Ölkühler/Ölfilter Typ1 - und dazu Bilder gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler/Ölfilter Typ1 - und dazu Bilder gesucht

Beitrag von halbhirn »

Hy,

habe seit einem Jahr auch ne Ölkühlung verbaut. Den Thermostat und den Ölfilter hab ich aber im linken
Batteriefach, also links neben dem Motor verbaut. Da ist (wenn du keine 2. Batterie hast) massig Platz.
Ölfilter hängt am darüber liegenden Träger, Patrone nach unten. Da gehen dann alle Patronenlängen rein,
und man kann ihn ganz locker wechseln, so sifft dann beim Wechsel auch nix raus.
Und da drin ist es sauber (wie es halt so in einem lüftgekühlten Motorraum sauber ist) aber viel sauberer als
hinter dem Rad unter dem Batteriefach. Was ich da schon alles rausgpult hab.... :steine:
Die beiden Ölschläuche gehen dann sauber durch PG-Verschraubungen nach unten aus dem Batteriefach raus
nach vorne zum Kühler.
Bilder muß ich mal noch machen.
Ich finde das für mich so perfekt, sieht man nicht, kann beim fahren nicht kaputt gehen, bleibt sauber, ist einfach
zu warten und wenn jeh mal etwas ein bisschen undicht sein sollte, siffts nicht gleich auf die Strasse. :gut:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Ölkühler/Ölfilter Typ1 - und dazu Bilder gesucht

Beitrag von Panelvan69 »

Halllo Axel,

hast du einen Typ 1 Motor verbaut? Wo gehen denn bei dir dann die Ölleitungen in den Motor? Ich würde bei mir auch gerne einen Ölfilter verbauen. Zudem bin ich am überlegen ob ich den originale Ölkühler durch einen externen ersetzen soll.

Gruß,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler/Ölfilter Typ1 - und dazu Bilder gesucht

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

bin noch Bilder Schuldig.

[C:\Users\Axel\Desktop\ölkühler\thermostatmin.jpg]

[C:\Users\Axel\Desktop\ölkühler\thermostatmin.jpg]

[C:\Users\Axel\Desktop\ölkühler\patronemin.jpg]

Also es geht vom Motor erst zum Filter. Dann vom Filter zum Thermostat. Ist das Öl noch kalt gehts von da wieder zum Motor.
Ist das Öl war gehts natürlich über den ext. Kühler. Der ist unter dem Wagen so angebracht, das er niemalsnicht aufsetzen kann. (Bin oft im Gelände unterwegs)
Deshalb brauchst du auch das (bis jetzt noch povisorische) Luftleitblech, sonst geht da unten nix mit Kühlung, hab ich natürlich
auch probiert. Ist mit Blech 10x besser. Ach ja, mit dieser Anordnung und diesem Thermostat ist der Ölwechsel sehr einfach. Es läuft alles nach
unten raus, und der Thermostat ist wenn er kalt ist in alle Richtungen offen.
Alles andere hab ich ja schon geschrieben. So find ich das ne saubere Sache.
Ach ja, Hab jetzt schon so ziemlich alle Varianten zu dem Thema getestet. Und zwar immer mit dem gleichen Motor.
Das heißt, nur mit Serienölkühlung. Dann kann er ganz schön heiß werden >120°C.
Mit Serienölkühler + Fullflow ist das natürlich besser, Temp. max 110°C
Ohne Serienölkühler ohne Fullflow mit Kühleranschluss am ehem. Serienölkühlerausgang auch max 110°C.
Die letztere Variante finde ich persönlich die beste, Kühlt ohne Serienölkühler genau so gut und du mußt nix an der
Traverse ändern und brauchst auch keine extra Ölpumpe. Sieht dann einfach viel originaler aus. Diese Ammenmärchen
von unzureichender Kühlung im Stand sind Quatsch. Mit sauberen Zylindern, ner anständigen Gebläseverblechung usw.
kühlt der Lufti optimal.
Wer Serie fahren will soll das gerne tun. Klar ist, ein Ölkühler kann sicher nix schaden, ein Filter auch nicht. Ja ich weiß,
Zylinderkopftemperatur usw., klar! Man muß mit ext. Ölkühlung natürlich aufpassen. Das Ganze System ist natürlich nur
begrenzt. Es wird sicher für die Köpfe kritisch wenn man mit ext. Kühler ständig auch bis >120°C fährt.
So, genug gesenft, aber alles in Zahlen Daten und Fakten. So soll das für mich hier sein. :D
Dateianhänge
thermostatmin.jpg
patronemin.jpg
kühlermin.jpg
Grüße,

Axel
Antworten