Spätverstellung Zündverteiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
timo_rz
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Spätverstellung Zündverteiler

Beitrag von timo_rz »

Hallo zusammen!

Momentan versuche bei meinem CB Motor (Typ 4, 1700ccm, 66 PS) das Schrauberwirrwarr der Vorbesitzer zu beseitigen und alles wieder möglichst original zurück zu rüsten.
Verbaut ist ein Zündverteiler mit doppelter Unterdruckdose (Früh und Spät Verstellung), welcher laut RLF auch original ist. Am linken Solex Vergaser ist allesdings nur der Unterdruckanschluss für die Frühverstellung vorhanden. Laut Unterlagen von Solex sollte noch ein Anschluss für die Spätverstellung am Drosselklappenteil sein. Dieser fehlt leider.

Und nun meine Frage: Ist die Spätverstellung unbedingt von Nöten bzw. wie kann das Problem behoben werden ohne das Drosselklappenteil zu ersetzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Timo
madsin
T2-Süchtiger

Re: Spätverstellung Zündverteiler

Beitrag von madsin »

ich hatte damals das gleiche problem. hatte die spätverstellung einfach blind gelegt. fuhr einwandfrei.
der tüv onkel war zwar nicht begeistert (wegen den abgaswerten, bei spätverstellung) hat aber ein auge zu gedrückt und gesagt ich solle auf einen verteiler mit einer unterdruckdose wechseln.
das habe ich dann gemacht und das könnte dann auch deine lösung sein :D
vw scheint davon ja auch nicht so überzeugt gewesen zu sein, schliesslich haben sie den tüntel nur ein jahr gemacht... :roll:
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ohne jetzt den CB schon einmal gesehen zu haben, schau doch mal ob es einen Unterdruckanschluss in der Ausgleichsleitung zwischen den beiden Ansaugstutzen gibt. Der Unterdruck für die Spät-Verstellung wird unterhalb der Drosselklappe entnommen (Unterdruck steigt an, wenn Drosselklappe geschlossen wird).

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Timo,

die Spätverstellung, also die Seite der Druckdose, die zum Verteiler zeigt muss immer hinter der Drosselklappe angeschlossen werden.
also z.B. am Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor.
Die Frühverstellung sitzt eigentlich so, das bei Geschlossener Drosselklappe der Anschluss vor der Drosselklappe sitzt.
Wenn man nun die Drosselklappe etwas öffnet, wandert der Anschluss für die Frühverstellung quasi "hinter" die Drosselklappe in den Unterdruckbereich.

Wenn du nun diesen Anschluss nicht hast, fehlt dir die Frühverstellung im Teillastbereich und du verschenkst Leistung, da der Motor zu spät zündet.
(Das Stichwort ist hier "Verbrennungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Zylinderfüllung")
https://books.google.de/books?id=zpGJBw ... ng&f=false
Im Vollgasbereich ist das dann wieder egal, da hier ja eh kein Unterdruck hinter der Drosselklappe herrscht und keine Frühverstellung greifen würde.

Du fährst also gerade mit einem "009-Verteiler", was aus meiner Sicht ein technischer Rückschritt ist und dich Effizienz kostet.
Wenn an deinen Vergasern der Anschluss fehlt, würde ich wieder auf vernünftige Vergaser umrüsten.
Vollast ist eigentlich im normalen Fahrbetrieb die Ausnahmesituation.
Wir sind nicht auf der 1/4 Meile mit dem Bus unterwegs.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
madsin
T2-Süchtiger

Beitrag von madsin »

bei 66ps im Bulli fährt man oft Volllast :D
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

madsin hat geschrieben:bei 66ps im Bulli fährt man oft Volllast :D
Das kann man so nicht sagen.
Ich habe gerade mal ein Logfile einer Fahrt von NRW nach München analysiert.
Ich habe einmal alle Werte aus der Analyse genommen, wo die Unterdruckverstellung Richtung früh nicht aktiv ist.
Das Ergebnis ist, das 71% der Fahrwerte im Teillastbereich liegen.
Nun haben wir ja einen 2 Liter Motor mit sagenhaften 3 PS mehr...

Was ich damit sagen will ist, dass ohne die Unterdruckverstellung man sich in rund 70% Prozent der Fälle deutlich die Effizienz einschränkt,
da man mit einem falschen Zündzeitpunkt durch die Gegend fährt.
Bei den anderen 30% ist es egal, da im Vollastbereich keine Unterdruck Frühverstellung vorhanden ist.
Unbenannt.JPG
timo_rz hat geschrieben:Und nun meine Frage: Ist die Spätverstellung unbedingt von Nöten bzw. wie kann das Problem behoben werden ohne das Drosselklappenteil zu ersetzen?
Das ist schwierig, du kannst zwar an den Ansaugstutzen gehen, um den Unterdruck abzunehmen.
Aber dann musst du zum ZZP einstellen den Schlauch abziehen.
Aber dann fehlt dir beim Anfahren die Frühverstellung, die den Motor zusätzlich auf Touren bringt.

Viele Grüße,
Thomas
madsin
T2-Süchtiger

Beitrag von madsin »

eins vorab, ich will hier jetzt keinen streit anzetteln :)
ich bin schon beide motoren gefahren und der zwo liter hat schon ein deutlich besseres drehmonent... mehr als es die 3 ps suggerieren würden.
ich denk das du von nrw nach münchen die autobahn genommen hast und das du da nicht zu 90% volllast fährst, ist schon klar. ich denke bei überlandfahrten mit stadtverkehr sieht der wert schon etwas anders aus.
meine erfahrung mit dem 66ps typ 4 ist nämlich (gefühlt :roll: ) bis zum 4. gang auf der autobahn immer volllast :wink:
ich habe mir damals von guido wennsing vergaser für meinen motor überholen lassen (ich hatte so nen tollen ami umbau mit zentralvergaser). da war dann halt auch nur ein ausgang für unterdruck. habe mir dann den passenden verteiler besorgt und siehe da, fährt super... und noch mal am rande. vw war davon wie gesagt auch nicht so überzeugt :wink:
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die Spät-Verstellung dient bei deinem Motor wirklich nur für bessere Abgaswerte im Schubbetrieb (ich glaube der HC-Wert wird reduziert). Ich vermute du hast ein Kalifornienmodell und eventuell sogar eine "Smogpump" verbaut. Von daher glaube ich auch das du ohne Spät-Verstellung gut fahren kannst. Ich glaube was Thomas meint ist, dass du nicht einfach die Spätverstellung lahmlegen kannst sondern du die komplette Druckdose ändern musst und anschließent kontrollieren solltest ob die Frühverstellung im richtigen Bereich arbeitet. Was du aber ja anscheinend gemacht hast.

Hab den kleinen 1,7l Typ4 noch nie gefahren aber was man so hört ist der ne ziemliche Drehorgel und braucht entsprechend viel Gas um die Fuhre in Bewegung zu halten.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Sgt. Pepper hat geschrieben: "Smogpump"
Hi Stephan,

die "Smogpump" habe ich nicht. Aber die Funktion der Pumpe ist der Hammer!
Die pumpen damit Frischluft in den Auspuff um die Abgaswerte einzuhalten.
So weit ich das mal gehört habe wird das sogar heute noch gemacht bei namhaften Herstellern aus Deutschland um die "Strengen" Euro Abgaswerte einzuhalten.

Aber so weit ich weiß, waren beim T2 die Pumpen bei den Vergasermotoren eingebaut.
Sgt. Pepper hat geschrieben:Ich glaube was Thomas meint ist, dass du nicht einfach die Spätverstellung lahmlegen kannst
In Groben Zügen könnte man das so auslegen...
Die Spätverstellung ist nicht wirklich für den Fahrbetrieb wichtig.
Sondern das ist etwas für bessere Abgaswerte, wie Stephan schon schreibt.

Aber auf die Frühverstellung sollte man aus meiner Sicht auf keinen Fall verzichten, es sei denn, man fährt ein Rennfahrzeug...
Und wenn man nun keinen Anschluss an der Drosselklappe hat, muss man an den Ansaugstutzen gehen, aber zum ZZP einstellen den Unterdruckschlauch abziehen.
Und wer Verteiler ohne Unterdruckdose fährt, verschenkt Leistung und schadet seinem Geldbeutel.

Viele Grüße,
Thomas
madsin
T2-Süchtiger

Beitrag von madsin »

ganz deiner meining thomas!
er sollte ja auch nur auf einen verteiler mit einer unterdruckdose wechseln, nicht auf einen 009 er.
ich denke damit sollten alle klarheiten beseitigt sein :D
wenn der verfasser des threads möchte, kann ich gerne gucken, welchen verteiler er braucht.

gruss david
Antworten