Sitze ausbauen, bloß wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von zorg »

Hi,

hab jetzt mal meine VW fremden Sitze inspiziert und wollte eigentlich den Fahrersitz mal ausbauen um dann einen T3 Sitz einzubauen.
Leider ist das ganze nicht so einfach wie gedacht :roll:

Ich weiß garnicht wie dieser Vorbesitzer die Sitze da reingebaut hat.
So ist der Fahrersitz auf der Türseite befestigt
20130216_133925.jpg
Schön durch den Radkasten gebohrt... kann doch auch nicht so super sein?!
20130216_135318.jpg
Sind da überhaupt die original Sitzschienen noch verwendet?
20130216_133838.jpg
Ich hoffe man kann auf den Fotos etwas erkennen.
Wie bekomme ich die ollen Sitze da raus und wenn sie mal draussen sind bekomme ich den neunen Sitz dann auch rein?

soweit so schlecht,
Marco
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von ulme*326 »

abflexen und nicht weiter drüber nachdenken welch ein Dilettant da am Werk war. 8)
Der Unterbau scheint noch der Originale zu sein. Ob die Sitzschienen weiterverwendbar oder durch brutale Heftschweissungen zerstört sind siehst Du erst wenn die Sitze draussen sind. Sitzschienen gibt es immer wieder mal gebraucht von Schlachtern. Bei Deiner Ausführung evtl. sogar noch neu vom T3. Immer wieder unglaublich was die Technischen Prüfdienste da so durchgehen lassen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von zorg »

Nicht gerade das was ich hören wollte... :kaputt:
Ich denke (hoffe) ich muss nicht flexen und die schrauben wollen noch halbwegs freiwillig raus.

Wie siehts denn überhaupt richtig aus? das weisse sind die Schienen ind die die Sitzschienen reinkommen oder werden dort direkt die sitze reingeschoben??
Oder sind diese schwarzen schienen die (misbrauchten) originalen?
Sitzschiene?
Sitzschiene?
Beifahrersitz
Beifahrersitz
Entschuldigt die grundlegenden Fragen, aber bei der saukälte kann ich das alles auch nicht mit muße auseinandernehmen.
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von Mani »

das weiße ist die Sitzschiene, der Sitz wird da eingeschoben. ganz einfach :-)

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von zorg »

na dann ist ja wirklich kein Wunder wenn ich mir fast den Kopf stoße und nix mehr sehe, wenn da noch 2x metall daruf geschraubt wurde... :zunge2: verbrecher!
Aber dann sollte das ja alles funktionieren wenn ich den restlichen Schrott restlos entfernt bekomme.

thx
Bild
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von sirwilliam »

Auf dem ersten Bild ist die "verzahnung" gut zu sehen, da sitzt normal der Hebel drin, der den Sitz arretiert. Der Hebel gehört zum Sitz und muss zur Verstellung hoch gezogen werden. Will man den sitz nach vorn rausziehen, gibt es noch einen kleinen federbelasteten Hebel, den kannst/musst du mim Schraubenziehen anheben und dann den Sitz nach vorn raus.
Auf deinen fotos ist keiner der beiden Hebel zu sehen, daher wohlmöglich diese hoch professionlle Befestigung.
Evlt. wenn ich dran denke kann ich mal ein paar Fotos knipsieren!
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von Der_Schweizer »

zorg hat geschrieben:Nicht gerade das was ich hören wollte... :kaputt:
Ich denke (hoffe) ich muss nicht flexen und die schrauben wollen noch halbwegs freiwillig raus.

Wie siehts denn überhaupt richtig aus? das weisse sind die Schienen ind die die Sitzschienen reinkommen oder werden dort direkt die sitze reingeschoben??
Oder sind diese schwarzen schienen die (misbrauchten) originalen?
20130216_133949.jpg
20130216_134858.jpg
Entschuldigt die grundlegenden Fragen, aber bei der saukälte kann ich das alles auch nicht mit muße auseinandernehmen.
Moin moin,

hier auf dem mittleren Bild sieht man die Sitzschienen einigermaßen.

Der Sitz wird einfach von vorne rein geschoben, und fertig. Die Arretierung erfolge wie schon von sirwiliam beschrieben.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von zorg »

tach,

nee, mit rausschieben war da nix mehr zu holen.
Der Sitz war aufgeschraubt... auf der einen Seite mit langen Schrauben durch den Radkasten (jetzt hab ich 2 neue Lüftungslöcher :stupid: ) und auf der anderen Seite einfach der originalschiene noch extra Löcher verpasst.

Nachdem ich die erste Schraube beim abschrauben abgebrochen hab, habe ich den rest einfach abgesägt und rausgepopelt.
Glücklicherweise sind die originalschienen noch vollkommen in ordnung und der neue Sitz ließ sich einfach reinschieben.
Wunderbar - eine ganz andere Sitzposition :D Erfolgsbilder gibts, wenn es nicht mehr schneit.
Außerdem hab ich nen Amerikanischen cent von 69 gefunden - Glücksbringer!

Als nächstes ist der Beifahrersitz dran. Leider glaube ich, dass dort wo die Löcher in der Drehkonsole sind einmal die original Schienen waren.
20130216_134547.jpg
Sind denn unter der Drehkonsole noch die normalen Schienen?

so long,
Marco
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von Matze.Th »

Sollten darunter sein, soweit ich das bislang kenne. Ich hab bislang nur Versionen gesehen, die dann in die vorhandenen Sitzschienen eingeschoben werde oder dazwischen/darüber geschraubt werden. (aber Vorsicht, ich bin noch Frischfleisch ;) )
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von WestiWest »

Hallo Marco,

also bei meinem77er sieht es OHNE die Drehkonsole so aus:
SDIM2780.jpg
auf die vier Bolzen wird der Drehschemel geschraubt. Der besteht aus einem feststehenden und einem drehbaren Teil. Ich glaube bei Dir ist nur noch das feststehende Teil vorhanden. Der drehbare Teil trägt dann die Unterteile der Sitzschinen.

Beim T3 Joker ist der Drehschemel in die originalen Sitzschinen eingeschoben.

Gruß
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten