Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich bin gerade dabei mit einen Zweitmotor zusammen zu bauen.
(Original Motor ist noch eingebaut, Zweitmotor mit Anbauteilen liegt im Keller.)
Nun habe ich hier einen Kompletten Rumpfmotor,
an den nun alle Anbauteile angebaut werden müssen.
Gibt es da irgendwo eine Liste, mit der man das abarbeiten kann?

Damit man nicht versucht erst den Gebläsekasten und dann den Ölkühler einzubauen und so weiter...
Und wie weit kann man den Motor zusammen bauen, damit er noch einbaubar ist?
Sprich Öleinfüllstutzen, Heizklappen... gibt es hier Teile die man vorher nicht montieren darf?
Das es hier natürlich wieder viele Möglichkeiten gibt weiß ich, aber eventuell hat ja jemand etwas zusammen geschrieben,
oder einen Literaturtipp.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von WestiWest »

Hallo Thomas,

http://www.youtube.com/watch?v=QeACshQJcHc (Porsche 914, Zeitraffer, ohne Ton)
http://www.youtube.com/watch?v=vXcmJDYbre4 (Bus Motor? mit viel Gelaber, Fortsetzung in weiteren Videos des Autors)

Was ich mitgenommen habe: Auf jeden Fall erst mal die Motorträger montieren.

Gruß, Hanno.
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

WestiWest hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=QeACshQJcHc (Porsche 914, Zeitraffer, ohne Ton)
Das ist mir zu schnell :D
WestiWest hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=vXcmJDYbre4 (Bus Motor? mit viel Gelaber, Fortsetzung in weiteren Videos des Autors)
Der ist mir zu unstrukturiert! Ich will doch nicht die Familie kennen lernen.
WestiWest hat geschrieben:Auf jeden Fall erst mal die Motorträger montieren.
Da war ich auch schon drauf gekommen. Wenn der Gebläsekasten erst mal dran ist,
kommt man an viel Teile nicht mehr ran. Aber an den Gebläsekasten wiederum wird ja auch das ein oder andere geschraubt.
Ich bin in der Überarbeitung der Teile die ich habe recht weit.
Aber ein paar Sachen fehlen mir noch. Und da würde ich gerne ausschließen,
das ich die später nicht mehr montieren kann, da wieder etwas im Weg ist.
Aber ich glaube ich bin in Sachen Beschaffung auf einem guten Weg.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo!

Ist zwar in Englisch, aber meiner Meinung nach das kompletteste Motorenbuch für Typ 1 + 4.
Detailiert beschrieben, viele Bilder, ich nehme nichts anderes.

http://www.thalia.de/shop/home/rubrikar ... D=10905480

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

www.vwbus.de.gg
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Theo »

moin
zum einbauen des typ 4 in den buss musst du folgende teile erst einmal ablassen!

die kühlluftleitbleche ,unter dem lüfterrad das rechts und das links davon sowie das hitzeabschirmblech des auspuffs desweiteren das gitter das vor der gradanzeige befestigt ist direkt vorm lüfterrad.
http://www.bus-boys.com/2172008d.gif
http://www.bus-boys.com/2172010b.gif

die zündspule ( mit halter und schraube)
ölmessstab
der luftfilter
der öleinfüllstutzen aber nur das plastikteil nicht das ganze rohr
solltest du es noch haben in deinem wagen,musst du auch das hilfsgebläse für die heizung ausbauen
unten herum musst du eine der beiden heitzklappen weglassen,leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher welche...ist aber nicht schwer es danach zu montieren.......mehr fällt mir nicht ein im moment....
gruss
theo
an der traverse sind zwei weitere halter montiert einen davon solltest du ablassen das erleichtert den einbau,und bevor du den einen festziehst musst du den zweiten dann erst in position bringen und die schrauben einsetzen,ziehst du die eine seite zu früh ganz fest,bekommst du probleme den zweiten einzubauen
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von WestiWest »

Bei Michael Knappmann findet man den RLF Motor. Darin beschreibt VW, dass hinten zwei Bleche und der Öleinfüller raus müssen.
M2.1 2-1.jpg
Zur Montagereihenfolge steht da auch einiges.
m2.2.jpg
Ich denke, Du wirst ab Punkt 13 rückwärts arbeiten müssen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin

Vielen Dank schon einmal für die Tipps.
Das Buch ist bestellt und die hintere Verblechung nicht einzubauen ist auch ein hilfreicher Tipp.
T2 Grieche hat geschrieben:solltest du es noch haben in deinem wagen,musst du auch das hilfsgebläse für die heizung ausbauen
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Beim T2b wird der Motor doch nach unten abgelassen.
Das die beiden Rohre ab müssen ja, aber den Lüfter raus nehmen?
Oder haut das bei den Vergasern das Gestänge gegen?
Beim Einspritzer ist da eigentlich recht viel Platz.

Ich habe mir auf jeden Fall jetzt mal einen Motor Montageständer besorgt.
Damit kann ich den Motor auch beliebig drehen. Das wird bei der Montage der Abgasanlage helfen denke ich mal.
Im Moment steht der Rumpf halt auf der Werkbank, aber da kommt man nur von oben ran und nicht von unten.
Aber so weit bin ich schon mal:
Als erstes muss man den Ölfilterhalter montieren. Da fehlt mir aber noch die Dichtung.
Und dann:

- Ölkühler
- Unteres Teil vom Öleinfüllstutzen
- Motorhalter (Hinter dem Gebläsekasten)
- Kühlluftleitbleche am Gebläsekasten rein "legen"
- Gbläsekasten mit Luftschaufeln montieren
- Lichtmaschine mit Lima Abdeckung am Kühlluftgebläse montieren.
- Lüfterrad montieren
- Keilriemen
- Thermostat
- Wärmetauscher
- Dann die Verblechung bis auf die Teile auf der Gebläseradseite (werden erst bei eingebautem Motor montiert)


Heizrohre und Klappen wohl auch erst besser, wenn der Motor schon drin ist. Wobei die Krümmerrohre mir das Leben über Kopf schon mal recht schwer gemacht haben.
Von daher hätte ich die schon gerne dran, wenn es geht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von sören *186 »

Bevor Du die LiMa montierst, solltest Du das Verbindungsgummi vom Ölpeilstabrohr (vor dem Gebläsekasten, in Fahrtrichtung gesehen) zum Einfullstutzen aufsetzen.
Sonst baust du die LiMa wieder aus ...
Das Teil ist derzeit bei Bus-OK erhältlich für 6 euro oder so.

Sören
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Mani »

Hallo,

da ich selber grade einen Typ4 zusammenbaue und diesen Fehler wieder einmal gemacht hab, hier an dich der Tip:

Bei den ganzen Luftleitblechen gibt es eines, das auf dem Ölkühler aufliegt (das hat eine viereckige Öffnung mit einem Dichtgummi zum Ölkühler hin). Dieses solltest du schon an die richtige Stelle bringen, bevor du den Gebläsekasten anschraubst. Reihenfolge also: Ölkühler anschrauben, Blech auflegen, Gebläsekasten anschrauben, dann den Rest der Bleche anbringen. Ansonsten bekommst du das Blech nicht an Ort und Stelle.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Sauwetter »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Beim T2b wird der Motor doch nach unten abgelassen.
Das die beiden Rohre ab müssen ja, aber den Lüfter raus nehmen?
Oder haut das bei den Vergasern das Gestänge gegen?
Beim Einspritzer ist da eigentlich recht viel Platz.
Hi Thomas, die Frage kann ich Dir sehr gut beantworten, da ich den Motor heute zum Bearbeiten nach vorne geholt habe.
Luftfilter und Vergaser sind nur lose drauf, der Rest ist so, wie auf dem Bild zu sehen, raus gegangen.

Bild
Antworten