unbekanntes Fett in der Achse, wie vorgehen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

unbekanntes Fett in der Achse, wie vorgehen?

Beitrag von Peter E. »

Ich habe da grade einen Bus in Arbeit, der einen eher unklaren Pflegezustand hat.
Ich weiß z.B. nicht sicher, welches Fett für die Vorderachse verwendet wurde.

Ich vermute das schwarze Standardzeug mit MOS2.

Kann ich da jetzt einfach das hellgrüne Lithiumseifenfett reindrücken, bis es aus allen Lagerstellen rauskommt?
Habe grad keine angebrochene Tube da, und weiß daher den Hersteller nicht, sonst würd ich den fragen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Fett in der Achse, wie vorgehen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,

schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=2512&p=39586#p39592

Habe da seinerzeit einfach ein knappe halbe Tülle Fett durchgedrückt,
bis wieder mein Fett (Standard, kein Lithiumseifenfett) wieder sauber sichtbar war
und seither Frühjahr und Herbst kleinen Service gemacht...

Grüße,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Fett in der Achse, wie vorgehen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Peter,
Peter E. hat geschrieben:Kann ich da jetzt einfach das hellgrüne Lithiumseifenfett reindrücken, bis es aus allen Lagerstellen rauskommt?
Da wirst Du ziemlich lange pumpen müssen. Das Fett schmiert ja nicht nur das Wälzlager, sondern die ganze Breite der Achse (zwischen den Federblättern, zwischen Blättern und Zentralnuss, im Gleitlager). An den meisten dieser Stellen wird das Fett nicht ausgetauscht, wenn Du am Schmiernippel nachdrückst. Um das alte Fett komplett heraus zu bekommen, musst Du die Achse zerlegen (also Federblätter raus). Und diese Sauerei würde ich mir ohne Not nicht antun (hab's gerade hinter mir :evil:).

Doch ich würde das mit dem MoS2 nicht so eng sehen. Die Ansprüche unserer Achskonstruktion an die Schmierstoffeigenschaften sind nicht so extrem. Ich habe schon mehrfach mit MoS2 abschmieren müssen, weil ich einfach kein Lithiumfett auftreiben konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu Schäden geführt hat. Lediglich die Wasserfestigkeit ist bei MoS2 schlecht, also ein paar Mal mit kürzeren Abständen abschmieren, dann hast Du im Bereich des Austrittskragens das alte Zeug raus. Und in der Achse würde ich es so lassen, wie es ist.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Fett in der Achse, wie vorgehen?

Beitrag von Peter E. »

Danke für eure Antworten.

Ich habe nochmal 2 Hersteller dazu befragt, die Antworten werde ich hier noch nachreichen.

Grundsätzlich scheint das Mischen aber recht problemlos zu sein.

Ich hatte noch den Gedanken, die Madenschrauben der Federpakete durch Fettnippel zu ersetzen und dann das alte Fett aus der Mitte zu verdrängen. Einwände?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7134
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: unbekanntes Fett in der Achse, wie vorgehen?

Beitrag von Norbert*848b »

Peter E. hat geschrieben:Einwände?
Nö, hab ich auch schon so gemacht wenngleich ich andere Beweggründe hatte. Ich wollte den inneren Lagern auch mal frisches Fett spendieren, habe nämlich die Befürchtung, dass die beim üblichen Abschmieren doch immer zu kurz kommen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten