Qualität von Reproduktionen
- Sgt. Pepper
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Re: Qualität von Reproduktionen
Mal nen Update zu den Gelenkwellenmanschetten von Bugwelder:
Hatte im September letzten Jahres zwei Manschetten von Christopher eingebaut (beide äußeren Manschetten). Leider sehen die nach nicht einmal 10 Monaten schon sehr rissig aus und werden es wohl nicht mehr lange machen.
Ich schau mal, dass ich heute Abend ein Foto hinbekomme, dann kann ich auch etwas zu den zwischenzeitlich gefahrenen Kilometern sagen. Da ich dieses Jahr nicht viel gefahren bin und der Bus die allermeiste Zeit in der Garage stand, schließe ich mal ungünstige äußere Einflüsse aus...
Naja, die Hersteller kochen wohl aller nur mit demselben Wasser / Gummi.
Grüße,
Stephan
Hatte im September letzten Jahres zwei Manschetten von Christopher eingebaut (beide äußeren Manschetten). Leider sehen die nach nicht einmal 10 Monaten schon sehr rissig aus und werden es wohl nicht mehr lange machen.
Ich schau mal, dass ich heute Abend ein Foto hinbekomme, dann kann ich auch etwas zu den zwischenzeitlich gefahrenen Kilometern sagen. Da ich dieses Jahr nicht viel gefahren bin und der Bus die allermeiste Zeit in der Garage stand, schließe ich mal ungünstige äußere Einflüsse aus...
Naja, die Hersteller kochen wohl aller nur mit demselben Wasser / Gummi.
Grüße,
Stephan
- Sgt. Pepper
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Re: Qualität von Reproduktionen
und hier mit Bild von der "besseren" Seite:
https://www.dropbox.com/s/ms3nk4b0mpwjt ... 3.jpg?dl=0
Grüße,
Stephan
https://www.dropbox.com/s/ms3nk4b0mpwjt ... 3.jpg?dl=0
Grüße,
Stephan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo zusammen,
Päckchen ist mittlerweile angekommen -
sieht wirklich nach neuerem NOS VW Packet aus und
auch die Aufschriften auf der Manschette: VW Audi 211 501 151 B - Germany...
(VW 211 501 151 ist nur die Gummi-Manschette - habe dazu andere NOS Bilder gefunden)
Das Fett ist nur verwendbar bis 2017 - steht aussen auf der Kiste und auf dem Fettpackung.
(mehr Bilder unter: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?axleboots-de)
Ich kann leider nicht vergleichen mit Stephans DropBox Bild, das nur einen Ausschnitt zeigt...
das Material sieht bei Stephan glatter aus?!?
Grüße,
Päckchen ist mittlerweile angekommen -
sieht wirklich nach neuerem NOS VW Packet aus und
auch die Aufschriften auf der Manschette: VW Audi 211 501 151 B - Germany...
(VW 211 501 151 ist nur die Gummi-Manschette - habe dazu andere NOS Bilder gefunden)
Das Fett ist nur verwendbar bis 2017 - steht aussen auf der Kiste und auf dem Fettpackung.
(mehr Bilder unter: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?axleboots-de)
Ich kann leider nicht vergleichen mit Stephans DropBox Bild, das nur einen Ausschnitt zeigt...
das Material sieht bei Stephan glatter aus?!?
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Sgt. Pepper
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Re: Qualität von Reproduktionen
Moin,
stimmt meine sahen etwas anders aus als deine.
Bei meinen Manschetten war z.B. der Metallflansch gelb-chromatiert und nicht matt. Auch gab es bei meinen Manschetten keine Beschriftungen am Gummi und sie kamen im Karton mit alten VW und Audi Logos.
Hoffe das du mehr Glück hast...
Die hier ist z.B. schon fast durch:
Grüße,
Stephan
stimmt meine sahen etwas anders aus als deine.
Bei meinen Manschetten war z.B. der Metallflansch gelb-chromatiert und nicht matt. Auch gab es bei meinen Manschetten keine Beschriftungen am Gummi und sie kamen im Karton mit alten VW und Audi Logos.
Hoffe das du mehr Glück hast...
Die hier ist z.B. schon fast durch:
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Qualität von Reproduktionen
Moin Stphan,
wenn ich das so sehe, war meine Entscheidung alte T3 Manschetten zu besorgen goldrichtig.
Die sind gebraucht für schmales Geld in der Bucht zu bekommen.
Und nach 20 Jahren sehen die noch besser aus, wenn ich mir deine nach 10 Monaten so ansehe.
Das ist schon erstaunlich wie schlecht die Qualität so ist...
Sieh auf jeden Fall zu, dass du die Manschetten zurück gibst.
Immerhin haben die das dreifache gekostet und sollten dann ja auch mal drei mal so lange halten.
Viele Grüße,
Thomas
wenn ich das so sehe, war meine Entscheidung alte T3 Manschetten zu besorgen goldrichtig.
Die sind gebraucht für schmales Geld in der Bucht zu bekommen.
Und nach 20 Jahren sehen die noch besser aus, wenn ich mir deine nach 10 Monaten so ansehe.
Das ist schon erstaunlich wie schlecht die Qualität so ist...
Sieh auf jeden Fall zu, dass du die Manschetten zurück gibst.
Immerhin haben die das dreifache gekostet und sollten dann ja auch mal drei mal so lange halten.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Sgt. Pepper
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Re: Qualität von Reproduktionen
Moin Thomas,
weißt du zufällig ob die Gleichlaufgelenke vom T3 auch an den T2 passen? Weil dann würde ich einfach nach einer kompletten gebrauchten Antriebswelle schauen.
Die Gleichlaufgelenke (auch wenn gebraucht) kann man ja recht gut reinigen und auf Lager legen bzw. bei größeren Touren mitnehmen. Meine jetzigen am Westi sind vermutlich noch die ersten und haben mitlerweile über 200.000 km auf dem Buckel. Sie machen zwar noch keine Geräusche, zeigen aber schon deutlichen Verschleiß und gehen vermutlich dann kaputt wenn man unterwegs ist.
Ich habe mir das letzte Woche auch nochmal im Detail angesehen. Die inneren Manschetten sehen noch immer top aus. Nichts dran, während die äußeren recht schnell gerissen sind. Woran liegt das?
Grüße,
Stephan
weißt du zufällig ob die Gleichlaufgelenke vom T3 auch an den T2 passen? Weil dann würde ich einfach nach einer kompletten gebrauchten Antriebswelle schauen.
Die Gleichlaufgelenke (auch wenn gebraucht) kann man ja recht gut reinigen und auf Lager legen bzw. bei größeren Touren mitnehmen. Meine jetzigen am Westi sind vermutlich noch die ersten und haben mitlerweile über 200.000 km auf dem Buckel. Sie machen zwar noch keine Geräusche, zeigen aber schon deutlichen Verschleiß und gehen vermutlich dann kaputt wenn man unterwegs ist.
Ich habe mir das letzte Woche auch nochmal im Detail angesehen. Die inneren Manschetten sehen noch immer top aus. Nichts dran, während die äußeren recht schnell gerissen sind. Woran liegt das?
Grüße,
Stephan
- Wolfgang T2b *354
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Stephan,
Schöne Grüße
Wolfgang
Sie passen. Ich glaube, bis '86. Notfalls nachmessen (100 mm Durchmesser, 32 mm dick).Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin Thomas,
weißt du zufällig ob die Gleichlaufgelenke vom T3 auch an den T2 passen?
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Zusammen,
ich fahre schon einige jahre repro manschetten auf meinen käfer. Beim bus hab ich noch keine langzeit erfahrung.
Was macht ihr denn auf der gegenüber liegenden seite des flansch? Also an der antriebswelle.
Ich hab da schlechte erfahrungen mit klemm- oder schlauchschellen gemacht. Da mach ich nur noch einen kabelbinder dran. Damit sitzt die manschette dicht aber nicht ganz fest auf der antriebswelle.
Bei den kabelbindern benutze ich nur die schwarzen. Die weissen werden brüchig mit der zeit und halten wesentlich kürzer wie schwarze.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
ich fahre schon einige jahre repro manschetten auf meinen käfer. Beim bus hab ich noch keine langzeit erfahrung.
Was macht ihr denn auf der gegenüber liegenden seite des flansch? Also an der antriebswelle.
Ich hab da schlechte erfahrungen mit klemm- oder schlauchschellen gemacht. Da mach ich nur noch einen kabelbinder dran. Damit sitzt die manschette dicht aber nicht ganz fest auf der antriebswelle.
Bei den kabelbindern benutze ich nur die schwarzen. Die weissen werden brüchig mit der zeit und halten wesentlich kürzer wie schwarze.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hi,
die Gleichlaufgelenke von den T3 Bussen die ich gekauft habe passen.
Aber das hatte unser Afrikaner ja auch schon geschrieben.
Die Befestigung an der Innenseite angeht, nehme ich auch Kabelbinder.
Die kann man mit der Hand schon mal nur so fest anziehen, wie man es auch braucht.
Mit Schellen beschädigt man die Manschetten, wenn man es beim fest ziehen übertreibt.
Was die Haltbarkeit der Kabelbinder angeht kann ich bestätigen, dass die Schwarzen um Welten länger halten.
Ich habe die Theorie aufgestellt, das die Schwarzen einen UV-Schutz haben,
da das Sonnenlicht nicht eindringen kann. Bei den Weißen Kabelbindern kann das Sonnenlicht ja eindringen
und den Kunststoff komplett schädigen. Müsste man mal testen, unter dem Bus scheint ja keine Sonne.
Eine Seite schwarz und eine Seite weiß und dann mal die Haltbarkeit ermitteln.
Viele Grüße,
Thomas
Ich muss bei den Farben gerade an diesen Film Denken: Minute 46:15
https://www.youtube.com/watch?v=gfvv3mv ... UU9HclVqP2
die Gleichlaufgelenke von den T3 Bussen die ich gekauft habe passen.
Aber das hatte unser Afrikaner ja auch schon geschrieben.
Die Befestigung an der Innenseite angeht, nehme ich auch Kabelbinder.
Die kann man mit der Hand schon mal nur so fest anziehen, wie man es auch braucht.
Mit Schellen beschädigt man die Manschetten, wenn man es beim fest ziehen übertreibt.
Was die Haltbarkeit der Kabelbinder angeht kann ich bestätigen, dass die Schwarzen um Welten länger halten.
Ich habe die Theorie aufgestellt, das die Schwarzen einen UV-Schutz haben,
da das Sonnenlicht nicht eindringen kann. Bei den Weißen Kabelbindern kann das Sonnenlicht ja eindringen
und den Kunststoff komplett schädigen. Müsste man mal testen, unter dem Bus scheint ja keine Sonne.
Eine Seite schwarz und eine Seite weiß und dann mal die Haltbarkeit ermitteln.
Viele Grüße,
Thomas
Ich muss bei den Farben gerade an diesen Film Denken: Minute 46:15
https://www.youtube.com/watch?v=gfvv3mv ... UU9HclVqP2
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Sgt. Pepper
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Re: Qualität von Reproduktionen
Verstehe irgendwie nicht warum es an der Innenseite Probleme mit den Metallschellen geben soll. Hatte da noch keinen Ärger mit.
Ich finde es nur eigenartig, dass bei mir die Manschetten an den Rädern sehr schnell altern und im Vergleich die Manschetten am Getriebe deutlich länger halten.
Grüße,
Stephan
Ich finde es nur eigenartig, dass bei mir die Manschetten an den Rädern sehr schnell altern und im Vergleich die Manschetten am Getriebe deutlich länger halten.
Stimmt. Wir nehmen für unsere Offshore-Installationen ausschließlich schwarze Kabelbinder wegen der UV-Beständigkeit. Ich glaube der Kunststoff ist der gleiche aber durch das Einfärben kann das UV Licht nicht sehr weit in das Material eindringen. Bei den weißen Kabelbindern hatte ich schon häufiger das Problem, dass diese nach längerer Lagerungszeit schon hin sind und beim anziehen sofort reißen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Was die Haltbarkeit der Kabelbinder angeht kann ich bestätigen, dass die Schwarzen um Welten länger halten.
Grüße,
Stephan