Moin Jochen,
bullijochen hat geschrieben: ↑25.08.2017 07:44
... und mit Tuner Spray, da steht drauf das das dauerhaft schützt und schmiert keine Nachbehandlung notwendig...
Nun ist es so, dass ich vor mehr als 45 Jahren in der Fernsehwerkstatt mit Tunerspray gearbeitet hatte und somit auf Erfahrungen zurück greifen kann. Dieses Spray wurde seinerzeit für die mechanisch über Schleifkontakte abstimmbaren Empfangsteile (meist UHF) im Fernsehen entwickelt.
Wirklich nachhaltige Reparaturen wurden erst erreicht, wenn mit Vaseline nachbehandelt wurde, ansonsten musste man so in etwa nach einem Jahr bald wieder einen "Ölwechsel" durchführen.
bullijochen hat geschrieben: ↑25.08.2017 07:44
Der Zündychalter is wie du schon vermutet hast nicht mehr in Stand zu setzen..der is völlig verbrannt an dem Mittelkontakt.
Ja, ist echt ein Verschleißteil. Da wir damit eine recht große Induktivität für den Magnetschalter schalten, ist starker Abbrand und somit Materialverlust nach einiger Nutzungszeit vorprogrammiert. Allein deshalb schon sollte man sich überlegen, ggf. ein sog. "Hot Start Relais" einbauen.
Bei meinem alten Zündanlassschalter war das sogar so, dass auch die Anlassersperre nicht mehr richtig funktionierte.
(Anlassersperre: Nachdem der Motor einmal gestartet ist, darf man nicht gleich wieder von Pos. 2 (Zündung an) auf 3 (Starten) des Anlassschalters drehen können. Es ist zunächst wieder in Pos 1 (Zündung aus) zurück zu kehren.)
bullijochen hat geschrieben: ↑25.08.2017 07:44
Übrigends geht bei mir das Ladelämpchen leicht an wenn ich alles einschalte...Das heißt das ich schon auch große Verluste habe
Ja, wie ich bereits anmerkte, vergleicht die Ladekontrolle Kabel 15 mit D+.
Du solltest Dir auch einmal das Kabel 30 genau vornehmen was vom Anlasser nach vorne auf Si 8 führt.
bullijochen hat geschrieben: ↑19.08.2017 10:56
Dann an Sicherung 8 0.77 v Abfall auch schon viel..
Da messe ich bei meinem Fahrzeug nur einen Spannungsabfall von knapp 0,3 V bei eingeschaltetem Fernlicht.
Ich habe allerdings erst kürzlich die
Ringöse am Anlasser neu gemacht. Manche haben mit der Überprüfung dieses sehr neuralgischen Punktes solange gewartet, bis plötzlich nichts mehr ging, Motorstillstand, kein Licht mehr, kein Warnblinker, rein garnichts mehr.
Echt der Horror wenn einem das im Dunkeln irgendwo passiert...