschrieben:Gibt es solche Bleche noch neu?
By the way, wie ist eigentlich die Motortraverse am Block befestigt, Foto?
Edit:
PS: sind auch die "Idiotenbleche" unter den Zylindern montiert (Teil 9, Seite 57, 311119317, Leitblech links und rechts)

Edit 2:
Ach ja, und wenn Du dann die passenden Bleche eingebaut hast, dann bitte die Motorraumabdichtung nicht vergessen

Händlerbeispiel:
http://shop.bugwelder.com/motorraum-dic ... -t2-1.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Typ 21 wird zum Camper
Guter Tipp.T2NJ72 hat geschrieben:Hallo John,
... also bei diesem Händler steht das Blech als gebraucht noch im Katalog, ist wohl besser als selber dengeln. (absolute Mangelware!)
http://www.kieftenklok.nl/shop/index.ph ... ikt-detail
Folgende Bleche fehlen:T2NJ72 hat geschrieben:Welche (Teilenummern)?
113119357E
211119513B
113119551B
211119577
211119578
Der derzeit verbaute Motor hat keine 1000km gelaufen, die Kompression sollte daher noch passe, bzw. ncoh kein Schaden eingetreten sein.T2NJ72 hat geschrieben:Kommt drauf an wie man den Motor (Dauer)-belastet hat, Rolf-Stephan hat ja schon den richtigen Tipp mit dem Kompressionstest gegeben, das sollte für eine weitere Bestandsaufnahme entsprechenden Hinweis / Werte bringen.Johnnycrack hat geschrieben:Ist durch so einen betrieb ein Motorschaden vorprogrammiert?
Der vorherige Motor ist dem Vorbesitzer allerdings hopsgegangen.
Ich kann am Wochenende mal ein Detailbild machen.T2NJ72 hat geschrieben:By the way, wie ist eigentlich die Motortraverse am Block befestigt, Foto?
Ja sind sie, die habe ich bereits entdecktT2NJ72 hat geschrieben:Edit:
PS: sind auch die "Idiotenbleche" unter den Zylindern montiert (Teil 9, Seite 57, 311119317, Leitblech links und rechts)

Wird gemachtT2NJ72 hat geschrieben:Edit 2:
Ach ja, und wenn Du dann die passenden Bleche eingebaut hast, dann bitte die Motorraumabdichtung nicht vergessen![]()

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Re: Typ 21 wird zum Camper
Hallo John,
Ist zusammen mit der Knappmann-Ersatzteilliste zu verwenden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
113 119 357 E, Pos. 26, Seite 59, Luftführungsblech hinten links
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr. 010/26, Teile-Nr. 131 119 357 (geänderte Teilenummer, Unterschied kenne ich leider nicht)
211 119 513 B, Pos. 9, Seite 61, Motorabdeckblech vorn
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr.011/(009), Teile-Nr. 211 119 515 A (geänderte Teilenummer, Unterschied kenne ich leider nicht)
... oder bei Kieft&Klok
113 119 551 B, Pos. 31, Seite 60, Deckblech für Riemenscheibe
kann man getrost weglassen, bei späteren Baujahren ohnehin nicht mehr eingesetzt,
ist nur Hinderlich beim Keilriementausch.
211 119 577, Pos. 35, Seite 62, Abschirmblech für Vorwärmeleitung links
211 119 578, Pos. (35), Seite 62, Abschirmblech für Vorwärmeleitung rechts
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr.011/35
Viel Glück bei der Suche
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdfJohnnycrack hat geschrieben: 113119357E
211119513B
113119551B
211119577
211119578
Ist zusammen mit der Knappmann-Ersatzteilliste zu verwenden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
113 119 357 E, Pos. 26, Seite 59, Luftführungsblech hinten links
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr. 010/26, Teile-Nr. 131 119 357 (geänderte Teilenummer, Unterschied kenne ich leider nicht)
211 119 513 B, Pos. 9, Seite 61, Motorabdeckblech vorn
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr.011/(009), Teile-Nr. 211 119 515 A (geänderte Teilenummer, Unterschied kenne ich leider nicht)
... oder bei Kieft&Klok
113 119 551 B, Pos. 31, Seite 60, Deckblech für Riemenscheibe
kann man getrost weglassen, bei späteren Baujahren ohnehin nicht mehr eingesetzt,
ist nur Hinderlich beim Keilriementausch.

211 119 577, Pos. 35, Seite 62, Abschirmblech für Vorwärmeleitung links
211 119 578, Pos. (35), Seite 62, Abschirmblech für Vorwärmeleitung rechts
lt. "Ralf"/ Knappmannliste Bildkatalog Seite/Nr.011/35
Viel Glück bei der Suche

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Re: Typ 21 wird zum Camper
Was ein Luxus.Das klingt super. Dann werde ich dort mal anfrage und schauen!
Hatte mich selber schonmal durch den Katalog geklickt, aber konnte das nicht wirklich finden.
Bestens, vielen Dank.
grüße John
Hatte mich selber schonmal durch den Katalog geklickt, aber konnte das nicht wirklich finden.
Bestens, vielen Dank.
grüße John