Rückbau T2 Kastenwagen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
christian
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2014 02:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückbau T2 Kastenwagen

Beitrag von christian »

Moin,
ich habe mir neben meinen Camper jetzt mal einen Kastenwagen gegönnt, leider mit 3 nachträglichen Fenstereinbauten in Schiebetür und li/re. im hinteren Drittel.
Habt Ihr eine Idee wo ich vernünftige Ersatzbleche für der Rückbau bekomme ohne gleich ganze Elemente kaufen/zerschneiden zu müssen?
Insbesondere die leichte Biegung im Blech sehe ich noch etwas problematisch...
Danke im voraus und schönes Wochenende,
Gruß
Christian
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückbau T2 Kastenwagen

Beitrag von sandkastenheld »

Guten Morgen Christian,
ohne zu Recherchieren glaube ich, dass es komplette Seitenwände als Repbleche (zwischen B-C und / C-D-Säulen) gibt, die allerdings alle einen, zumindest ordentlichen, Fensterausschnitt haben. Die Schiebetür kannst du logischerweise durch eine geschlossene ersetzen.

Sind deine nachgebauten Fensterausschnitte nur einfache "Löcher"? Dann kannst du sie doch selbst verschweißen, bzw. verschweißen lassen. Dabei ein Blech gleicher Stärke wählen, ggf. vorher Verstrebungen auf das Außenblech punkten, um Hitzeverwerfungen zu minimieren. Ob du es abgekantet oder auf Stoß schweißt, ist imho dir überlassen. Aber da frage am besten mal die Profis am Schweißgerät :thumb: Die Wölbung nimmt das Blech im Endeffekt von selbst an, wenn die Blechdicke stimmt und das neue Stück flexibel ist.

Hoffe du kannst damit was anfangen :bier:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
christian
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2014 02:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückbau T2 Kastenwagen

Beitrag von christian »

Moin Thorben,
Dank Dir, hatte ich so auch vermutet, sind Bullaugen u.ä. also nicht wirklich großflächig - aber halt unschön.
Blech dann vom Metallhändler um die Ecke und passend zurechtschneiden, ich hatte an ein Konterblech von innen und Befestigung mit Karosseriekleber gedacht, erfordert zumindest keinerlei handwerkliches Geschick und ist an der Stelle denke ich auch für H Kennzeichen und Tüv unbedenklich...?
Schönes Wochenende
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückbau T2 Kastenwagen

Beitrag von sandkastenheld »

Bullaugen :lol:

Ein geschmacklich zweifelhaftes Relikt der 90ger.
Für mich käme eine Lösung, wie du sie dir vorstellst nicht Frage, wobei man fairerweise sagen muss, dass der Kleber durchaus feste Verbindungen herstellt, wenn die Überlappungsbereiche groß genug sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Blech, sofern es auf Stoß eingeklebt werden würde, genügend Halt fände und optisch befriedigend ausschäue. Wenn du das H anstrebst, bzw. erhalten möchtest, wirst du Probleme bekommen, wenn der Flicken auf der Außenhaut zu sehen ist.
Aber ich habe mit dem Kleber (noch) keine Erfahrung und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mit dem Konterblech im Inneren wirst du auch nicht glücklich, da es zum Einen komisch aussieht und du zum Anderen mit den unter mech. Irritation stehenden Überlappungen, bzw. Auflageflächen unnötige Rostnester schaffst.

So oder so, ist eine nachträgliche Behandlung mit Fett (Mike Sanders, falls du davon gehört hast, ist auf Grund der Kapillar- und vertikalen Kriechwirkung das Mittel der Wahl) notwendig.

Ich würde so aus der hohlen Hand heraus wie folgt handeln:

- verzinktes Karrosserieblech gleicher stärker besorgen (guckst du bspw.: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 821d46b991)

- Bulls ausbauen
- Pappschablone für Ausschnitt basteln
- Blech zurechtschneiden und die Zinkschicht am Schweißbereich ca. 0,5cm mit Schrubbscheibe abtragen, damit es sich besser schweißen lässt
- überlegen und entscheiden ob du außen eine anti-verzugsstrebe anbringst
- Blech einsetzen, anheften, ausrichten, im Pilgerschritt verschweißen
- schweißpunkte glätten, zeit lassen und große hitzeentwicklung vermeiden
- innen und außen verzinnen, hobeln etc.
- und dann ggf. feinspachtelspachtel und lackaufbau
- innenraumversiegelung

Wäre so mein grober Vorschlag...

Auf jeden Fall würde ich mal beim Karobauer vorstellig werden, DER weiß es auf jeden Fall besser :wink:

Viel R-Folg! :thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückbau T2 Kastenwagen

Beitrag von sandkastenheld »

Ich hab im Urin, dass du auch in HH bist. Kann dir da auch gute Werkstätten empfehlen.
Bei Bedarf, melde dich gerne.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Rückbau T2 Kastenwagen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Warum soll er verzinktes Blech an dieser Stelle verwenden?Du hast durch das Zink mehr Probleme als Vorteile.Normales Blech reicht hier vollkommen aus. Und bitte verwendet auch keine Schruppscheiben beim verschleifen.Diese bringt so viel Hitze in das Blech.
Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückbau T2 Kastenwagen

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Andy,

ich dachte, dann hat es auf den Flächen, die nicht im Schweißbereich liegen noch zusätzlichen Schutz. Im Schweißbereich würde ich das Zink abtragen.
Nimmt verzinktes Blech Haftgründe schlechter an, oder wo liegen da die Nachteile?

Was empfiehlst du zum Egalisieren der Schweißpunkte?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Rückbau T2 Kastenwagen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo,
ein verzinktes Blech ist an dieser Stelle einfach überflüssig.
Wenn die Fläche nach dem einschweißen einen sauberen Lackaufbau hat rostet hier nie was.Deswegen kann man hier auch ganz normales Blech nehmen ohne eine Beschichtung.Ein Nachteil des verzinkten Blech ist auch das du mit dem Abschleifen der Zinkschicht auch Material vom Blech abträgst und dies auch gleich wieder dünner wird,was beim schweißen zu Problemen führen kann.
Wenn du nicht alles wegbekommst kann es auch zu giftigen Dämpfen kommen.Sollte man nicht so sehr unterschätzen.
Tragisch ist auch das Hersteller wie Klokkerholm ihre Reparaturbleche nun komplett aus Feuerverzinktem Blech herstellen.Nur mal so nebenbei.
Zum bearbeiten von Blech an der Karosserie ist eine Schruppscheibe wie ein Stück Fleisch beim Bäcker.Falsche Scheibe zum Beruf.
Für den Karosseriebau ist diese nichts da sie beim bearbeiten der Schweißnaht eine enorme Hitze entsteht und somit auch das Blech verziehen kann.
Ganz fatal ist es dann noch wenn die Schruppscheibe mit einer Flex betrieben wird die über keine Drehzahlregulierung verfügt.
Volle Drehzahl mit voller Energie auf das 1mm Blech. :shock: :shock: :shock: Das kann doch nicht gut gehen oder ?
Das ist was für den Stahlbau aber nicht für unsere T2 Karosse :wink:
Nun mal meine Variante.
Ich verwende eine Flex mit Drehzahlregulierung und mit einer Fiberscheibe.
b566460.jpg
Ich verwende auch keine Lamellenscheiben da man hier nie sieht wo man schleift.Und das ist das wichtigste.
Ich schleife z.b mit einer geringen Drehzahl und einer 40er Körnung nur auf der Schweißnaht.
Nicht rechts und nicht links und ich lasse mir Zeit.Wenn ich merke das die Schweißnaht fast unten ist nehme ich eine feinere Scheibe wie z.b eine 80er und schleife nun -flach- über die naht und das ganze Blech also über meine Schweißnaht und das alte und neue Blech.Dies mach ich als Finishschliff.
Ich schleife immer flach und nie mit der Kante.Sobald das Blech blau wird könnt ihr eigentlich aufhören und es wieder austrennen.
Es ist zu heiß und zu dünn geworden.Zu viel Druck und zu schnelle Drehzahl......

Ich weiß das die Lamellenscheiben nicht billig sind aber es ist eben die sauberste Art zum Schleifen. :thumb:

Zum Thema verzinnen an dieser großen Fläche würde ich auch abraten da es hier zu sehr zum Wärmeverzug kommt wenn man nicht die Erfahrung hat. :cry:

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Rückbau T2 Kastenwagen

Beitrag von büsle »

Super Beitrag Andy,
diese Infos kann ich gut gebrauchen.
Auch wenn Ich dass Große Glück habe diese auch Live und in Farbe zu bekommen :yau:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückbau T2 Kastenwagen

Beitrag von sandkastenheld »

Alles klar, gute Tipps!

Hast du vielleicht noch ein Bild von deiner Flex und der Aufnahme für die Fiberscheiben?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten