Nachtrag:
Vielleicht denken wir noch in die falsche Richtung und es ist ein Problem mit dem Vordruckventil. Das mag jetzt etwas weit her geholt sein und ich könnte auch keine nähere Begründung liefern, dazu fehlt mir jetzt das "Look and Feel", was ja nun einmal auf Grund der Entfernung nicht möglich ist. Wo sich das Vordruckventil befindet, kannst Du hier nachschauen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _1_5-3.jpg
Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurück
- Norbert*848b
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Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Beobachte bei den heißen Temperaturen Ähnliches:
Ich steige auf die Bremse und alles tut wie es soll. Setze ich ab und trete nochmals aufs Pedal ist erst ein Leerweg beim Pedal und dann bremst Bus ohne Wirkung des BKV. Ich führe es auf die klimatischen Bedingungen zurück, es kommt mir so vor als wäre der Unterdruck des BKV zu schnell aufgebraucht ....denn an der nächsten Ampel ist Bremspedalweg wieder normal und BKV-Wirkung deutlich zu spüren. Motor hatte wieder Zeit den Unterdruck herzustellen.
Werde dennoch mal Rückschlagventil und Leitungen prüfen ... Hatte das Problem vor paar Jahren schon mal, danach war aber alles wieder normal.
Evtl liegt es auch an der TDE Zweivergaseranlage? Aber die Unterdruckleitung ist ja an beiden Ansaugstuzen angeschlossen von links nach rechts ne Leitung mit t-Stück für Abzweig zu BKv) und sollte min soviel Unterdruck erzeugen wie Einfachvergaser!
Viele Grüße, Sebastian
Ich steige auf die Bremse und alles tut wie es soll. Setze ich ab und trete nochmals aufs Pedal ist erst ein Leerweg beim Pedal und dann bremst Bus ohne Wirkung des BKV. Ich führe es auf die klimatischen Bedingungen zurück, es kommt mir so vor als wäre der Unterdruck des BKV zu schnell aufgebraucht ....denn an der nächsten Ampel ist Bremspedalweg wieder normal und BKV-Wirkung deutlich zu spüren. Motor hatte wieder Zeit den Unterdruck herzustellen.
Werde dennoch mal Rückschlagventil und Leitungen prüfen ... Hatte das Problem vor paar Jahren schon mal, danach war aber alles wieder normal.
Evtl liegt es auch an der TDE Zweivergaseranlage? Aber die Unterdruckleitung ist ja an beiden Ansaugstuzen angeschlossen von links nach rechts ne Leitung mit t-Stück für Abzweig zu BKv) und sollte min soviel Unterdruck erzeugen wie Einfachvergaser!
Viele Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
- Matthias S.
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Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
HalloT2NJ72 hat geschrieben:Nachtrag:
Vielleicht denken wir noch in die falsche Richtung und es ist ein Problem mit dem Vordruckventil. Das mag jetzt etwas weit her geholt sein und ich könnte auch keine nähere Begründung liefern, dazu fehlt mir jetzt das "Look and Feel", was ja nun einmal auf Grund der Entfernung nicht möglich ist. Wo sich das Vordruckventil befindet, kannst Du hier nachschauen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _1_5-3.jpg
Danke fürs mitdenken.
Es schleifen alle vier Räder, wenn man das Pedal nicht zurück zieht. Daher dachte ich, der Bremskraftregler hat damit nichts zu tun, er ist ja nur für die Hinterachse zuständig. Oder denke ich da jetzt falsch?
Es verdichten sich die Hinweise außerhalb des Forums auf den Bremskraftverstärker. Daher will ich mal sehen, ob ich einen aus meinem Lager wieder aktivieren kann. Problem ist, dass die schon vor 20 Jahren ausgebaut wurden.
Grüße, Matthias
- Matthias S.
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Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Heute wurde der Bremskraftverstärker getauscht, obwohl es jetzt nicht mehr so heiß ist, bin ich sicher, den Schuldigen gefunden zu haben, da der alte in beide Richtungen schwergängig ist, was sich erst jetzt im ausgebauten Zustand feststellen ließ.
Die zweite gute Nachricht ist dass sich ein 1993 ausgebauter Bremskraftverstärker wieder aktivieren ließ und nun zusammen mit der neuen Bremsflüssigkeit für ein ganz neues Bremsgefühl sorgt.
Die Bremsschläuche wurden auch getauscht- an einem der Neuen war an beiden Enden der Gewindeanschluss gestaucht und damit unbrauchbar, so dass ich nochmal umtauschen musste. Man bekommt nur noch Dreck verkauft.
Der Umbau des BKV ging ohne die Demontage des Ölkühlerhalters, aber die linke Spurstange musste demontiert werden.
Grüße, Matthias
Die zweite gute Nachricht ist dass sich ein 1993 ausgebauter Bremskraftverstärker wieder aktivieren ließ und nun zusammen mit der neuen Bremsflüssigkeit für ein ganz neues Bremsgefühl sorgt.
Die Bremsschläuche wurden auch getauscht- an einem der Neuen war an beiden Enden der Gewindeanschluss gestaucht und damit unbrauchbar, so dass ich nochmal umtauschen musste. Man bekommt nur noch Dreck verkauft.
Der Umbau des BKV ging ohne die Demontage des Ölkühlerhalters, aber die linke Spurstange musste demontiert werden.
Grüße, Matthias
- bigbug
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Re: Bremspedal kommt bei hohen Außentemperaturen nicht zurüc
Gratulation zur Lösung! Klasse Sache!Matthias S. hat geschrieben: Die Bremsschläuche wurden auch getauscht- an einem der Neuen war an beiden Enden der Gewindeanschluss gestaucht und damit unbrauchbar, so dass ich nochmal umtauschen musste. Man bekommt nur noch Dreck verkauft.
Hast du bei den Bremsschläuchen gleich auf Stahlflex umgerüstet?