Ein unbekannter Schlauch macht Musik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
danman
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2012 13:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ein unbekannter Schlauch macht Musik

Beitrag von danman »

Hi Technik-Pros,

ich habe vermutlich einen kleinen Schlauch am Vergaser, der ein wenig pfeift und zischt. Also der Schlauch ist auf jedenfall am Vergaser befestigt - das "vermutlich" bezieht sich viel mehr auf das Geräusch das von ihm bzw. von Richtung Zündspule kommt. Als ich am Schlauch und an der Zündspule wackelte, verschwand das pfeifen und ging in ein zischen über .... vielleicht ist das ja auch nicht so schlimm...

Weiss jemand, für was der Schlauch ist? Hab online und in den Büchern geschaut - nicht beschrieben ....
Das zischen kommt vom Schlauch? Ist da Luft drinnen, die über ein Loch ausströmt?

Danke für ein paar Infos,
Dan
Dateianhänge
The Schlauch
The Schlauch
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ein unbekannter Schlauch macht Musik

Beitrag von bigbug »

danman hat geschrieben:Hi Technik-Pros,

ich habe vermutlich einen kleinen Schlauch am Vergaser, der ein wenig pfeift und zischt. Also der Schlauch ist auf jedenfall am Vergaser befestigt - das "vermutlich" bezieht sich viel mehr auf das Geräusch das von ihm bzw. von Richtung Zündspule kommt. Als ich am Schlauch und an der Zündspule wackelte, verschwand das pfeifen und ging in ein zischen über .... vielleicht ist das ja auch nicht so schlimm...

Weiss jemand, für was der Schlauch ist? Hab online und in den Büchern geschaut - nicht beschrieben ....
Das zischen kommt vom Schlauch? Ist da Luft drinnen, die über ein Loch ausströmt?

Danke für ein paar Infos,
Dan
Das ist der Schlauch, der zum Bremskraftverstärker geht. Gar nicht gut wenn der peift! Und sooo klein ist der nicht!
Ob das schlimm ist kannst du selbstständig beurteilen wenn du plötzlich mit dicker Wade versuchst den Bus noch vorm Stopbalken an der roten Ampel zum stehen zu bekommen. Ach ja, da kommt keine Luft raus... da geht Luft rein.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7224
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein unbekannter Schlauch macht Musik

Beitrag von boggsermodoa »

danman hat geschrieben: Ist da Luft drinnen, die über ein Loch ausströmt?
Das ist der Schlauch zum Bremskraftverstärker. Luft strömt dort nicht aus, sondern ein, vom Motor angesaugt - und zwar hinter dem Vergaser. Deswegen wird ihr auch keine entsprechende Menge Sprit zugeordnet. Da dies falsch ist, nennt man es auch Flschlft.
--> In Ordnung bringen, spätestens vor der nächsten Autobahnfahrt, sonst Motortod.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
danman
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2012 13:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein unbekannter Schlauch macht Musik

Beitrag von danman »

Super - bessere Informationen als von jeder Autowerkstatt! Hab das jetzt auseinandergenommen und ich glaube - beim übergang vom Schlauch zu einem runden Ding (kleiner Filter??) hat es Luft angesaugt. Vom Runden Ding geht es dann weiter zum Motor. Jetzt ist das zischen kaum mehr wahrnehmbar ... vielleicht auch weg... Woher bekomm ich denn ein neues Ding + kleiner gewebe Übergangsschlauch zum Motor. Dann könnt ich es ganz neu aufbauen. ..


Frage noch:
"Deswegen wird ihr auch keine entsprechende Menge Sprit zugeordnet." Wem? dem Schlauch?
"Da dies falsch ist, nennt man es auch Flschlft." ?? Wie falsch?

Ich muss noch über die Autobahn, etwa 50km. Geht schon, oder?

Dan
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7224
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein unbekannter Schlauch macht Musik

Beitrag von boggsermodoa »

danman hat geschrieben:Frage noch:
"Deswegen wird ihr auch keine entsprechende Menge Sprit zugeordnet." Wem? dem Schlauch?
"Da dies falsch ist, nennt man es auch Flschlft." ?? Wie falsch?
Der Motor saugt dort Luft, die der Vergaser niemals gesehen hat (Definition Flschlft). Deswegen hat er auch kein Futter beigemengt und folglich läuft dein Motor damit zu mager. Deswegen wird er zu heiß.

Was du als "kleinen Filter" bezeichnest, könnte das Rückschlagventil sein, das dafür sorgt, daß im BKV der Unterdruck auch dann noch aufrecht erhalten wird, wenn der Motor mal absterben sollte. Falls du's mehr mit dem Lötkolben hast, stell es dir als eine "pneumatische Diode" vor. Guck, daß du's richtig herum einbaust. Die Seite, an der du saugen kannst, muß zum Motor zeigen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
danman
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2012 13:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein unbekannter Schlauch macht Musik

Beitrag von danman »

Thanks, danke Clemens!!
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 15:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein unbekannter Schlauch macht Musik

Beitrag von sandkastenheld »

Du solltets dir auch Gedanken über folgende Anschaffung machen:

http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=244

Ohne diese Dichtung saugt das Lüfterrad deines Motors heiße, zumindest im Stand aufsteigende, Luft von der Abgasanlage, da du im Motorraum einen ständigen Unterdruck hast.
Dein Motor wird's dir danken und kostet nicht die Welt.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ein unbekannter Schlauch macht Musik

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
danman hat geschrieben:Frage noch:
"Deswegen wird ihr auch keine entsprechende Menge Sprit zugeordnet." Wem? dem Schlauch?
"Da dies falsch ist, nennt man es auch Flschlft." ?? Wie falsch?
Der Motor saugt dort Luft, die der Vergaser niemals gesehen hat (Definition Flschlft). Deswegen hat er auch kein Futter beigemengt und folglich läuft dein Motor damit zu mager. Deswegen wird er zu heiß.

Was du als "kleinen Filter" bezeichnest, könnte das Rückschlagventil sein, das dafür sorgt, daß im BKV der Unterdruck auch dann noch aufrecht erhalten wird, wenn der Motor mal absterben sollte. Falls du's mehr mit dem Lötkolben hast, stell es dir als eine "pneumatische Diode" vor. Guck, daß du's richtig herum einbaust. Die Seite, an der du saugen kannst, muß zum Motor zeigen.

Gruß,

Clemens
Das Rückschlagventil gibts für nen recht schmalen Taler beim Freundlichen.
Sieht dann zwar n bisschen anders aus, hat aber die gleiche Nummer (191 611 933) und funktioniert.
Ach ja: die paar cm Gewebeschlauch gibts auch noch --- ca 20-25€/lfm, also n Pfennigartikel.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten