Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Verfasst: 15.02.2014 10:02
Hallo, wieso soll man bei einem Serienmotor ein bewährtes System ändern und sich unnötig mit Eintragungen und Schwierigkeiten bei der Anerkennung als historisches Fahrzeug herumärgern? Die Solex Vergaser sind doch optimal, einmal alles gemacht, ist Ruhe. 1998 habe ich mir ein neues Paar gekauft, die gab es damals im Sonderangebot für so ca 300 DM beim Schmidt-Lorenz. Seitdem sind die auf dem 2. Bus und dem 4. Motor ohne dass ich in der Zeit irgendwas daran machen musste. Laufleistung muss inzwischen bei geschätzten 150tkm liegen. Das gleiche gilt für das Unterdrucksystem, einmal alle Schläuche erneuert, läuft mein Motor unangetastet seit 2007. Und im Vergleich mit anderen T2 kann ich behaupten, er läuft gut, obwohl nur nach Gehör eingestellt.
Zu den Webern hab ich auch Langzeiterfahrungen, bei meinem Typ 3 Variant mit Typ4 führte aufgrund der Motorleistung kein Weg an Webern vorbei, allerdings die 40 DCNF, die sind flacher und passen unter den Motordeckel. Bereits nach 60Tkm waren die Vergaser undicht und brauchten einen neuen Dichtsatz. Inzwischen, mit 85 tkm, sind auch die Drosselklappenwellen ausgeschlagen. Mit der fehlenden Kaltstarteinrichtung kann man leben, aber gerade bei einem Motor mit scharfer Nocke und abgedrehter Schwungscheibe ist es schon ein Spaß, das kalte Auto aus meiner Kellegarage zu fahren. Da schläft keiner mehr im Umkreis. Aber nach 50m fahrt läuft der Motor rund und geht auch im Standgas nicht mehr aus. Das war auch bei meinen Käfern mit Webern so.
Grüsse, Matthias
Zu den Webern hab ich auch Langzeiterfahrungen, bei meinem Typ 3 Variant mit Typ4 führte aufgrund der Motorleistung kein Weg an Webern vorbei, allerdings die 40 DCNF, die sind flacher und passen unter den Motordeckel. Bereits nach 60Tkm waren die Vergaser undicht und brauchten einen neuen Dichtsatz. Inzwischen, mit 85 tkm, sind auch die Drosselklappenwellen ausgeschlagen. Mit der fehlenden Kaltstarteinrichtung kann man leben, aber gerade bei einem Motor mit scharfer Nocke und abgedrehter Schwungscheibe ist es schon ein Spaß, das kalte Auto aus meiner Kellegarage zu fahren. Da schläft keiner mehr im Umkreis. Aber nach 50m fahrt läuft der Motor rund und geht auch im Standgas nicht mehr aus. Das war auch bei meinen Käfern mit Webern so.
Grüsse, Matthias