US T2b mit GD Motor: Suche Fahrzeugschein für TÜV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
StevieBee
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

US T2b mit GD Motor: Suche Fahrzeugschein für TÜV

Beitrag von StevieBee »

Hallo Schraubergemeinde,

beim TÜV gibt es Probleme mit der Vollabnahme meines US '77er T2b. Das Auto ist soweit OK. Jedoch stößt sich der TÜV an dem GD Motor. Lt. TÜV gab's den Motor nur für Schweden :roll: Und es existiert kein deutsches Abgasgutachten. Man sollte meinen, das sei kein Problem. Schließlich fuhren in den wilden 70ern in D die Bullis noch lustig mit (schlecht synchronisierten) Vergasern 'rum, während es im sonnigen Kalifornien schon Einspritzer sein mussten, die abgasmäßig ohnehin besser sind. Aber man steckt halt nicht 'drin. Der Bürokratie muss ja irgendwie Rechnung getragen werden :verweis:

Morgen hat meine Werkstatt nochmal einen Termin beim Ober-TÜV in Essen. Fährt evtl. jemand einen US Bus mit GD Motor und kann mir seinen Fahrzeugschein - als Diskussionsgrundlage - zur Verfügung stellen? Falls jemand andere hilfreiche Dokumente zur Überzeugungsarbeit hat, würde ich mich freuen. Das US Werkstatthandbuch habe ich bereits, darin ist der Motor auch aufgeführt.

Viele Grüße, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Matze.Th
T2-Süchtiger

Re: US T2b mit GD Motor: Suche Fahrzeugschein für TÜV

Beitrag von Matze.Th »

Da bin ich ja mal gespannt was daraus wird. Sowas kommt bald auch noch auf mich zu. Ich dachte, das TÜV-Gutachten, das aus der Mplate gebastelt wird reicht aus?

Grüße,
Matze
Bild
BerndDerBus
T2-Süchtiger

Beitrag von BerndDerBus »

Mein Bus kommt aus den USA. Hat auch einen 2.0 Liter GD.

TüV wollte nur den "Reparaturleitfaden US-Touristenfahrzeuge VW 1303 und Transporter, Typ 2 (T2b) mit Einspritzung L-Jetronik" (kannst du als PDF im Netz herunterladen).
Dort stehen alle teschnischen Werte drinnen.

Link: http://www.volkswagen-classicparts.de/s ... eitfaeden/

PS: Ja ist klar das VW den extra nur für Schweden produziert hat. Schweden war ja schon immer für strenge Abgasvorschriften bekannt.... :unbekannt:
BerndDerBus
T2-Süchtiger

Beitrag von BerndDerBus »

Ich kann dir auch was mailen. Wohin?
StevieBee
T2-Profi

Beitrag von StevieBee »

@Matze: So ähnlich dachte ich auch: Bestandene AU + Vollabnahme + H- Gutachten = Bulli auf der Straße. Aber das ist für Deutschland wahrscheinlich zu billig und zu einfach :(

@Bernd: Den Leitfanden für die US Touristenfahrzeuge habe ich schon. Danke für den Hinweis... Du hast 'ne PM

Stephan

Bild
MCT
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Beitrag von MCT »

Hi Stephan,

also ich hatte 2 Busse aus USA, beides '76er mit gd-motoren und L-Jetronic. Beide beim gleichen Prüfer hier in HD, zweimal unterschiedliche Bewertungen: #1 war kaum ein Problem, musste bloss wegen 2er Kleinigkeiten nochmal antanzen, bis dahin hatte er sich das Datenblatt für €120 auch gezogen. Nachdem der im letzten Juli verbrannte (Thread: Bilder des Grauens...), habe ich nun gerade vor 2 Wochen den Neuen zugelassen: genau dieselbe Ausstattung, selbes Baujahr, alles Standard: jetzt brauchte ich auf einmal nen KM-Tacho, die 3-Punkt-Gurte mussten mitsamt der US-Positionslichter beim RP einzeln mit Sondergenehmigung eingeragen werden!!! AUch die Abdeckung der Schiebetür im Orischinaal-Westfalia-Look von NLAVW musste MONTIERT sein (wollte noch Mike Sanders und Armaflex dahinter machen... Dazu meckerte er, das Radio sei nicht mit Originalblende montiert. Der war bestimmt auf Lehrgang..... Ich habe die Scheine beider Busse - soll ich Dir Scans per PM schicken??
LG
M
Bild (PHOENIX)
Bild
StevieBee
T2-Profi

Beitrag von StevieBee »

MCT hat geschrieben: Ich habe die Scheine beider Busse - soll ich Dir Scans per PM schicken??
Das wäre super! Email geht auch, die Emailadresse schicke ich Dir eben per PM. Ich hoffe, dass ich ich den Bus dann bald auf der Straße habe. Wir wollen damit noch in den Urlaub. Und die Klappbank will sich noch gebaut werden.

Danke, Stephan

Bild
Jürgen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Beitrag von Jürgen »

MCT hat geschrieben:Hi Stephan,

also ich hatte 2 Busse aus USA, beides '76er mit gd-motoren und L-Jetronic. Beide beim gleichen Prüfer hier in HD, zweimal unterschiedliche Bewertungen: #1 war kaum ein Problem, musste bloss wegen 2er Kleinigkeiten nochmal antanzen, bis dahin hatte er sich das Datenblatt für €120 auch gezogen. Nachdem der im letzten Juli verbrannte (Thread: Bilder des Grauens...), habe ich nun gerade vor 2 Wochen den Neuen zugelassen: genau dieselbe Ausstattung, selbes Baujahr, alles Standard: jetzt brauchte ich auf einmal nen KM-Tacho, die 3-Punkt-Gurte mussten mitsamt der US-Positionslichter beim RP einzeln mit Sondergenehmigung eingeragen werden!!! AUch die Abdeckung der Schiebetür im Orischinaal-Westfalia-Look von NLAVW musste MONTIERT sein (wollte noch Mike Sanders und Armaflex dahinter machen... Dazu meckerte er, das Radio sei nicht mit Originalblende montiert. Der war bestimmt auf Lehrgang..... Ich habe die Scheine beider Busse - soll ich Dir Scans per PM schicken??
LG
M

Hallo
da ich nächstes Jahr auch vor dem Problem stehen werde, währe ich dir Dankbar wenn du mir die Kopien auch zuschicken könntest.

Mit bestem Dank im voraus

Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
StevieBee
T2-Profi

Beitrag von StevieBee »

Jürgen hat geschrieben:

Hallo
da ich nächstes Jahr auch vor dem Problem stehen werde, währe ich dir Dankbar wenn du mir die Kopien auch zuschicken könntest.

Mit bestem Dank im voraus

Jürgen
Hallo Jürgen, wende Dich am besten direkt an Michael. Ich habe Ihm versprochen, seine Unterlagen vertraulich zu behandeln.

Gruß, Stephan

Bild
Antworten