Spannungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 21.08.2017 08:29 ... und das Zündschloß mal vornehmen und versuchen die inneren Kontakte zu reinigen.
Bei dem Aufwand würde ich das kommentarlos neu nehmen. Lichtschalter ist etwas anderes, da kommt man schließlich schneller dran.
Zum Kontaktwaschen nehme ich Tuner 600, kannst auch anderes Kontaktspray nehmen, solltest aber wirklich mit Tuner "nachwaschen". Zum weiteren Schutz der Kontakt nehme ich dann als letzten Gang Vaseline 701.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jochen,
hab heute einmal Zeit für eine "Kurzmessung" gehabt.
bullijochen hat geschrieben: 19.08.2017 10:56 Wenn ich Fernlicht ausmache kommt an Sicherung 3&4 1.7 Abfall an.

... bei mir kommen da noch 1,6 V an, das dürfte also das Abblendlicht betreffen.
An den Glühlampen selbst habe ich jetzt nicht gemessen wegen der weiteren Fummelei, wofür ich leider keine Zeit erübrigen konnte. :?
Nun ist es so, dass meine Lima in echt tatsächlich 14 V produziert bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl. Bis zu max. 2 V Spannungsabfall zu den Lampen wäre lt. VW normal, so dass die letztendlich tatsächlich 12 V angeboten bekommen, dass da auch nicht mehr ankommen sollten, ist letztendlich konstruktiv mit den Übergangswiderständen auch so berücksichtigt und gewollt, um die Lebensdauer der Lampen nicht zu sehr zu verkürzen.
In erster Linie sehe ich Deine schwächelnde Lima unter Belastung als Problem an.
Die Ladekontrolllampe wäre auch noch ein guter Indikator für unzulässige Spannungsverluste auf der Zuleitung, denn die fängt bei 2 V so langsam an zu glimmen und vergleicht letztendlich D+ mit Klemme 15. Da diese Lampe bei Deinem Fahrzeug offensichtlich nicht anfängt zu glimmen, scheinen die Spannungsverluste im Rahmen zu bleiben und Du solltest Dich m. E. nach vorrangig mit deinem Ladekreis auseinander setzen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Hallo Norbert
Danke für die Info :gut: ich hab den Lichtschalter schon offen gehabt.da war etwas verharztes Fett drin. Ich hab den dann gereinigt und mit Tuner Spray, da steht drauf das das dauerhaft schützt und schmiert keine Nachbehandljng notwendig..man wird sehen.., eingesprüht. Der Zündychalter is wie du schon vermutet hast nicht mehr in Stand zu setzen..der is völlig verbrannt an dem Mittelkontakt. Ich warte noch auf den neuen. Wenn der eingebaut ist messe ich noch mal mit frisch geladenen Batterien.
Übrigends geht bei mir das Ladelämpchen leicht an wenn ich alles einschalte...
Das heißt das ich schon auch große Verluste habe
Gruß Jochen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 25.08.2017 07:44 ... und mit Tuner Spray, da steht drauf das das dauerhaft schützt und schmiert keine Nachbehandlung notwendig...
Nun ist es so, dass ich vor mehr als 45 Jahren in der Fernsehwerkstatt mit Tunerspray gearbeitet hatte und somit auf Erfahrungen zurück greifen kann. Dieses Spray wurde seinerzeit für die mechanisch über Schleifkontakte abstimmbaren Empfangsteile (meist UHF) im Fernsehen entwickelt.
Wirklich nachhaltige Reparaturen wurden erst erreicht, wenn mit Vaseline nachbehandelt wurde, ansonsten musste man so in etwa nach einem Jahr bald wieder einen "Ölwechsel" durchführen.
bullijochen hat geschrieben: 25.08.2017 07:44 Der Zündychalter is wie du schon vermutet hast nicht mehr in Stand zu setzen..der is völlig verbrannt an dem Mittelkontakt.

Ja, ist echt ein Verschleißteil. Da wir damit eine recht große Induktivität für den Magnetschalter schalten, ist starker Abbrand und somit Materialverlust nach einiger Nutzungszeit vorprogrammiert. Allein deshalb schon sollte man sich überlegen, ggf. ein sog. "Hot Start Relais" einbauen.
Bei meinem alten Zündanlassschalter war das sogar so, dass auch die Anlassersperre nicht mehr richtig funktionierte.
(Anlassersperre: Nachdem der Motor einmal gestartet ist, darf man nicht gleich wieder von Pos. 2 (Zündung an) auf 3 (Starten) des Anlassschalters drehen können. Es ist zunächst wieder in Pos 1 (Zündung aus) zurück zu kehren.)
bullijochen hat geschrieben: 25.08.2017 07:44 Übrigends geht bei mir das Ladelämpchen leicht an wenn ich alles einschalte...Das heißt das ich schon auch große Verluste habe

Ja, wie ich bereits anmerkte, vergleicht die Ladekontrolle Kabel 15 mit D+.
Du solltest Dir auch einmal das Kabel 30 genau vornehmen was vom Anlasser nach vorne auf Si 8 führt.
bullijochen hat geschrieben: 19.08.2017 10:56 Dann an Sicherung 8 0.77 v Abfall auch schon viel..

Da messe ich bei meinem Fahrzeug nur einen Spannungsabfall von knapp 0,3 V bei eingeschaltetem Fernlicht.
Ich habe allerdings erst kürzlich die Ringöse am Anlasser neu gemacht. Manche haben mit der Überprüfung dieses sehr neuralgischen Punktes solange gewartet, bis plötzlich nichts mehr ging, Motorstillstand, kein Licht mehr, kein Warnblinker, rein garnichts mehr. :shock:
Echt der Horror wenn einem das im Dunkeln irgendwo passiert...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Hallo Norbert
Ja das mit der Vaseline muss ich im Auge behalten...hab den schalter schon wieder zu :(

Wegen der Leitung auf Sicherung 8: die hab ich schon vom Anlasser weg auf die Betterie gemacht.Ich hab den Knotenpunkt aus dem Siff am Anlasser komplett zu Batterie verlegt. Jetzt kann nur sein das mir die Lötstelle wegoxidiert ist..das Check ich aber erst wenn ich im Winter meinen Motor umbaue da kommt man besser dran. Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Sodele ich hab gestern ein neues Kabel mit ordentlich querschnitt nach vorne gelegt. Ich hab den Eindruck das es etwas besser geworden ist.
Heute war ich dann beim Boschservice und hab die Lima durchmessen lassen. Der kam dann mit so nem Testgerät an. Er hat bei Zündung aus und dann bei Motor anlassen gemessen. Ich sagte dann das der Motor doch auch laufen sollte damit die Lima auch Spannung erzeugen kann. Nach bissle hin und her hat er dann noch mal gemessen mit laufendem Motor.
Das Ergebnis war dann ohne Last 14,2V und mit Last also Licht und Blinker auch 14,2 V. Das Gerät hat dann den Fehler Regler defekt keine Brummspannung :confused: angezeigt.
Was sagen die Elektroniker hier? Brummspannung hab ich noch nie gehört. Für mich scheint da alles i. O. zu sein.
Was sagt ihr?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bullijochen hat geschrieben: 30.07.2018 17:51Regler defekt keine Brummspannung :confused:
Haben die damals etwa noch so gute Regler verbaut, dass heutige Messtechnik in Panik gerät? :shock: :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brummspannung
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Hört sich sehr wissenschaftlich an..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von aircooled68 »

Ist eigentlich ganz einfach:
Du hast ja eine Drehstromlichtmaschine, die liefert dir Wechselspannung in Form einer Sinuskurve und diese 3x je 120° versetzt. Das sieht dann so aus: https://www.google.com/search?q=drehstr ... 64&bih=467

Diese Spannung ist ne Wechselspannung, also wird da noch ein Gleichrichter (Dioden in der Lima) zwischengeschalten. Dieser klappt einfach die negative Halbwelle nach oben, so dass man eine Gleich-Spannung von 6 halben Sinuskurven hat:
http://www.fahrzeug-elektrik.de/ibbc.gif

Und auf dem Bild sieht man ganz deutlich, dass die Gleichspannung im oberen Bereich etwas schwankt. Mit induktiven und/oder kapazitiven Verbrauchern könnte man diese Line dann glätten, macht aber bei unserer alten Technik nix aus, wenn das etwas schwankt.
Diese Spannung zwischen min und max ist die sogenannte Brummspannung.

Willst du dir sicher sein, dass die Lima 100% läuft, musst du wohl ein Oszilloskop dranhängen. Allerdings hat sowas nicht jeder und ne Anschaffung ist auch teuer.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten