Anlasser blockiert den Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Klaus*13
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anlasser blockiert den Motor

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Leute,

mein Projekt "Typ 4 im T2a" ist fast beendet (siehe Foto). Heute morgen wollte ich ihn ein bisschen drehen lassen, um das Öl zu verteilen, bevor ich einen ersten Anlassversuch starte. Beim Drehen des Zündschlüssels hat es dann aber nur einen Schlag getan und dann ging gar nichts mehr. Der Motor ließ sich auch von Hand nicht mehr drehen. Nach der esten Panikatacke habe ich dann den Anlasser als Übeltäter eingegrenzt und Ausgebaut (was nur mit etwas Gewalt möglich war). Nun lässt sich der Motor auch wieder drehen. Was könnte da verkantet haben? Ich verwende den originalen T2a-Anlasser, der am C-Getriebe und B-Motor dran war, und das Originalgetriebe (Kennbuchstabe C). Gibt's da einen Unterschied zu den späteren Anlassern? Bitte helft mir, ich bin so kurz vor'm Ziel :jump:
Vielen Dank & Gruß,

Klaus
Dateianhänge
Der originale Auspuff vom CJ passt nicht zwischen die Stoßstangenaufnahmen vom T2a...
Der originale Auspuff vom CJ passt nicht zwischen die Stoßstangenaufnahmen vom T2a...
Motoransicht noch ohne Auspuff und Stoßstange
Motoransicht noch ohne Auspuff und Stoßstange
67er T2a
61er Käfer
burger
Wohnt im T2!

Re: Anlasser blockiert den Motor

Beitrag von burger »

Klaus*13 hat geschrieben: Ich verwende den originalen T2a-Anlasser, der am C-Getriebe und B-Motor dran war
C-wasfürein Getriebe? Also die späteren Glocken sind ja etwas länger. Hast du das komplette CP-Getriebe mit übernommen? Dann brauchst du den passenden Anlasser auch noch...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

quasi so einen...
Dateianhänge
Foto.JPG
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Nein, ich habe das originale Getriebe gelassen, damit der Motor nicht hinten raus steht. Mein Getriebe hat tatsächlich nur ein C als Kennbuchstaben, erst später kam der zweite Buchstabe dazu. Allerdings gab's im August '67 auch nur ein Motor und ein Getriebe zur Auswahl...
Aber danke für das Bild. Hab mal noch eines von meinem Anlasser angehängt. Wenn ich das richtig sehe, stimmt das Zahnrad nicht überein... Was meint Ihr?
Danke,

Klaus
Dateianhänge
IMAG0112.jpg
67er T2a
61er Käfer
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Mh oder hat es was mit dem Schwungrad zu tun? Stimmt jetzt fällts mir wieder ein, die Zähne der Schwungräder vom CJ-Motor sind schmaler und weiter vorne. Daher kann sich das Ritzel von deinem Anlasser dahinter schieben und sich dort verhaken. Bei meinem der auch an einem CJ montiert war eben nicht.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Klaus*13 hat geschrieben:Hallo Leute,

mein Projekt "Typ 4 im T2a" ist fast beendet (siehe Foto).
Bild

:shock:

Der Hammer!
Das schafft nur jemand, der nicht weiß, daß das nicht geht! :P

:respekt:

Gruß,

Clemens
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 387

Beitrag von Maxls hoher T2a »

boggsermodoa hat geschrieben:
Klaus*13 hat geschrieben:Hallo Leute,

mein Projekt "Typ 4 im T2a" ist fast beendet (siehe Foto).
Bild

:shock:

Der Hammer!
Das schafft nur jemand, der nicht weiß, daß das nicht geht! :P

Gruß,

Clemens

Hi, ja, da muss ich Clemens auf jeden Fall zustimmen, mein allergrößten :respekt:

Mal sehen, ob wir das auch so gut hinkriegen, das Thema hier ist auf jeden Fall interessant!
Wie ist denn das mit dem Getriebe, passt das Plug&Play an einen Typ4? Das Fahrverhalten hast Du wohl noch nicht testen können :wink:
Viel Erfolg, Max.
Bild Bild Bild

Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

boggsermodoa hat geschrieben: Das schafft nur jemand, der nicht weiß, daß das nicht geht! :P

Gruß,

Clemens
Der arme Klaus! Aber ich hab schon eine Ahnung was du meinst. Das Anlasserproblem lässt sich lösen. Aber was ist mit der EIngangswelle, ist die vom T2a evtl zu kurz?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist immer wieder die Seite von Michael:
http://www.d-jetter.de/Michael/Spezials ... riebe.html
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Haha, stimmt nur fast. Habe einen eingebauten GB vom Porsche 914 in einer T2a-Pritsche gesehen. Das war allerdings noch ohne Verblechung, ohne Wärmetauscher und mit Einspritzanlage. Außerdem mit (geänderter) Porsche-Traverse. Das sind alles Dinge, die es ein bisschen leichter machen, als mit Busteilen :motz:
Aber es geht :dafür:
Außer der Anlasser, der geht wohl nicht. Habe gesehen, dass es Anlasser bis Bj. 75 gibt und welche ab Bj 75:
http://shop.hoffmann-speedster.com/cata ... ts_id/2238
http://shop.hoffmann-speedster.com/cata ... s_id/11375
Weiß jemand, ob ich die einfach austauschen kann?
67er T2a
61er Käfer
Antworten