Vorderachse tauschen. Neuteile?
Vorderachse tauschen. Neuteile?
Liebe Schwarzfingerkollegen!
Nachdem mein Werstattmeister meint, dass meine Vorderachse (77/Typ21) nicht mehr betriebssicher ist (oben vorne am Schild durch), ich mir einen brauchbaren Körper besorgt habe, stehe ich nun kurz davor, bei Olaf eine Bestellung aufzugeben.
Welche Teile empfehlt Ihr mir, neu zu besorgen um für eine längere Zeit mal wieder Ruhe unterm Hintern zu haben?
(A)
Ich hab gelesen, dass die Qualität der Traggelenke momentan weg von Meyle hin zu Moog tendiert. (Grundsätzlich: Muss Traggelenk wechseln sein, wenns nicht quäkt und rumort?)
(B)
Nadellager in den Achsrohren?
(C)
Gummi oben/unten
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alex
Achja: ist Knappmann bei Euch auch offline?
Nachdem mein Werstattmeister meint, dass meine Vorderachse (77/Typ21) nicht mehr betriebssicher ist (oben vorne am Schild durch), ich mir einen brauchbaren Körper besorgt habe, stehe ich nun kurz davor, bei Olaf eine Bestellung aufzugeben.
Welche Teile empfehlt Ihr mir, neu zu besorgen um für eine längere Zeit mal wieder Ruhe unterm Hintern zu haben?
(A)
Ich hab gelesen, dass die Qualität der Traggelenke momentan weg von Meyle hin zu Moog tendiert. (Grundsätzlich: Muss Traggelenk wechseln sein, wenns nicht quäkt und rumort?)
(B)
Nadellager in den Achsrohren?
(C)
Gummi oben/unten
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alex
Achja: ist Knappmann bei Euch auch offline?
Re: Vorderachse tauschen. Neuteile?
Als ich meine Achse überholen wollte, hab ich mir die Nadellager für die Drehstäbe, und die Lagerung für den Mittellenkbolzen besorgt.
Konnte dann an der Achse keinen großen Verschleiß feststellen, was den äußeren Eindruck bestätigte und habe sie nur neu lackiert.
Konnte dann an der Achse keinen großen Verschleiß feststellen, was den äußeren Eindruck bestätigte und habe sie nur neu lackiert.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Peter E. hat geschrieben:Als ich meine Achse überholen wollte, hab ich mir die Nadellager für die Drehstäbe, und die Lagerung für den Mittellenkbolzen besorgt.
Danke Peter, hab jetzt mal vorsichtshalber neue Traghebelgummis besorgt - mal sehen, wie die restlichen Teile beinander sind!
Gruss, Alex
Ach stimmt, die Dichtgummis gabs natürlich neu...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Alex,
bei meiner Achse waren die inneren Tragarmlager deutlich eingelaufen (beim Abschmieren geschludert
). Ich musste deshalb sowohl die vier inneren Gleitlager als auch die darunter liegenden Pertinaxbuchsen austauschen. Einige Buchsen waren seltsamerweise von der Seite her mehrere Millimeter tief angefressen (es sah aus wie Mäusefraß
). Sicherheitshalber habe ich dann auch gleich die Nadellager getauscht, die waren allerdings noch ganz gut.
Ich würd' an die Lager nur rangehen, wenn Du einen guten Grund hast, denn das ist eine ziemliche Fummelei. Wenn die Tragarme noch gut aussehen, dann lass die Lager lieber drin.
Schöne Grüße
Wolfgang
bei meiner Achse waren die inneren Tragarmlager deutlich eingelaufen (beim Abschmieren geschludert

Ich würd' an die Lager nur rangehen, wenn Du einen guten Grund hast, denn das ist eine ziemliche Fummelei. Wenn die Tragarme noch gut aussehen, dann lass die Lager lieber drin.
Schöne Grüße
Wolfgang
- BO80
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
Ich hab das gleiche problem wie von wolfgang beschrieben,
Und zwar ist bei einem tragarm die innere Lagerung ausgeschlagen weil ein traggelenk verdreht eingepresst wurde...
Wie kann ich die innere Lagerung tauschen und wo keinem ich Ersatz???
Könnte es eventuell auch selber nachfertigen wenn jemand die maße weiß und welches Material dafür verwendet wurde.
Gruß Benjamin
Ich hab das gleiche problem wie von wolfgang beschrieben,
Und zwar ist bei einem tragarm die innere Lagerung ausgeschlagen weil ein traggelenk verdreht eingepresst wurde...
Wie kann ich die innere Lagerung tauschen und wo keinem ich Ersatz???
Könnte es eventuell auch selber nachfertigen wenn jemand die maße weiß und welches Material dafür verwendet wurde.
Gruß Benjamin
- BO80
- T2-Süchtiger
Hatt denn noch keiner die inneren Führungen getauscht????
Gruß Benjamin
Gruß Benjamin
- BO80
- T2-Süchtiger
hallo,
mittlerweile hab ich mir ein Spezialwerkzeug zum ein und ausbauen des Gleitlagers gebaut!
Jedoch hab ich noch nirgens neue gleitlager gefunden, maße 43x48x20 leider keine standartgröße....
kann mir vielleicht jemand bei der suche weiterhelfen????
gruß benjamin
mittlerweile hab ich mir ein Spezialwerkzeug zum ein und ausbauen des Gleitlagers gebaut!
Jedoch hab ich noch nirgens neue gleitlager gefunden, maße 43x48x20 leider keine standartgröße....
kann mir vielleicht jemand bei der suche weiterhelfen????
gruß benjamin
Hi,
ruf mal bei Wagenteile an (leider erst ab 14:00Uhr). Die haben zwar eine magere Internetpräsenz, können aber telefonisch super weiterhelfen und fast alles besorgen.
Gruß
ruf mal bei Wagenteile an (leider erst ab 14:00Uhr). Die haben zwar eine magere Internetpräsenz, können aber telefonisch super weiterhelfen und fast alles besorgen.
Gruß
- BO80
- T2-Süchtiger
Danke, dann werd ich's da mal versuchen!!!