[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
cool
freu mich schon auf`s einbauen (auch wenn das noch ein paar Jahre dauern wird)
fohes neues Heiko
freu mich schon auf`s einbauen (auch wenn das noch ein paar Jahre dauern wird)
fohes neues Heiko
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
N' Abend,
Zwischenstand: Alles durchgepiept -> perfekt. Die meisten Schalter sind verpackt und adressiert. Von einem Beteiligten fehlt noch das Geld, von zwei weiteren habe ich die Mail mit der Anschrift nicht gefunden. Ich melde mich in Kürze per PN. Vielleicht sind sie als Spam entsorgt worden.
Gruß, Hanno
Zwischenstand: Alles durchgepiept -> perfekt. Die meisten Schalter sind verpackt und adressiert. Von einem Beteiligten fehlt noch das Geld, von zwei weiteren habe ich die Mail mit der Anschrift nicht gefunden. Ich melde mich in Kürze per PN. Vielleicht sind sie als Spam entsorgt worden.
Gruß, Hanno
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Zwischenzeitlich beschreibe ich schon mal den Ausbau des Lenkstockschalters ab dem '74er Modelljahr:
Muss ich eigentlich erwähnen, dass als erstes die Batterie abgeklemmt werden sollte? Muss ich nicht, weiß jeder, also lasse ich es.
Unter der Verkleidung müssen Zwei Stecker abgezogen werden. Die sind nicht gesichert, also nur ziehen und ein wenig wackeln. Dann muss der Hupenknopf ab. Ich mache das immer mit einem scharfen Stecheisen. Küchenmesser gehen auch. Schraubendreher machen definitiv Macken. Getrennt wird zwischen Metallring und Knopf. Keinesfalls unter den Metallring hebeln. Darunter kommt ein Stecker (Flachsteckhülse) zum Vorschein - bitte abstöpseln. Dann die Zentralmutter mit einem 24er Steckschlüssel abschrauben. Bevor Ihr das Lenkrad abzieht, sollte die Stellung markiert werden, das erleichtert den Zusammenbau. Das Lenkrad sollte sich mit ein wenig wackeln und ruckeln lösen.
Darunter kommt der Lenkstockschalter zum Vorschein. Die vier kleinen Schlitzschrauben halten den Schalter und müssen deshalb raus. Die zentrale Feder und alles, was sich darunter befindet, bleibt eingebaut. Wer das Lager reinigen und fetten möchte, kann das natürlich tun - ist aber ein anderes Thema. Jetzt kann der Lenkstockschalter vorsichtig an den beiden Hebeln nach oben herausgewackelt werden. Davon habe ich leider kein Bild, da ich keine dritte Hand zur Verfügung hatte. Das war es für's erste. Der Lenkstockschalter wird jetzt an einen Tisch transportiert.
Muss ich eigentlich erwähnen, dass als erstes die Batterie abgeklemmt werden sollte? Muss ich nicht, weiß jeder, also lasse ich es.
Unter der Verkleidung müssen Zwei Stecker abgezogen werden. Die sind nicht gesichert, also nur ziehen und ein wenig wackeln. Dann muss der Hupenknopf ab. Ich mache das immer mit einem scharfen Stecheisen. Küchenmesser gehen auch. Schraubendreher machen definitiv Macken. Getrennt wird zwischen Metallring und Knopf. Keinesfalls unter den Metallring hebeln. Darunter kommt ein Stecker (Flachsteckhülse) zum Vorschein - bitte abstöpseln. Dann die Zentralmutter mit einem 24er Steckschlüssel abschrauben. Bevor Ihr das Lenkrad abzieht, sollte die Stellung markiert werden, das erleichtert den Zusammenbau. Das Lenkrad sollte sich mit ein wenig wackeln und ruckeln lösen.
Darunter kommt der Lenkstockschalter zum Vorschein. Die vier kleinen Schlitzschrauben halten den Schalter und müssen deshalb raus. Die zentrale Feder und alles, was sich darunter befindet, bleibt eingebaut. Wer das Lager reinigen und fetten möchte, kann das natürlich tun - ist aber ein anderes Thema. Jetzt kann der Lenkstockschalter vorsichtig an den beiden Hebeln nach oben herausgewackelt werden. Davon habe ich leider kein Bild, da ich keine dritte Hand zur Verfügung hatte. Das war es für's erste. Der Lenkstockschalter wird jetzt an einen Tisch transportiert.
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo Hanno,
schöne Anleitung! Ich sehe gerade, Du hast auch den durchgeschliffenen Hupenkontakt mit Lötzinn repariert. Funktioniert bei mir auch top!
VG
Björn
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
schöne Anleitung! Ich sehe gerade, Du hast auch den durchgeschliffenen Hupenkontakt mit Lötzinn repariert. Funktioniert bei mir auch top!
VG
Björn
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo Björn,
danke!
Den Hupenkontakt habe ich jetzt gerade erst "aufgepolstert", da ich den Lenkstockschalter zwecks Einbau der Lenkradfernbedienung für den Tempomat (und natürlich für die Fotos) ausgebaut hatte. Er war noch nicht ganz durch. Schön zu hören, dass es bei Dir funktioniert. Hatte es nicht geschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob das Zinn nicht nach 1000km wieder weg ist.
Demnächst geht es weiter.
Gruß, Hanno
danke!
Den Hupenkontakt habe ich jetzt gerade erst "aufgepolstert", da ich den Lenkstockschalter zwecks Einbau der Lenkradfernbedienung für den Tempomat (und natürlich für die Fotos) ausgebaut hatte. Er war noch nicht ganz durch. Schön zu hören, dass es bei Dir funktioniert. Hatte es nicht geschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob das Zinn nicht nach 1000km wieder weg ist.
Demnächst geht es weiter.
Gruß, Hanno
Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo Hanno,
ich hatte das im letztem Winter gemacht, als ich den Wischer-Intervall-Umbau mit programmierbaren Relais gemacht hatte. Du erinnerst Dich wahrscheinlich?
1000km sind wegen dem Motorschaden in diesem Jahr leider nicht zusammengekommen.
Eher so 500km. Bis jetzt hält die Reparatur. Das Lötzinn ist natürlich weicher als Kupfer, aber einige tausend Kilometer wird es schon halten, schätze ich. Bei mir war schon ein Loch im Kontakt.
VG
Björn
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
ich hatte das im letztem Winter gemacht, als ich den Wischer-Intervall-Umbau mit programmierbaren Relais gemacht hatte. Du erinnerst Dich wahrscheinlich?
1000km sind wegen dem Motorschaden in diesem Jahr leider nicht zusammengekommen.
Eher so 500km. Bis jetzt hält die Reparatur. Das Lötzinn ist natürlich weicher als Kupfer, aber einige tausend Kilometer wird es schon halten, schätze ich. Bei mir war schon ein Loch im Kontakt.
VG
Björn
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo Hanno,
Was für einen Tempomat baust du ein, den original wie ihn Rolf Stephan hat? Einen dazugehörigen Fred wäre Klasse. Ich will langfristig auch sowas haben aber würde mich für eine Alternative interessieren.
Gruß Mark
Was für einen Tempomat baust du ein, den original wie ihn Rolf Stephan hat? Einen dazugehörigen Fred wäre Klasse. Ich will langfristig auch sowas haben aber würde mich für eine Alternative interessieren.
Gruß Mark
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Hallo zusammen,
heute sind ALLE Schalter zur Post gegangen. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, den Inhalt verwechselt oder sonst einen Bock geschossen.
Gruß, Hanno
heute sind ALLE Schalter zur Post gegangen. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, den Inhalt verwechselt oder sonst einen Bock geschossen.
Gruß, Hanno
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4237
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Habs ebenfalls gelötet und hält nun bereits 15.000 km ohne größeren Materialverlust obwohl ich die Vorspannung noch etwas erhöht habe.B.C. hat geschrieben:H Das Lötzinn ist natürlich weicher als Kupfer, aber einige tausend Kilometer wird es schon halten, schätze ich. Bei mir war schon ein Loch im Kontakt.
Ich vermute mal, dass das weiche Zinn auf Kupfer bessere Gleiteigenschaften hat als Kupfer auf Kupfer.
Und noch als Tipp, wenn man grade dabei ist: Nicht auf die Idee kommen den Lenkstockhebel für den Blinker auseinander zu nehmen um ihn z.B. neu zu fetten.
Ist ne elende Fummelei den wieder zusammenzusetzen.
Gruß Stephan
Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Dann mach ich mal mit dem Einbau weiter.
Zum Ausbau des Lenkstockschalters habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass natürlich die Schläuche zum Ventil abgeklemmt werden müssen. Zur Vorgehensweise kann ich leider nicht viel sagen, da der Umbau bei mir jetzt fast neun Jahre zurück liegt. Wenn Ihr die Gelegenheit nutzt, die 35 Jahre alte Schläuche zu ersetzen, würde ich sie einfach abschneiden. Ein altes Handtuch zur Hand zu haben schaden sicherlich nicht.
Jetzt habt Ihr den Lenkstockschalter in der Hand, also ab zur Werkbank.
Zuerst das alte Ventil herausschrauben:
Im Ventil steckt ein kleiner schwarzer Stößel. Bei einem meiner Ventile blieb der beim Ausbau hängen, weil sein dickes Ende nicht durch das Loch passte. Nicht verbummeln, einfach wieder in das Ventil stecken. Auch die Zahnscheiben nicht verlieren. Jetzt kann es sein, dass das erwähnte Loch für den Stempel etwas aufgerieben werden muss. Das war bei mir bei einem Lenkstockschalter nötig. Ich habe eine Rundfeile aus dem Schlüsselfeilensatz benutzt.
Die Kabel des neuen Schalters verlegen und dann den Schalter mit den originalen Schrauben festschrauben. Z.B. so: Der Schalter besteht aus zwei Hauptbaugruppen, nämlich Blinker Schalter und Wischer Schalter. Die können getrennt werden, ist aber nicht notwendig. Die zugehörigen Kabelführungen solltet Ihr vorsichtig auseinander klipsen. Das sieht dann so aus: Das Teil mit den zwei zusätzlichen Steckplätzen lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher abklipsen. Dann das grau-weiße Kabel vorsichtig herausnehmen: Dann 6-7mm der Isolation mit einem scharfen Cuttermesser entfernen: Dort muss das freie Ende des neuen rot-schwarzen Kabels angelötet werden. Also den Bereich verzinnen und das neue Kabel positionieren. Z.B. so:
Zum Ausbau des Lenkstockschalters habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass natürlich die Schläuche zum Ventil abgeklemmt werden müssen. Zur Vorgehensweise kann ich leider nicht viel sagen, da der Umbau bei mir jetzt fast neun Jahre zurück liegt. Wenn Ihr die Gelegenheit nutzt, die 35 Jahre alte Schläuche zu ersetzen, würde ich sie einfach abschneiden. Ein altes Handtuch zur Hand zu haben schaden sicherlich nicht.
Jetzt habt Ihr den Lenkstockschalter in der Hand, also ab zur Werkbank.
Zuerst das alte Ventil herausschrauben:
Im Ventil steckt ein kleiner schwarzer Stößel. Bei einem meiner Ventile blieb der beim Ausbau hängen, weil sein dickes Ende nicht durch das Loch passte. Nicht verbummeln, einfach wieder in das Ventil stecken. Auch die Zahnscheiben nicht verlieren. Jetzt kann es sein, dass das erwähnte Loch für den Stempel etwas aufgerieben werden muss. Das war bei mir bei einem Lenkstockschalter nötig. Ich habe eine Rundfeile aus dem Schlüsselfeilensatz benutzt.
Die Kabel des neuen Schalters verlegen und dann den Schalter mit den originalen Schrauben festschrauben. Z.B. so: Der Schalter besteht aus zwei Hauptbaugruppen, nämlich Blinker Schalter und Wischer Schalter. Die können getrennt werden, ist aber nicht notwendig. Die zugehörigen Kabelführungen solltet Ihr vorsichtig auseinander klipsen. Das sieht dann so aus: Das Teil mit den zwei zusätzlichen Steckplätzen lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher abklipsen. Dann das grau-weiße Kabel vorsichtig herausnehmen: Dann 6-7mm der Isolation mit einem scharfen Cuttermesser entfernen: Dort muss das freie Ende des neuen rot-schwarzen Kabels angelötet werden. Also den Bereich verzinnen und das neue Kabel positionieren. Z.B. so: