SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Biene
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 04.11.2012 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?

Beitrag von Bulli-Biene »

boggsermodoa hat geschrieben:Ich habe gerade mal in meinem RLF geblättert. Das einzige, was ich da reingekritzelt habe, war eine Skizze, welches Kabel wohin muß und eine Bemerkung zu Papierdichtung. Die hat beim Zerlegen irgendwie da drin gelegen, nur nicht dort, wo sie sollte. Ich habe sie mit Hylomar festgeklebt. Sonst offenbar keine weiteren Vorkommnisse.


/oops/
Ich bin gerade nochmal durch deinen Vorstellungsthread. Es geht um den bemalten Hochraumbus mit 50PS-Motor, odda? Der hat 'ne andere Lichtmaschine mit 50A - oder gab's da später mal was stärkeres? Wegen der Angabe 55A bin ich von Typ4-Motor ausgegangen. Eine Drehstrom-LiMa vom Typ1-Motor habe ich noch nicht zerlegt.

Ja genau der iss es :gut: :mrgreen: :mrgreen:
Drehstromlima 14 V 55 A, AS Motor Typ1-Motor
Da steht 55 A drauf, kann dir aber nicht sagen ob das original so ist, oder ob da ein Vorbesitzer aufgerüstet hat :roll:
Der Bulli hat ne Austauschmaschine bekommen, da kann alles passiert sein....
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?

Beitrag von bugsam »

hatte ähnliches Problem: elektrisch ok, Lager alt und laut.
Bei Dietmar Beerwart in Dresden abgegeben, 2 Tage später als "neu" zurück bekommen. Knapp über 100 Eur, dafür in neuem Lack und leise wie am ersten Tag. Kann ich nur empfehlen!
Er freute sich sogar über ein altes Modell....alte Schule eben!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Biene,
Bulli-Biene hat geschrieben:Da wir gerade beim Thema sind, wer hat seine schon selbst getauscht? Irgendetwas besonderes beachten beim Wiedereinbau?
Hab' meinen letztes Jahr renoviert (und gleich noch einen zweiten als Reserve). Ist kein Hexenwerk und kann mit "normaler" Werkstattausrüstung gemacht werden. Es gibt im Netz etliche Anweisungen für ähnliche Generatoren (Bosch K1).

Etwas kniffeliger war allerdings der Austausch der Schleifringe, bei Bedarf kann ich das mal zusammenschreiben.

Notiere und markiere Dir die Lage der einzelnen Teile. Im Übrigen kannst Du stur nach RLF vorgehen.
Bulli-Biene hat geschrieben:Sind Dreh-Anzugsmomente zu beachten ?
( Nennt man das so ? :shock: )
Jau, so nennt man das. Die sind hier aber nicht ganz so kritisch wie beim Zusammenbau des Motorblocks.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:(@Norbert: bist Du sicher, dass die Lager 6201 und 6203 heißen? Ich habe 6202 und 6203 drinnen. Vielleichts gibt es Baujahrunterschiede.)
... ich bin mir sicher, dass ich seinerzeit bei dem Fahrzeug eines Bekannten diese Lager eingesetzt habe. Das würde auch zu dem passen was einige Händler an Lagern anbieten, wenn man einmal von den Bestellnummern zurück "übersetzt". Stutzig wurde ich allerdings, dass bei den bekannten VW-Onlinekatalogen dieses "umstrittene" Lager als nicht mehr verfügbar angezeigt wird. Zwischenzeitlich ist mir bei weiteren Recherchen aufgefallen, dass das kleinere Lager auch als 6202 auftaucht, die Teilenummer wäre dann 054 903 221 A. Ohne das nun näher ergründet zu haben, tippe ich auch auf Baujahrunterschiede. Klärung könnte möglicherweise die Lima-Boschbezeichnung bringen.
Nun kann man sich an Bienes Stelle überlegen, einfach beide Lager vorsorglich zu beschaffen, um auf der sichern Seite mit den vorsorglich beschafften Teilen zu sein. Bei einen Preis von ca. 2 € wäre das zu verkraften. :D
http://www.kugellager-express.de/Kugell ... 174&page=4

@ Biene: Um quietschende Keilriemen diese Unart abzugewöhnen, sollte man diesen erst einmal gründlich mit Aceton reinigen und dann auch die Riemenscheiben mit feinem Schleifpapier abziehen. Zusätzlich mag es auch helfen, den Keilriemen mit Kolophonium zu behandeln. Silikonfett mag an dieser Stelle doch kontraproduktiv sein. :?
Im Übrigen wäre es auch eine gute Idee den Ersatzkeilriemen einmal aufzulegen um den Fehler näher einzugrenzen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Biene
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 04.11.2012 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SKF Lagerummer Lima? Wer kann helfen?

Beitrag von Bulli-Biene »

Danke Jungs für die vielen Tipps, die helfen schon wirklich weiter :gut:
Antworten