Lenkgetriebe ausbauen | Bremsbacken
Lenkgetriebe ausbauen | Bremsbacken
Hallihallo
wieder mal ein problemchen:
das lenkgetriebe will nicht raus, bzw. der "lenkarm" lässt sich nicht abziehen.
ich mein den hebel, der direkt auf der welle des lenkgetriebes sitzt.
wie mach ich das
hab schon anwärmen probiert, aber das wird wohl nicht warm genug gewesen sein...
also kann mir da jemand weiter helfen??
hab ich jetzt glatt vergessen:
auf wieviel mm dürfen sich die hinteren bremsbeläge abnützen bevor ich neue brauche? hab die trommeln ja gerade zerlegt und da ging das wechseln gleich in einem!!
benjamin
wieder mal ein problemchen:
das lenkgetriebe will nicht raus, bzw. der "lenkarm" lässt sich nicht abziehen.
ich mein den hebel, der direkt auf der welle des lenkgetriebes sitzt.
wie mach ich das
hab schon anwärmen probiert, aber das wird wohl nicht warm genug gewesen sein...
also kann mir da jemand weiter helfen??
hab ich jetzt glatt vergessen:
auf wieviel mm dürfen sich die hinteren bremsbeläge abnützen bevor ich neue brauche? hab die trommeln ja gerade zerlegt und da ging das wechseln gleich in einem!!
benjamin
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- boggsermodoa
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- Beiträge: 7130
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Benjamin,
auf die Gefahr hin, eintönig zu klingen:
Das Zeuch is teuer - und das Zerlegen wieder nur eine Frage des geeigneten Werkzeuges. Was Du brauchst, ist ein gescheiter Abzieher - nicht so'n Ding, das man an der Uhrenkette mit sich rumtragen könnte. Mit dem Brenner verbrennst Du den Dichtring und glühst die Welle aus. Obacht!
Gruß,
Clemens
PS: Bremsbeläge wechsel ich immer, wenn der erste Nietkopf weniger als 1mm unter der Oberfläche liegt und möglichst nicht kurz vorm nächsten TÜV-Termin.
auf die Gefahr hin, eintönig zu klingen:
Das Zeuch is teuer - und das Zerlegen wieder nur eine Frage des geeigneten Werkzeuges. Was Du brauchst, ist ein gescheiter Abzieher - nicht so'n Ding, das man an der Uhrenkette mit sich rumtragen könnte. Mit dem Brenner verbrennst Du den Dichtring und glühst die Welle aus. Obacht!
Gruß,
Clemens
PS: Bremsbeläge wechsel ich immer, wenn der erste Nietkopf weniger als 1mm unter der Oberfläche liegt und möglichst nicht kurz vorm nächsten TÜV-Termin.
Beim T2b kann man nach Abschrauben der großen Mutter am Arm des Lenkgetriebes die Verstärkungsplatte losschrauben, und über den Arm ziehen.
Dann kann man das Lenkgetrieb durch den Rahmen herausbugsieren.
ob das beim T2ab auch geht weiß ich nicht.
Fürs Abziehen braucht man einen stabilen Abzieher, ich glaube das Lenkgetriebe hat sogar eine Zentrierbohrung dafür.
Gruß
Peter
Dann kann man das Lenkgetrieb durch den Rahmen herausbugsieren.
ob das beim T2ab auch geht weiß ich nicht.
Fürs Abziehen braucht man einen stabilen Abzieher, ich glaube das Lenkgetriebe hat sogar eine Zentrierbohrung dafür.
Gruß
Peter
ja hehe ... gescheiter abzieher... hab ich ja
ABER
Der hebel ist an einem ende schräg und da rutschen die arme des abziehers ab..
sieht ja ca so aus: der ober teil dieser skizze ist der teil, der auf die welle des getriebes gehört
http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm
wir haben schob probiert die arme mit dem franzosen zusammenzuspannen
das hat auch funktioniert, aber zum schluss haben wir die spindel nicht mehr drehen können und der hebel hat aber trotzdem nicht nachgegeben...
bensch
ABER
Der hebel ist an einem ende schräg und da rutschen die arme des abziehers ab..
sieht ja ca so aus: der ober teil dieser skizze ist der teil, der auf die welle des getriebes gehört
http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm
wir haben schob probiert die arme mit dem franzosen zusammenzuspannen
das hat auch funktioniert, aber zum schluss haben wir die spindel nicht mehr drehen können und der hebel hat aber trotzdem nicht nachgegeben...
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
ich glaub mein Beitrag war missverständlich.
Beim T2b kann man das Lenkgetriebe auch ohne abziehen des Hebels ausbauen.
hier ein Bild zur Verdeutlichung:
wenn die große Mutter am Lenkgetriebearm ab ist kan man die (hier glänzende) Verstärkungsplatte über den Arm ziehen und das Lenkgetriebe samt Arm nach hinten aus dem Träger ziehen.
Beim T2b kann man das Lenkgetriebe auch ohne abziehen des Hebels ausbauen.
hier ein Bild zur Verdeutlichung:
wenn die große Mutter am Lenkgetriebearm ab ist kan man die (hier glänzende) Verstärkungsplatte über den Arm ziehen und das Lenkgetriebe samt Arm nach hinten aus dem Träger ziehen.
das ist doch mal eine gute lösung..
wie ist denn bei dir das lenkgetriebe angschraubt, wenn die platte auch ab geht?
meinst du, könnte ich das auch nachträglich so machen?? oder beeinträchtigt das die stabilität des trägers zu viel??
werde wenn möglich, bald mal bilder davon machen..
bensch
wie ist denn bei dir das lenkgetriebe angschraubt, wenn die platte auch ab geht?
meinst du, könnte ich das auch nachträglich so machen?? oder beeinträchtigt das die stabilität des trägers zu viel??
werde wenn möglich, bald mal bilder davon machen..
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- Roman
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Hi Bensch!
Der 72er hat noch das T2a-Lenkgetriebe, d.h. das Loch im Längsträger ist zu klein, um Lenkgetriebe samt Hebelarm durchzufädeln.
Da ich einen T2a mein Eigen nenne (ok, zugelassen ist er auf meine Frau...), habe ich auch das Werkzeug dafür.
Am Wochenende fahre ich ins Waldviertel, evtl. können wir uns auf dem Rückweg von dort nach Wien irgendwo treffen?
Am einfachsten ist, du rufst mich an unter 0699 88800322.
Grüsse aus Wien,
Roman
Der 72er hat noch das T2a-Lenkgetriebe, d.h. das Loch im Längsträger ist zu klein, um Lenkgetriebe samt Hebelarm durchzufädeln.
Da ich einen T2a mein Eigen nenne (ok, zugelassen ist er auf meine Frau...), habe ich auch das Werkzeug dafür.
Am Wochenende fahre ich ins Waldviertel, evtl. können wir uns auf dem Rückweg von dort nach Wien irgendwo treffen?
Am einfachsten ist, du rufst mich an unter 0699 88800322.
Grüsse aus Wien,
Roman