Tankanzeige (Hebelgeber u. Konstanter)
Tankanzeige (Hebelgeber u. Konstanter)
So, langsam drehe ich durch!!!!
Habe bei meinem 73er den Tankgeber, die Verkabelung, die Tankanzeige und den Konstanter ersetzt!!!
Aber nach ca. 10 min geht die Anzeige auf Null runter. Bis dahin zeigt sie eigentlich richtig an.
Mache ich die Zündung aus und nach einigen Minuten wieder an geht das Spiel wieder von vorne los.
Der pulsierende Strom am Ausgang des Konstanter hört wie gesagt nach ca.10 min auf.
Gehe ich recht in der Annahme das es deshalb nur der Konstanter sein kann????????????????????????????????????????
Das Teil macht mich echt fertig.
Dagegen war das Heizungszugersetzen ja eine Wohltat!
Hatte sowas schon mal jemand von euch und kennt sich damit aus?????
Gruß Rüdiger
Habe bei meinem 73er den Tankgeber, die Verkabelung, die Tankanzeige und den Konstanter ersetzt!!!
Aber nach ca. 10 min geht die Anzeige auf Null runter. Bis dahin zeigt sie eigentlich richtig an.
Mache ich die Zündung aus und nach einigen Minuten wieder an geht das Spiel wieder von vorne los.
Der pulsierende Strom am Ausgang des Konstanter hört wie gesagt nach ca.10 min auf.
Gehe ich recht in der Annahme das es deshalb nur der Konstanter sein kann????????????????????????????????????????
Das Teil macht mich echt fertig.
Dagegen war das Heizungszugersetzen ja eine Wohltat!
Hatte sowas schon mal jemand von euch und kennt sich damit aus?????
Gruß Rüdiger
Re: Tankanzeige
Hallo,
ja das ist ein mechanischer spannungskonstanter, der mit einem heizdraht ein bimetall erwärmt, was dann den kontakt öffnet bis es wieder abgekühlt ist. In einem der nächsten BUKU werd ich das mal etwas genauer beschreiben.
Wenn bei deinem spannungskonstanter nach einer zeit keine spannung mehr heraus kommt ist dieser defekt. Wenn es sich dabei um das blech gehäuse handelt, kann ich den reparieren. Dabei ersetz ich die mechanik durch eine einstellbare elektronik.
Prüfe bitte den widerstand des tankgeber incl kabel bis vorne zur tankanzeige. Je nach füllstand des tanks sollte der widerstand nicht ganz 0 ohm und nicht viel grösser als ca 100 Ohm sein. Sollte der wiederstand unendlich gross sein, gibt es eine unterbrechung.
Den ausgang des spannungskonstanter kann man nicht messen, da er unregelmässig schaltet. Mit einem zeiger instrument kann man aber einigermassen die schaltvorgänge sichtbar machen. Ich würde nun vermuten, das nach einer aufwärmphase keine schaltvorgänge mehr stattfinden. Dann ist der konstanter defekt.
In seltenen fällen könnte auch die tankanzeige selbst defekt sein. Das lässt sich im auto nicht so einfach testen. Man benötigt eine 5 Volt quelle und einige hochlast widerstände für die entsprechenden markierungen (reserve, 1/2 und ganz voll).
Gruss aus dem bergischen
Ralf
ja das ist ein mechanischer spannungskonstanter, der mit einem heizdraht ein bimetall erwärmt, was dann den kontakt öffnet bis es wieder abgekühlt ist. In einem der nächsten BUKU werd ich das mal etwas genauer beschreiben.
Wenn bei deinem spannungskonstanter nach einer zeit keine spannung mehr heraus kommt ist dieser defekt. Wenn es sich dabei um das blech gehäuse handelt, kann ich den reparieren. Dabei ersetz ich die mechanik durch eine einstellbare elektronik.
Prüfe bitte den widerstand des tankgeber incl kabel bis vorne zur tankanzeige. Je nach füllstand des tanks sollte der widerstand nicht ganz 0 ohm und nicht viel grösser als ca 100 Ohm sein. Sollte der wiederstand unendlich gross sein, gibt es eine unterbrechung.
Den ausgang des spannungskonstanter kann man nicht messen, da er unregelmässig schaltet. Mit einem zeiger instrument kann man aber einigermassen die schaltvorgänge sichtbar machen. Ich würde nun vermuten, das nach einer aufwärmphase keine schaltvorgänge mehr stattfinden. Dann ist der konstanter defekt.
In seltenen fällen könnte auch die tankanzeige selbst defekt sein. Das lässt sich im auto nicht so einfach testen. Man benötigt eine 5 Volt quelle und einige hochlast widerstände für die entsprechenden markierungen (reserve, 1/2 und ganz voll).
Gruss aus dem bergischen
Ralf
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7163
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Tankanzeige
Hallo Rüdiger,
Ansonsten hier noch hilfreiche Literaturtipps:
http://www.type2.com/library/misc/vwggauge.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 0/332.html
Eines vorweg: Wenn Du im "Stand" testest, dann bitte darauf achten, dass Du die Zündspule nicht überlastest, ggf. Kabel 1 von der Zündspule abnehmen.73erBully hat geschrieben:Aber nach ca. 10 min geht die Anzeige auf Null runter.
Ist die Eingangsspannung für den Konstanter dann noch weiterhin vorhanden? Nicht dass da ein Kontaktproblem an einer Sicherung existiert!73erBully hat geschrieben:Der pulsierende Strom am Ausgang des Konstanter hört wie gesagt nach ca.10 min auf.
Könnte sein, aber vielleicht einmal austesten. Anschluss für das Anzeigeinstrument abnehmen und dafür einmal ersatzweise eine Glühbirne (12 V 2W - max. 4W) gegen Masse schalten. Dann wird sich zeigen wie sich der Konstanter verhält.73erBully hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme das es deshalb nur der Konstanter sein kann
Ansonsten hier noch hilfreiche Literaturtipps:
http://www.type2.com/library/misc/vwggauge.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 0/332.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Tankanzeige
Erstmal, BESTEN DANK, für eure Antworten!
Es war eine Fehlerkombi!
Habe einen anderen Konstanter und nochmals einen neuen Tankgeber eingebaut.
und ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nach 16 (oder 14 ?) Jahren kann ich wieder mit Tankanzeige fahren.
Aber ich kann jedem empfehlen zum Tankgeberausbau das Loch laut Rep-anweisung zu nutzen. Sonst wäre ich jetzt wohl ramdösig geworden.
Jetzt kann ich mit neuen Heizungszügen und Tankanzeige in Ruhe am nächsten Montag zum Lacker fahren und dann darf der Frühling kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Besten Gruß an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es war eine Fehlerkombi!
Habe einen anderen Konstanter und nochmals einen neuen Tankgeber eingebaut.
und ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nach 16 (oder 14 ?) Jahren kann ich wieder mit Tankanzeige fahren.
Aber ich kann jedem empfehlen zum Tankgeberausbau das Loch laut Rep-anweisung zu nutzen. Sonst wäre ich jetzt wohl ramdösig geworden.
Jetzt kann ich mit neuen Heizungszügen und Tankanzeige in Ruhe am nächsten Montag zum Lacker fahren und dann darf der Frühling kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Besten Gruß an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Tankanzeige
Noch eine Frage an dich Ralf!
Was würdest Du den für die Instandsetzung eines Konstanters nehmen?
Wäre mal interessant.
Im Net kosten neue ca. 20 Euro und so einen habe ich zur Zeit (nur in alt) auch verbaut.
Diese schwarzen Kästchen halt.
Von den Blechmodellen habe ich noch drei hier liegen.
Gruß Rüdiger
Was würdest Du den für die Instandsetzung eines Konstanters nehmen?
Wäre mal interessant.
Im Net kosten neue ca. 20 Euro und so einen habe ich zur Zeit (nur in alt) auch verbaut.
Diese schwarzen Kästchen halt.
Von den Blechmodellen habe ich noch drei hier liegen.
Gruß Rüdiger
Re: Tankanzeige
also bei meinem t2b den ich schon 7Jahre habe,zeigt die Tankuhr nur dann richtig an wenn ich ihn rappelvoll getankt habe,nach 100km fängt sie an zu spinnen,zeigt meistens zuwenig an.
Hab ich mich schon dran gewöhnt,dachte Tankanzeige kaputt,aber das hier macht ja Hoffnung
Da wird ich mich mal dranwagen,son Konstanter kost ja nich soooo viel
Danke&Gruss Oti
Hab ich mich schon dran gewöhnt,dachte Tankanzeige kaputt,aber das hier macht ja Hoffnung
Da wird ich mich mal dranwagen,son Konstanter kost ja nich soooo viel
Danke&Gruss Oti
Re: Tankanzeige
Hallo Rüdiger,73erBully hat geschrieben:Noch eine Frage an dich Ralf!
Was würdest Du den für die Instandsetzung eines Konstanters nehmen?
Wäre mal interessant.
Im Net kosten neue ca. 20 Euro und so einen habe ich zur Zeit (nur in alt) auch verbaut.
Diese schwarzen Kästchen halt.
Von den Blechmodellen habe ich noch drei hier liegen.
Gruß Rüdiger
im Austausch kostet einer 13,50 plus versand. Das sind die selbstkosten. Schau mal hier: http://vw.myweb01.de/shop.html
Gruss
Ralf
Re: Tankanzeige
Ja Ralf dann werde ich dich demnächst gerne nochmal in Anspruch nehmen wenn das i.O ist!
Habe noch mehrere Konstanter hier rumliegen. Eventuell kannst Du die ja benötigen.
Gruß Rüdiger
Suchst Du auch Schlüsselrohlinge? Habe noch zwei echte VW Teile (für meinen 73er) und einen wollte ich abgeben.
Habe noch mehrere Konstanter hier rumliegen. Eventuell kannst Du die ja benötigen.
Gruß Rüdiger
Suchst Du auch Schlüsselrohlinge? Habe noch zwei echte VW Teile (für meinen 73er) und einen wollte ich abgeben.
Re: Tankanzeige
Hallo Oti,
genau diesen Effekt hab ich auch.
Wenn voll alles in Ordnung und dann sinkt die Anzeige viel zu schnell.
Nach ca. 200 km schon fast leer.
Hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt, denke aber eher nicht das es am Konstanter liegt.
Dann müsste es früher auf tretten.
Ich wollte jetzt da mein Motor ausgebaut ist mal die Geber ausbauen und mal vermessen.
Denke das dort ein bestimmter Bereich der Wicklung schlechten Kontakt hat.
Weiß jemand genauere Widerstandswerte (Voll, halb, leer)?
Grüße Daniel
genau diesen Effekt hab ich auch.
Wenn voll alles in Ordnung und dann sinkt die Anzeige viel zu schnell.
Nach ca. 200 km schon fast leer.
Hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt, denke aber eher nicht das es am Konstanter liegt.
Dann müsste es früher auf tretten.
Ich wollte jetzt da mein Motor ausgebaut ist mal die Geber ausbauen und mal vermessen.
Denke das dort ein bestimmter Bereich der Wicklung schlechten Kontakt hat.
Weiß jemand genauere Widerstandswerte (Voll, halb, leer)?
Grüße Daniel
Re: Tankanzeige
Hallo Daniel
genauso ist es bei mir auch.Hab aber keine Ahnung wie ich an den Tankgeber komme
Sonst würd ich mal beides tauschen dann muss es ja weg sein.
das einzige was an meinem t2b Westi nicht funktioniert wäre dann in Ordnung
genauso ist es bei mir auch.Hab aber keine Ahnung wie ich an den Tankgeber komme
Sonst würd ich mal beides tauschen dann muss es ja weg sein.
das einzige was an meinem t2b Westi nicht funktioniert wäre dann in Ordnung