Westy Austauschmotor CA...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 11:52

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von burger »

na wenn da meine Frage nicht beantwortet ist :mrgreen:
Herzlichen Dank!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2798
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von ulme*326 »

burger hat geschrieben: Weiß jemand, was des 'Geheimnis der enormen Leistung' beim 1700er Motor ist?
Der 1800 hatte ja extra große Ventile um den geringeren Hubraum bei einer Leistung von 'nur' 2PS weniger im Vergleich zum CJ-Motor zu kompensieren.
Und der 1700er? Immerhin hatte der ja noch weniger Hubraum aber trotzdem immerhin 66PS. Welche Ventilgrößen sind hier verbaut?

Danke.
eindeutig normalgroße Ventile analog z.B: Typ1-Motor. Nix besonderes. Der CA hat m.W. allerdings ne Nockenwelle mit ner anderen Nockenform und somit anderer Ventilerhebungskurven-Charakteristik.
Dieser CA-Wellentyp wird deshalb "gerne genommen" bei Typ4-Tunern.

Einmal mehr begeistert von bigbugs "Archiv".
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von bigbug »

ulme*326 hat geschrieben:


Einmal mehr begeistert von bigbugs "Archiv".
Ist nicht meins, ist Michaels, man muß sich nur zurecht finden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von clipperfreak »

burger hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Moin,

der CA ist der 1700ccm Motor mit 66PS@4800/min. Verbaut bis 1973.
Falls er gegen einen AP oder CJ getauscht werden soll, dann bitte auch das Getriebe tauschen, denn die beiden drehen nur bis 4200/min.

Gruß,

Clemens
Weiß jemand, was des 'Geheimnis der enormen Leistung' beim 1700er Motor ist?
Der 1800 hatte ja extra große Ventile um den geringeren Hubraum bei einer Leistung von 'nur' 2PS weniger im Vergleich zum CJ-Motor zu kompensieren.
Und der 1700er? Immerhin hatte der ja noch weniger Hubraum aber trotzdem immerhin 66PS. Welche Ventilgrößen sind hier verbaut?

Danke.
habe Neuigkeiten zum CA Motor:

Der CA hat die Zylinderköpfe von der 411 Einspritzmachine, die einen vergröserten Ansaugkanalquerschnitt sowie grössere Einlassventile haben, wodurch für schnellere Füllung gesorgt ist. Kolben mit einer flachen Mulde ermöglichen es, dass derMotor bei einer Verdichtung von 7,3:1 mit bleifreiem Normalbenzin gefahren werden kann :respekt:

Ausserdem hat der CA eine insgesamt noch kürzer gewordene Getriebeübersetzung erhalten welche das Drehmoment unterstützt.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Blitz
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2010 08:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Blitz »

Spitzenmotor :wink:
Viele Grüße
Klaus

T2B GRAWO 1,7L BJ 10/72
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 15:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Toni43 »

Freue mich schon wenn ich mal mit meinen Westi fahren kann. :jump: Aber das geht ja fast gar nicht, bin eingefleischter Typ 1 fahrer. :wink:

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7265
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von boggsermodoa »

Toni43 hat geschrieben:Freue mich schon wenn ich mal mit meinen Westi fahren kann. :jump: Aber das geht ja fast gar nicht, bin eingefleischter Typ 1 fahrer. :wink:

Mfg toni
Mach dir keinen Kopf!
Sobald dich die Urgewalt der 66 Pferde zum ersten mal so richtig bei den Eiern packt, :shock:
dich samt Westy nach vorne Richtung Zukunft schleudert, :shock:
während dir die Luft wegbleibt :shock:
und die Tränen der Rührung und Ergriffenheit :shock:
waagerecht nach hinten zu den Ohren hin abfließen ((c) Walter Röhrl :P ),
da willst du von dem Typ1-Möppi nix mehr wissen! :thumb:

:fastfood:
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 15:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Toni43 »

boggsermodoa hat geschrieben:
Mach dir keinen Kopf!
Sobald dich die Urgewalt der 66 Pferde zum ersten mal so richtig bei den Eiern packt, :shock:
dich samt Westy nach vorne Richtung Zukunft schleudert, :shock:
während dir die Luft wegbleibt :shock:
und die Tränen der Rührung und Ergriffenheit :shock:
waagerecht nach hinten zu den Ohren hin abfließen ((c) Walter Röhrl :P ),
da willst du von dem Typ1-Möppi nix mehr wissen! :thumb:

:fastfood:

Ui da bekomme ich ja richtig Angst! :shock:

Ich werde daran denken wenn ich das erste mal mit meinen CA fahren werde. :wink:
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 327
Registriert: 11.10.2006 15:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von bc72 »

Helft mir mal kurz - ich steh grad aufm Schlauch..... (oder immer?)

Wen ich einen CA Motor (Bj. 73) an ein CP Getriebe (Bj. 78) dranschraube dann...... ?

(muss ich zumindest kein Schaltgestänge wechseln, in die Glocke passt es auch, ich hab satte 4 PS weniger - dafür soll der Motor aber besser sein??? - der Gaszug muß von der einen auf die andere Seite verlegt werden....... sonst noch was? )

CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7),
Ein CA Motor war ursprünglich an einem CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375 (8:43), ab 8/73 Übersetzung 5,428 (7:41)

Kann mir das mal jemand bitte mit der Übersetzung erklären?

Danke im voraus

Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1392
Registriert: 09.05.2009 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Christian,

hilft dir das hier zum Thema Übersetzung weiter?

http://www.flat4.de/getriebe.htm#Getrie ... rsetzungen
Bild
Bild
Antworten