Scheibengummis in Dichtmasse setzen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Scheibengummis in Dichtmasse setzen?

Beitrag von bigbug »

Muß demnächst wieder meine Scheiben einbauen, also alle. Jetzt meine Fragen: Mit oder ohne zusätzlicher Dichtmasse?
Wenn ja: Nur zwischen Dichtung und Blech oder auch zwischen Dichtung und Glas? Welches Material und wie am Besten verarbeiten?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß, Thomas*249
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hey Thomas,
das hat viel mit der Qualität der Dichtgummis zu tun.
Meine Frontscheibe habe ich (nachdem mir da die Niagarafälle entgegen kamen) mit Black Seal von Weicom eingesetzt,zwischen Dichtung und Blech.
Das Zeug kann man,falls da etwas austritt,prima nach dem Abtrocken abrubbeln.
Ist in einer handlichen Dose mit Drücker,das Black Seal.Gibt es aber sicherlich auch von anderen Herstellern.
So meine Erfahrungen...
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Bislang habe ich bei keinen Scheiben irgendwelche neuen Dichtungen mit zusätzlichem Dichtmaterial eingesetzt. Sind trotzdem alle dicht.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbeard »

Bei mir war auch alles Dicht,auch bei Hochdruckreiniger 8)
Muss Rocken!!!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Mario73 hat geschrieben:Hey Thomas,
das hat viel mit der Qualität der Dichtgummis zu tun.
.....
Mario
Ich denke mal, daß das was gerade auf dem Markt neu zu haben ist, alles aus Brasilien kommt. Ich hoffe halt, daß ich den Frontscheibenrahmen mehr oder weniger +-2-3 mm original wieder hinbekommen habe. Deswegen bin ich mir halt n bisschen unsicher.

Im Prinzip würde es auch ohne gehen, bin ja Schönwetterfahrer mit Garage, aber ich wills halt besonders gut machen.

Aber danke erstmal für die Reaktionen!

@aps, hab dir ne mail geschickt wg. den Gummidämpfern fürs Aufstelldach.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

bigbug hat geschrieben:@aps, hab dir ne mail geschickt wg. den Gummidämpfern fürs Aufstelldach.
Oha, schaue gleich mal nach ... Emails von hier gehen ja nicht direkt auf den Rechner ...
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Gummidämpfer Aufstelldach?

Die schwarzen Gummiteile, auf denen der vordere "Hebe"mechanismus aufliegt? Das sind doch ganz ordinäre Türstopper.

Übrigens: PN soll wieder gehen tun.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Nicht beim T2a, da sind die anders ... :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten