Luftmengenmesser Original und Ersatzteil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Luftmengenmesser Original und Ersatzteil

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin ,
das Wetter war ja nix zum Bus fahren, also habe ich geschraubt :x Aber da kommen ja immer wieder Fragen hoch.
Hier jetzt mal in Sachen Luftmengenmesser.

Original Luftmengenmesser:
Bosch 0 280 200 020
Das scheint auch der richtige zu sein. Zumindest ist der Bei Bosch und auch bei VW für den 78ger GE Motor angegeben.
Eingebaute Platine:
Bourns 9110
1 288 310 021

Den hatte ich mal „neu“ gekauft weil der Benzinpumpenkontakt verbogen war.
Nachdem der „neue“ da war und im Bus verbaut, habe ich den alten einmal geöffnet.
Anscheinend hatte mal ein findiger US-Techniker den Arm verbogen, damit die Benzinpumpe läuft sobald die Zündung an ist. Wozu das gut sein sollte kann ich nicht sagen.

Ersatz Luftmengenmesser:
Fuel Injection Corp. USA 167558 Laut Bestellnummer sollte es ein „410020“ sein.
Engebaute Platine:
Bourns 8226
1 228 310 021

Mit dem Ersatz Luftmengenmesser läuft der Bus auch. Aber ich habe den Verdacht, das der Motor zu fett läuft. Mit dem neuen LMM hatte ich auch den CO-Wert auf die vorgeschriebenen 1% einstellen lassen. Wobei das ja nur ein Standgaswert ist.

So jetzt aber einmal zu meinen Forschungen: Ich habe die letzten Tage ja ein wenig die Technik gewartet. Zündkerzen, der letzte Unterdruckschlauch...
Dabei ist mir ja das recht dunkle Zündkerzenbild aufgefallen. Daraufhin habe einmal die Vorspannung der Stauklappe beiden LMMs verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Bauform des „neuen“ LMM anders ist und auch die Vorspannung der Stauklappe differiert.


Ich habe einmal eine Federwaage genommen und die Stauklappe etwa in die gleiche Position gezogen.

Original Bosch: ca. 190g
Fuel Incection Corp. ca. 100g
Original Bosch LMM
Original Bosch LMM
Ersatz LMM
Ersatz LMM
Man merkt den Druckunterschied auch deutlich, wenn man die Klappe von Hand bewegt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das die ordentlich „Pfuschen“ bei der Fuel Injection Corp..
Die Platine auf der die Schleifkontakte laufen, ist noch die originale. Aber die Leiterbahn war wohl schon etwas abgenutzt, also haben die einfach die Platine versetzt, damit der Schleifer an einer neuen Stelle auf der Platine läuft. Deutlich zu erkennen an den doppelten Schleifspuren:
Doppelte Schleiferspur
Doppelte Schleiferspur
Aber schön lackiert ist er ja. Außen Hui innen Pfui :evil:

Aber nun noch mal zu meiner Frage, die sich bei mir auftut:
Wie viel Einfluss hat die Vorspannung der Stauklappe auf die Auslenkung bei verschiedenem Luftdurchsatz? Die Einspritzzeit wird ja rein über die Position der Stauklappe gesteuert.
Sprich bei der Motorgrundeinstellung muss die Stauklappe ja schon mal in der gleichen Position sein.

Damit stellen sich ja folgende Bedingungen ein:
LMM mit hoher Federkraft = CO Einstellschraube weiter rein drehen = Weniger Luft an der Stauklappe vorbei

LMM mit geringer Federkraft = CO Einstellschraube weiter raus drehen = Mehr Luft an der Stauklappe vorbei

Wenn der Motor nun schneller läuft, wie viel Einfluss hat denn dann noch der Beipass?
Oder wird dann die Position hauptsächlich von der Federkraft bestimmt?

Ich habe auf jeden Fall erst mal wieder den Bosch LMM eingesetzt und muss jetzt halt noch mal los um den CO Wert einstellen zu lassen.
Ich bin ja kurz davor, mit ein Gunson zu kaufen. Aber 150€ für zwei drei mal nutzen ist auch ne Ansage.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftmengenmesser Original und Ersatzteil

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Auch wenn ich von Motorbasteleien noch Jahre entfernt bin und auch nix konstruktives beitragen kann, finde ich deine Forschungen um den GE Motor rattenscharf! Danke dafür :bier:
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Antworten