Bremstrommeln T2 vs. T3

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Holly,

ich habe die Teile bei Bus OK bestellt. Die Bremsankerplatten waren von der Beschaffenheit her gut.
Ich hatte auch die Aufnahmestifte von BusOK. Aber die fand ich schon bei der Bestellung sehr teuer.
Also knapp 40€ für die 4 schnöden Bolzen ist eine Ansage.
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=672
Nun gibt es anscheinend hier auf den ersten Blick identische für 22€.
Der Preisunterschied ist schon mal eine Ansage.
https://www.tk-carparts.de/article/173/ ... backe.html
Und bei diesen Stiften kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Bei den Bremsankerplatten kann ein Euro mehr schon mal gut angelegt sein.
An der Stelle darf sich das Blech ja auch nicht bei einer Vollbremsung nicht verbiegen.
Und über Korrosion kann man ja auch noch reden...
Ich hab die BusOK Teile aber trotzdem vor dem Einbau mit Ofen-Lack eingenebelt.
Das wird sich hoffentlich positiv auf die Lebensdauer auswirken.

Aber ich habe die anderen Bremsankerplatten noch nie in der Hand gehalten.

Viele Grüße,
Thomas
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Tobias_N
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Tobias_N »

Hallo, erst mal danke für die vielen Infos! Ich hab einen T2b von 1977 und überlege, auf die selbstnachstellenden T3 Bremsen umzurüsten, weil ich eh bis zum nächsten TÜV was machen muss.
Wo habt Ihr denn die T3 Druckstangen her? Viele Shops bieten die gar nicht an und wenn, dann kosten die 40-50Eur/ Stück! Kennt da jemand eine günstigere Quelle?

Ich wollte mir von TK-Parts
https://www.tk-carparts.de/article/925/ ... plett.html
https://www.tk-carparts.de/article/1020 ... links.html
https://www.tk-carparts.de/article/173/ ... backe.html
bestellen. Fehlen nur noch die Druckstangen!
Vielen Dank und Grüße!
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t2-team-alzey
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von t2-team-alzey »

Hi,

habe eine Druckstange in der Bucht geschossen. Unbenutztes Originalteil für nen 5er. Da musste aber Glück haben. Ansonsten hab ich sie nur noch in der Busschmiede gefunden. Die sind aber überall so teuer. Wenn du's günstiger willst musste nach nem Gebrauchtteil Ausschau halten, aber die sind alle am gammeln. Die Bremsankerplatten gibt es auch noch als Originalteile. Die Lagerböcke bei TK sind erstaunlich günstig fällt mir grad auf, kosten sonst überall so 8-10 € .

Gruß Henning

PS: Bald ist wieder Veterama, da hab ich bisher immer alles gefunden...
Gruß Henning

T2b Bj.`78 Restauration
http://www.t2-team-alzey.de.tl
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Frank_Hopfner
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Hier die Kataloge vom T3:

http://www.wagenteile.com/ger/katalog_t3.html

Gruss, Niko
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rogerWilco
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Busfreunde,

da ich mit dem Gedanken spiele, auf T3-Bremse umzurüsten, wärme ich diesen alten Thread auf.
Würdet ihr verzinkte Bremsankerplatten

a) unbehandelt
b) mit irgendwas angemalt, z.B. Branto Korux

einbauen?

luftgekuehlte gruesse

Edgar
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Edgar,

Hab meine mit POR-15 (Rostschutzprogramm mit Vorbehandlung und Endlacken) lackiert.
Beim Karmann vor 15 Jahren - beim Bulli vor 5 Jahren - sieht immer noch gut und rostfrei aus trotz vieler km.

POR-15 ist noch stabiler als Branto Korux, braucht aber sauberere Vorarbeit.

Grüße,
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

noch ein kleines Update zur Info:

Ich hatte irgendwelche Bremszylinder für den T3 besorgt, leider keine Markenprodukte.
Die billigen Zylinder haben keine Feder zwischen den Kolben im Bremszylinder verbaut.
Es ist für die T3 Bremse wichtig, das die Bremszylinder aber vorgespannt sind, da die Nachstellung auf der Bremszylinderseite stattfindet.
Wenn der Bremszylinder keine Feder hat, ziehen sich die Bremszylinder zurück, und man hat beim ersten Bremsen nach längerer Nichtbremszeit einen längeren Bremspedalweg.
Also bei den Zylindern nicht sparen, sondern ATE verwenden.
Die billigen waren jetzt nach zwei Jahren leicht undicht. :wall:

Aber war ja kein Problem, es war ja auch schon wieder ein Radlager nach zwei Jahren kaputt,
da musste ich die Trommel eh runter nehmen.

Hie ein Bild von korrekt montierten Teilen:
Bremse.JPG
Die Bremsankerplatten waren übrigens noch 100% rostfrei, wenigstens mal etwas positives.
(Verzinkte Ankerplatten mit einfachem Ofenlack eingesprüht.)

Viele Grüße,
Thomas
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rogerWilco
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

Danke für das schöne Bild! Habe noch drei Fragen:

1) Was für eine weiße Paste hast du da verwendet? Ist das "Molycote Paste G", wie im RLF erwähnt?
2) Brauche ich folgendes Teil, wenn ja, für was?

http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/6097 ... 9719a.html

3) Welche Druckstange gehört auf welche Seite - hab ich eben gefunden - linkes Hinterrad, Rechtsgewinde - rechtes Hinterrad, Linksgewinde

luftgekuehlte gruesse

Edgar
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

die weiße Paste ist Weicon Anti Seize.
http://www.weicon.de/pages/de/produkte/ ... h-tech.php
Das ist Hochtemperatur Montagepaste. Man kann auch Kufper- oder Alu- Paste verwenden.
rogerWilco hat geschrieben:2) Brauche ich folgendes Teil, wenn ja, für was?

http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/6097 ... 9719a.html
Das Teil kenne ich nicht, da wüsste ich nicht wo das beim T2 hin muss.

Viele Grüße,
Thomas
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:...Man kann auch Kufper- oder Alu- Paste verwenden.
Aber bitte vorsicht mit solchen schmierenden Pasten dort und viel, viel, weniger als im Bild -
bei einer Bergtour, wenn die Bremsen heiß werden, läuft der Mist in die Trommel/Bremsbeläge und dann ist es Essig mit Bremswirkung...

Sehe dort im Bild auch keinen Sinn für das Einkleistern, macht eher Sinn bei festrostenden Gewinden...
Oder ist bei Euch da schon mal es zusammengerostet?
Sorry habe so etwas in meiner Hobbyschrauber Zeit noch nie erlebt.

Grüße,
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