Ausbau des Dachhimmels im Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Ausbau des Dachhimmels im Westfalia

Beitrag von sandkastenheld »

Hi,

stehe hier gerade wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht, wie ich die gewölbten Holzplatten des Dachhimmels für den Innenraum herausbekomme, ohne sie zu beschädigen. Muss ich eine der Aluschienen aufbiegen, um die Spannung von den Platten zu bekommen? Dann sehen die Schienen sieht später bestimmt krumm und schief aus....

Danke!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Dachhimmels im Westfalia

Beitrag von Peter E. »

Aufbiegen musst du sie nicht, aber wie ich es dann gemacht habe, weiß ich grad auch nicht sicher.

Ich meine aber, dass ich die Platten an einer Seite weiter in Richtung Dach gedrückt habe, ohne sie aus der Schiene rutschen zu lassen. An der gegenüberliegenden Seite konnte eine 2. Person sie dann leicht aus der Schiene ziehen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ausbau des Dachhimmels im Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorben,
Peter hat das ja soweit schon umschrieben. Ich kann dem noch hinzufügen, dass man am besten mit der hinteren Platte anfängt. Diese gilt es zuerst nach hinten zu schieben, so dass sie aus dem Verbindungsprofil zur mittleren Platte kommt. Die hintere Platte dann nach oben und gleichzeitig zu einer Seite drücken, damit sie sich aus dem Schienenprofil der anderen Seite löst. Dann kann man mit einem Malerspachtel hinter die Platte greifen um sie dann gänzlich von der Schiene zu lösen. Das kann auch notfalls ohne fremde Hilfe gelingen. Die anderen Platten löst man nach dem gleichen Muster.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Dachhimmels im Westfalia

Beitrag von sandkastenheld »

Check, danke euch beiden. So hab ich's auch gedacht, aber bevooooor ich da an den morschen Platten rumfuhrwerkle.
:thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Dachhimmels im Westfalia

Beitrag von sandkastenheld »

Kurzes Update: Job done! Alles raus in ein paar Minuten und alleine.

Es geht, wenn man mit dem Kopf seitlich-hoch drückt und dann aus der Schiene hebt.

:thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Dachhimmels im Westfalia

Beitrag von Peter E. »

Kopfarbeit um die Uhrzeit? Respekt! :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten