Spannungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

es sind neue Sicherungen da.
Auf die DDR Produktion ist doch Verlass.

Ich habe nun einige Keramik Sicherungen und 50 Sicherungen aus irgendeinem braunem Werkstoff,
aber Hitzerefest.
Ich habe eben mal eine Plastik Sicherung gegen eine Braune 8A Sicherung antreten lassen:

Hier das Ergebnis
Sicherungstest.JPG
Der Gegner war ein Heißluftföhn.

Dann habe ich die Sicherung noch einem Stromtest unterzogen:
8A klaglos überstanden
20A nach rund 5 Sekunden unterbrochen.
Also alles OK.

Meine Empfehlung an dieser Stelle: Kauft die DDR Sicherungen in der Bucht.
Die "AKA" Sicherungen sind aus Keramik und dann habe ich gerade noch einen Braunen Satz 8A Sicherungen bekommen.
(Ich habe jetzt noch 49 Stück, eine musste für den Test ihr Leben aushauchen.)
Wer Bedarf hat, kann die für 25 Cent das Stück bei mir bekommen.

Der Umbau für das Zusatzrelais kommt noch, der DHL Streik hat mir den Zeitplan unterwandert.
Ich bin mal gespannt, was dann bei den Lampen ankommt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Spannungsprobleme

Beitrag von Polle »

Moin. Gerade erst gelesen.
Hast ja selbst gemerkt, daß das Zeug was taugt. Ich hatte noch nie Probleme damit. Hab auch welche von damals bei mir im Bus. Sorgenfrei.
Damals wurde für die Ewigkeit hergestellt. Davon können wir heute nur noch träumen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von PC-Doc »

Ja deshalb gibt's ja immer noch T2's :D

Thomas, das hört sich recht interessant an. Vielleicht gibts dann doch mal mehr licht. Das problem mit den flachsteckern an der H4 birne hab ich auch. Ich wollte einfach alle kabel und stecker gegen neue tauschen.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2029
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Sodele jetzt muss ich das Thema noch mal aufgreifen nachdem ich letztens wieder mit meinem Bus unterwegs war und mir wärend der Fahrt nachts die Spannung wieder auf um die 12V abgesunken ist.
Ich habe gestern nun mal die Spannungswerte an der Lichtmaschine und am Voltmeter vorne gemessen.
Noch folgende Begrifflichkeiten erklärt:
- Rechte Betterie: Das ist die normale Btterie. Die habe ich so angeschlossen das sie nur im Eingriff ist wenn das originale Trennrelaise geschalten hat bzw. sitz direkt aufm Anlasser. Wenn der Magnetschalter schaltet bedient sie den Anlasser
- Linke Batterie: Is links eingebaut und versorgt die kompletten Verbraucher wenn der Motor aus ist.
-Spannung am Voltmeter: Gemessen mit Multimeter

so nun zu den Werten:
Zustand Motor aus:
Rechte Batterie 13,1V
Linke Batterie 12,6V
Voltmeter 12,4V
Zustand Motor an im Leerlauf:
Rechte Batterie 14,26V
Linke Batterie 13,92V
Voltmeter 13,5V
Zustand Motor an und Licht an
Rechte Batterie 14,0V
Linke Batterie 13,7V
Voltmeter 12,8V
Zustand Motor an und Fernlicht mit Fernzusatzscheinwerfern
Rechte Batterie 13,6V
Linke Batterie 13,0V
Voltmeter 11,5V

Was sagt ihr dazu? Ich finde die Werte eigentlich gar nicht so schlecht. Was mich stutzig macht ist der Unterschied zwischen rechter und linbker Batterie wenn der Motor läuft. Das bedeutet das die Verbindung zwischen den Batterien zu klein gewählt ist da die Kontakte sehr gut aussehen.
Der Spannungsabfall zum Voltmeter vorne ist natürlich auch nicht soo doll.
Reicht das schon oder muß ich noch wo anders messen?

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2029
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

mmhh will mir da keiner helfen?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
schau dir mal die massebänder an den Batterien und vor allem am Getriebe an. Das Getriebe masseband verbindet die lichtmaschiene mit Chassis Masse.

Die spannungswerte hast du bei kaltem Motor gemessen? Probleme waren bei heißem Motor?
Was für einen Motor /Lichtmaschiene fährst du?

Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6349
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jochen,

ist noch früh am morgen und ich hab mir noch keinen Kaffee durch den Kopf gehen lassen :wink:
Am besten wäre es, man hätte jetzt Vergleichswerte von einem einfachem Setup (eine Batterie, Werte vorne hinten...)
(ich meine jetzt nicht die Theoriewerte von damals aus dem VW Repleitfaden - sondern von Gebrauchsfahrzeugen)

Die Zweitbatterie scheint ein wenig zu schwächeln - hast Du mal beide am Ladegerät gehabt und dann gemessen?
Was war die Ausgangssituation bei der ersten Messung - nach 'nem Campingwochenende oder nach 50km Fahrt oder...?

Was sind denn da für Batterien am Start? Normale Blei-Auto-Akkus?
Wo & wie hast Du denn Dein Voltmeter vorne angeknüppert?

Sieht aus als ob Deine Hauptstromleitung nach vorne oder die Masseverbindungen nicht so dolle sind,
wenn das so einsackt sobald Verbraucher vorne an sind...

Grüße,
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Spannungsprobleme

Beitrag von Harald »

Moin Jochen,
der Wert der Lima und die Werte der rechten Batterie halte ich für vollkommen in Ordnung.
"Voltmeter" meint, dass Du vorne so ein Analog-Gerät hast und dort mal mit Deinem Multimeter gemessen hast, richtig? Denn der Wert, den die Analoggeräte anzeigen, ist ja nicht sooo genau. Ich habe auch so eines und benutze es auch aktiv. Ich kann an dem nämlich sehen, ob wir den Kühlschrank eingeschaltet haben. Mehr leite ich aus dem lieber nicht her.

Weiter gehe ich davon aus, dass Du immer + gegen Karosserie gemessen hast und nicht mal eben gegen den Minuspol der Batterie. Massebänder (von der Batterie an die Karosse und vom Getriebe an "Achsschwinge") zu reinigen ist echt Wartung - habe ich selber erst gemerkt.

Wenn Du also von hinten nach vorne 0,2 Volt und mehr (kann ja nur die Differenz zur linken Batterie sein) verlierst, dann teil mal mit, wo Du genau gemessen hast. Falls nicht: miss doch mal direkt am Sicherungskasten, jeweils vor und hinter den Sicherungen. Beim Massebandputzen habe ich auch gleich mal die Torpedosicherungen mit feinem Schmirgelpapier sauber gemacht - mein Voltmeter zeigt deutlich mehr an, als seit Jahren gewohnt.

Und dass am Pluspol der linken Batterie bei laufendem Motor weniger anliegt als bei der rechten - da hast Du ja selbst schon gemerkt, dass das nicht iO ist. Da wird ein Relais zwischen stecken? Auch da: mal vor und hinter dem messen. Schau mal, wieviel Ah das Relais schafft.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2029
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Na das sind doch mal Top Rückmeldungen...werde das demnächst angehen und mal eure Ratschläge befolgen und noch mal messen. Die Masseleitungen..(hab da normale Kabel drangemacht) sind i.O hab ich geprüft und auch noch ein weiteres montiert...hat nur marginal was gebracht...
Meine Messung vorne war am VDO Voltmeter, das ich an den Sicherungskasten angeschlossen habe, mit einem Multimeter an den Kontakten vom VDO anschluß gemessen..
Danke schon mal ich melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2509
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen.

kannst Du nicht mal für einen Test die beiden Batterien vertauschen. Du musst ja damit nicht fahren, der Generator lädt auch im Leerlauf. Wenn dann der Unterschied in der anderen Richtung liegt, ist's ein batterieinternes Problem, wenn's so bleibt, dann liegt's an der Verkabelung.

Viel Erfolg

Wolfgang
Antworten