Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mani hat geschrieben:Hm...beim Betrachten deiner Bilder kommt mir aber irgendwas seltsam vor...die Wärmetauscher und Krümmer sind keine vom Bus, oder?...
Hi Mani,

natürlich verwende ich nur original Teile! :ritter:
Nein du hast quasi recht, das ist die US Auspuffanlage.
Die ist ist komplett anders, im Vergleich zu den EU Versionen.
Aber wenn ich im Prinzip weiß, dass ich den/die WT wieder runter nehmen muss, weiß ich schon mal Bescheid.
Wie ich in der Teilesuche schon geschrieben habe, bin ich hiermit auf der Suche nach einem Motorträger...

Viele Grüße,
Thomas
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sören *186
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von sören *186 »

Hi Thomas,
bei EU-Wärmetauschern reicht es, wenn Du den rechten WT demontierst.
Dann kann der Träger, mit montierten Lagern, durchgeführt und an seinen Platz gebracht werden.
Die rechte Kontermutter an das Motorgehäuse kannst Du von oben erreichen,
die linke von der Seite.

Der LiMa-Halter wird an den rechten WT angeschraubt, da ist bei EU-WT ein Gewinde M6.
Auf der rechten Seite geht ein Blechhalter (könnte der sein, der mitgeliefert wurde) auch an den WT.
Ich glaube vom Lüfterkasten aus, oder knapp neben dem Ölkühler angeschraubt.
Ist so eine Art Entlastung für das Gewicht des Auspuffs, der ja als Hebel an den hinteren Krümmerschrauben zieht.

Das Hitzeschild musst Du Dir dringend noch besorgen, wie Andreas schrieb. Und montieren bevor der Topf drunter kommt.

Was suchst Du? Den Motorträger habe ich da, melde Dich bei Bedarf.

Gruß von Sören
(ei, was für feine Bleche Du da hast, sowas!)
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Sauwetter
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Sauwetter »

Der Motor sieht doch schon richtig gut aus. :gut:

Ich klinke mich hier auch mal mit einer Frage ein, denn an der Verbindung WT und Gebläsekasten kommen ja diese Deckel drauf.
(Das Bild habe ich mir von Rene ausgeliehen)
Bild

Weiß jemand, wo ich die Dichtungen her bekomme, die da drunter kommen?
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sauwetter hat geschrieben:Weiß jemand, wo ich die Dichtungen her bekomme, die da drunter kommen?
Ich habe da jetzt einfach eine Dichtung eingeklebt, die man in Türzargen kleben kann.
So ca. 4mm diche Dichtungen die man auf der Rolle im Baumarkt bekommt.
Die Deckel gibt es noch bei http://www.vwheritage.com/ (Mit Versand ca. 50€)
sören *186 hat geschrieben: Der LiMa-Halter wird an den rechten WT angeschraubt, da ist bei EU-WT ein Gewinde M6.
Ich habe eben mal am Bus in der Tiefgarge geschaut. Beim US Modell
geht der Halter auch an den WT. Aber leider ist der Halte mal wieder nicht kompatibel :wall:
Eventuell können wir ja mal wieder einen Deal machen, ich hab dir ne Mail geschrieben.
Halter LIMA Auspuff US
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sören *186 hat geschrieben:Auf der rechten Seite geht ein Blechhalter (könnte der sein, der mitgeliefert wurde) auch an den WT.
Ich glaube vom Lüfterkasten aus, oder knapp neben dem Ölkühler angeschraubt.
Ich gehe gleich noch einmal in den Keller und versuche das mal dran zu halten.
Aber gestern bin ich da zu keinem Ergebnis gekommen.
Hast du eventuell mal Bilder wie das original verbaut sein soll?
sören *186 hat geschrieben:Das Hitzeschild musst Du Dir dringend noch besorgen, wie Andreas schrieb. Und montieren bevor der Topf drunter kommt.
Ist schon da, aber den habe ich wieder demontiert, da es mir sonst zu eng an meinem für diese Arbeiten zu kleinem Arbeitsplatz wird.
Wenn das Blech drann ist, bekomme ich den Motor nicht mehr auf dem Tisch gedreht.
sören *186 hat geschrieben:Ist so eine Art Entlastung für das Gewicht des Auspuffs, der ja als Hebel an den hinteren Krümmerschrauben zieht.
Das habe ich mir gestern auch gedacht, das das so niemals lange halten kann, wenn das ganze Gewicht ohne abzufangen mit knapp einem Meter Hebel an den Krümmern zieht.
Deshalb habe ich ja hier gefragt.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

http://www.justkampers.com/forum/viewto ... 5&t=161335
Ich habe aus dem Bildkatalog diese Erasteilnummer gefunden: 021 256 303 B
Und das Teil gibt es bei Just Campers. Aber das ist nicht das, das ich habe.
Mein Teil sieht zwar so ähnlich aus, aber passt nicht so ganz dahin.

Ich habe das mal hier angeschraubt:
IMG_2820.JPG
Aber so richtig Sinn macht das noch nicht. Ich kann jetzt nur mit zwei kurzen Blechen zu den Krümmerschrauben eine Verbindung schaffen.
Aber so richtig toll ist das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört.
Und bei unserem Bus habe ich schon geschaut, da fehlt auf der Seite auch der Halter um die ganze Geschichte abzufangen...
Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Thomas
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

ich war noch mal im Keller. Ich glaube ich habe eine Lösung für mich gefunden.
Wenn auch nicht original...
Doppelte Befestigung zum Wärmetauscher und zum J-Rohr
Doppelte Befestigung zum Wärmetauscher und zum J-Rohr
Leider unscharf, aber die Handy-kamera ist nicht immer die beste.
Ich habe jetzt 1mm Blechstreifen genommen und die entsprechend gebogen.
Mir scheint das eine der sinnvollsten Möglichkeiten zu sein, die Sache noch einmal abzufangen.
Eventuell sollte ich nur dickeres Material nehmen und mit einer Kantbank arbeiten.
Aber auf jeden Fall schon mal besser als nichts.

Wenn aber jemand die originale Lösung kennt, bin ich trotzdem interessiert.

Viele Grüße,
Thomas
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von ulme*326 »

Hab an meinem Californien-Champagne (Anlage mit KAT und EGR) heute abend geschaut. Die dort dargestellte Lösung besteht nur aus der einen rechten Blechlasche vom Gebläsekasten zum Zweilochflansch hinunter - unter der oberen der beiden Muttern mit festgeschraubt.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ulme,

dann habe ich ja sozusagen die originale Lösung gefunden mit meiner Blechlasche.
Bleibt die Frage, wo mein Halter hin gehört, der über ist.
Aber der muss ja nicht zwangsweise zum Bus gehören.

Viele Grüße,
Thomas
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:IMG_2805.JPG
Wohin damit?
Das Teil gehört an die Getriebeseite vom Motor.
Das ist eine Verbindung zwischen Wärmetauscher und der Verblechung.
( Die Heizklappe fehlt hier noch auf dem Bild.)
IMG_2842.JPG
:D So findet doch langsam alles seinen Platz.

Viele Grüße,
Thomas
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Klaus*13
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Klaus*13 »

Das sieht ja wirklich sehr hübsch aus :thumb: .
Baue meinen Motor auch gerade wieder zusammen und da ist mir eingefallen: Muss man das Lüfterrad irgendwie zentrieren oder ist das durch die Schrauben gerade genug drauf?
Gruß,

Klaus
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