Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

so, nun habe ich meinen T2a Camper weitestgehend wieder zusammen. Leider ist er vorne nun deutlich höher als hinten, oder vielleicht nun hinten tiefer? Sieht auf jeden Fall nicht schön aus...

Folgende Dinge wurden gemacht:

Vorderachse:

- Trag- und Führungsgelenke ausgetauscht. Dazu wurde die Achse aus- und eingebaut.
- Sachs Sporetstoßdämpfer vorne eingebaut
- Neue Reifen

Hinterachse:

- neue Sachs Sportstoßdämpfer
- Motor und Getriebe wurden aus- und einbegaut. Sonst wurde nichts verändert.
- Reserverad platziert, fehlte vorher
- neue Reifen

Gibt es einen "Standardfehler", den ich gemacht habe könnte? Was wären Lösungswege? Ggf. hinten die Drehstäbe höher stellen? Oder "setzt" sich das ganze vielleicht noch?

Ich habe zwar einige Bilder eingefügt, aber perfekt sieht man die unterschiedliche Höhe da leider nicht. Bei Bedarf mache ich gerne noch bessere.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Gisel
IMG_0045.JPG
IMG_0046.JPG
P1040232.JPG
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Beitrag von bigbug »

Daß der Bus vorne hinten als hoch ist, ist normal.
Hier die zeitgenössische Dokumentation: http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... bus-ad.pdf
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Beitrag von madsin »

Hi,
also ein wenig bergauf stehen die Bulli serie ja schon. Bei dir sieht es allerdings etwas heftig aus...
Falsch machen kann man da egentlich nicht viel. Du könntest vorne noch auf serien Dämpfer gehen, dass wars fast auch schon. Hast du die Einbaulage der Federstäbe beachtet? Die sind markiert, druch eine Schweissnaht, oder einen weissen Punkt. Man kann diese also auch Falsch herum einbauen... mehr fällt mir nicht ein...
mal gucken was die Profis sagen :wink:

Gruss David
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Beitrag von büsle »

madsin hat geschrieben:. Bei dir sieht es allerdings etwas heftig aus...
Nee tut es nicht, ist vollkommen normal.
Mit Fahrer und Beifahrer ist er gerade :wink:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Na, OK, etwas gewicht bringe ich ja leider schon auf den Fahrersitz... :cry:

Die Federstäbe hatte ich garnicht rausgenommen, nur die Schenkel abgezogen.

Dank euch für die schnellen Info´s!

Nun brauche ich noch schnell einen Termin für §21 und H-Gutachten und dann los :D

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Gisel,

mich hat das auch ein wenig gestört und habe mir 'ne "höhenverstellbare Luftfederung" hinten eingebaut...
(allerdings auch aus dem Grund, da ich mit sehr unterschiedlichen Lasten unterwegs bin - mal unbepackt zu Oldtimer Treffen, mal richtig vollbepackt für Fernreisen samt Werkzeug und Fahrrädern)

Mehr siehe hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-rideleveler

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Beitrag von madsin »

hehe, ich hatte extra an die Profis verwiesen :roll:
Ich kenne mich nur mit solchen tiefen Rappelkisten aus… auf den Bildern sah es halt aus, als bräuchte man ne Leiter zum rein kommen :lol:
Wenn du die Federpakete nicht raus hattest, wird an der Achse eh alles richtig sein.
Viel Erfolg beim Tüv! Wird schon schief gehen!
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Beitrag von büsle »

madsin hat geschrieben:hehe, ich hatte extra an die Profis verwiesen
hab trotzdem geantwortet :mrgreen:
Dilettanten Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Beitrag von clipperfreak »

Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, ist das die Höhe die an einem originalen T2 ORIGINAL ist und so ist der T2 am schönsten :gut:

mir graut schon vor den ganzen tiefergelegten Kisten aufm Maikäfertreffen übermorgen :mrgreen: aber ich bin zuversichtlich dass die nicht tiefergelegten in der Überzahl sind :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli nach Restaurierung vorne zu hoch...

Beitrag von westy74 »

IMG_9863.jpg
IMG_9865.JPG
IMG_9863.jpg
Ja hier z.B. tiefgestapelt, bitte schön. Ich hatte mich aber gefragt, ob immerhin die Beschriftung "Ado" und "PanAm" noch alt & echt oder Teil der Show und also neu und nachgemalt ist...
Dateianhänge
IMG_9869.JPG
Antworten