Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andy,
bei den beschriebenen Symptomen tippe ich auch eher auch auf unzureichende Spritzufuhr. Ferner müsstest Du wohl auch noch berücksichtigen, dass bei Deinem Modell ein Benzinsieb im Tank vorhanden sein sollte. Die Spritpumpe sollte nach meinen Erinnerungen etwa 0,2 bar bei 3400 U/min bringen. Der Druck ist das Eine, es kommt aber auch noch auf eine ausreichende Fördermenge an (die halt dann benötigt wird wenn sich der Motor unter Last befindet und nicht nur im Leerlauf betrieben wird). Das testet man am Besten, wenn man an der Druckseite der Pumpe einen Schlauch anschließt und den in ein Gefäß hält. Dann sollte sich bei Anlasserbetätigung ein doch kräftiger Strahl zeigen.
Ob genügend Sprit aus dem Tank nachläuft kann man gut prüfen, wenn man die Zuleitung vom Tank an der Pumpe abzieht, eine Verlängerung aufsteckt und diese in ein Gefäß hält. Dann sollte es nicht nur "tröpfeln".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von boggsermodoa »

Ich würde zuallererst mal das Ventilspiel prüfen.
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von legraf »

So habe gerade mal auf Verdacht und weil ich noch eines Gutes liegen hatte das abschaltventil getauscht! So Bus sprang sofort an dann auf zur proberunde, wieder die ersten 5 min nichts dann wieder ruckeln und kurz keine Leistung und abgestorben, wieder angestartet und zum arbö(ADAC) gefahren mit fast keinen ruckeln mehr! Dann bei der 10min fahrt mit arbö Mann daneben einen Mini aussetzter sonst lief er perfekt, eh klar! Heimfahrt auch perfekt gelaufen! Er meinte da hat sicher der Kondensator an Schaden?!?!?!? Kann sein?!?!? :wall:
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von Polle »

Nix is unmöglich. Siehe mein Beitrag oben. Den Kondensator hab ich als Verdachtsmoment bereits erwähnt. Das Ding kost nicht viel und ist schnell gewechselt. N Versuch isses wert.
Ich hab das Ding zusammen mit nem Unterbrecherkontakt immer im Handschuhfach.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von legraf »

Hmm ja eh.... Also werd am we soweit sich's mit der teilezulieferung ausgeht mal den benzinfilter und Kondensator wechseln und im Zuge dessen das Ventilspiel prüfen, wenn das auch nix bringt geht's weiter mit benzinpumpe und vergaser! Zur Sicherheit auch mal alle Kerzen raus und gegebenenfalls neue rein!

Danke schonmal für die Hilfe
Falls wem noch was einfällt bitte um Kommentare!!!!

Lg Andy
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von Polle »

Mach nicht alles mit einem Mal.
Mach ein Teil und fahre dann. Dann machst du das nächste Teil und fährst wieder...
Sonst erfährst du nie, wo der Fehler war.
N Kondensator bekommst umme Ecke beim freundlichen Teilehändler. Filter hat der auch.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von legraf »

So gestern mal benzinfilter getauscht und fiel Leitungen auf benzinfluss geprüft! Dann alle Kerzen nochmal geprüft(alle gut)! Luftfilter vom vergaser auch mal runter und durchgeblasen! Große Proberunde gedreht und siehe da alles super :P :D! So ich würd Mal sagen es war der benzinfilter, obwohl meine Vermutung auch am Luftfilter liegt da das ja doch nur so n pilzfilter is und geölt wurde er auch nie, aber Luft geht durch! Kann das auch theoretisch der Grund sein??? Wie bzw wo muss man da Ölen? Getriebeöl oder??? Oder am besten weg und nen andren Drauf? Was haltet ihr in allgemeine von sportluftfilter bzw Alternativen oder Qualität? Mal ein Foto vom Filter!
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von dany »

Beim Luftfilter kannst du den Deckel abnehmen, sauber ausputzen, bis zur Markierung mit Motoröl (wie kommst du auf Getriebeöl?) füllen, Deckel wieder drauf.

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von legraf »

Mhh ja hat mir mal wer gesagt! Also bekomm da beim besten Willen keinen Deckel runter! Nur der kleine Gummistopfn oben geht ab sonst is der fest, oder gibt's da an Trick? Aber kann das jetzt theoretisch der Grund für de Macke. Sein oder doch eher benzinfilter denk ich!!!??
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ruckelt und nimmt kein Gas an!

Beitrag von boggsermodoa »

Wo zum Teufel hast du denn diesen Filter her? :roll:

Das ist kein Ölbadluftfilter. Als Filtermaterial dient irgendein Geflecht, das mit Öl benetzt wird, in der Hoffnung, daß an diesem Öl dann der Staub kleben bleibt. Deshalb auch der Tip mit dem Getriebeöl. Hönig wäre noch besser. Der Durchgangswiderstand ist bei solchen Filtern ein absolutes Zufallsprodukt und ändert sich im Betrieb permanent. Irgendwelche feingeistigen Vergaserabstimmungen kann man damit komplett vergessen.
--> Schmeiß raus, das Ding!
Antworten