Lenkgetriebe generalüberholt oder neu

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Lenkgetriebe generalüberholt oder neu

Beitrag von Luftibus »

Hallo,

da ich für Danis neues Lenkgetriebe leider zu spät kam und das Thema bei meinem 2 Liter eigentlich bald mal ansteht habe ich mal nach neuen oder überholten Lenkgetrieben recherchiert. Habe dabei festgestellt das z.B. Bei Günzel neue (Brasilien?) angeboten werden. Kann da vielleicht jemand was zur Qualität sagen? Generalüberholt konnte ich bislang nur bei http://www.elementar-teile.de/epages/63 ... Categories finden, Hersteller nicht angegeben. Wichtig wäre mir natürlich original ZF Qualität (setzen die instand?)

Vielleicht gibts ja neuere Erfahrungswerte oder Infos zu Bezugsquellen.

Grüße,

Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Lenkgetriebe generalüberholt oder neu

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Momentan dürfte der beste Weg sein, ein intaktes Gebrauchtteil zu suchen. Die Brasil-Getriebe sind untauglich und bei "überholten" Teilen hab´ich bislang noch nichts wirklich haltbares entdeckt.
Ich habe mich auch gewundert, wie oft ich mein Lenkgetriebe hätte verkaufen können... :wink:
Gruß
Dani
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe generalüberholt oder neu

Beitrag von Oberhausener »

Auf keinen Fall das neue brailianische kaufen. Ich habs gemacht, und trotz neuer Spurstangen und nem neuen Rep,-Satz nach 3-4 Monaten wieder ca.6 cm Spiel im Lenkrad gehabt. Zum Glück hab ich ein gutes Gebrauchtes bekommen. Hätte ich Dani's NOS-Getriebe bekommen, hätte ich es mir auch noch an die Seite gelegt.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Lenkgetriebe generalüberholt oder neu

Beitrag von Luftibus »

Morning,

schade ein neues, besser noch eine Generalüberholung meines LG würde mich beruhigen auch wenn ich mir nicht sicher bin ob die Seitenwindempfindlichkeit tatsächlich vom Lenkgetriebe herrührt. In der spanischen Estremadura konnte ich nicht schneller als 80 fahren ohne Gefahr zu laufen bei plötzlichem Seitenwind von der Straße zu fliegen und war ständig wie wild mit dem Lenkrad beschäftigt um Kurs zu halten. Ok waren auch 3 boards auf dem Dach. Ohne Wind alles bestens. Gibts noch andere Verdächtige?

Grüße

Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe generalüberholt oder neu

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
Luftibus hat geschrieben:Gibts noch andere Verdächtige?
da wird das Lenkgetriebe wenig Schuld haben... eher Reifen, Stossdämpfer, Stabi, ...

Musste in Südfrankreich aber auch mit dem Mistral kämpfen... viertel und mehr Lenkeinschlag inklusive...
hab aber auch immer einiges als Segel auf'm Dach + Fahrräder hinten :wink: (das Avatar-Bild rechts ist noch nackt)

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe generalüberholt oder neu

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hi,
genau das hat mich beim ersten Urlaub in windigen England auch extrem gestört.
Der T2 ist ja dermaßen Seitenwindempfindlich. Und bei unserm ist alles neu (Reifen(Stoßdämpfer etc) nur das Lenkgetriebe hat trotz nachstellen Spiel.
Gut ich habe mich jetzt nach 3000km dran gewöhnt, aber schön ist anders.
Hat jemand hier mal son Lenkgetriebe zerlegt und nachgeshen woher das Spiel kommt ?
Mfg
Detlef
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7161
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe generalüberholt oder neu

Beitrag von Norbert*848b »

Die Schneckenwelle (wo die Hardyscheibe angesetzt ist) darf weder axiales noch radiales Spiel aufweisen, egal bei welchem Lenkeinschlag. Die Lenkhebelwelle darf auch in keiner Position Radialspiel haben. In der Mittelstellung darf zudem auch kein Axialspiel dieser Welle vorhanden sein, was mit der Einstellschraube korrigiert werden kann. Das funktioniert aber nur noch dann, solange die Lenkhebelwelle kein Radialspiel aufweist. Außerhalb der Mittelstellung darf das Axialspiel immer größer werden je mehr man sich in Richtung Anschlag bewegt. Im ausgebauten Zustand lässt sich das Lenkgetriebe gut überprüfen wenn man es in einen Schraubstock einspannt hat und nach o. a. Kriterien untersucht.
Vgl. bitte auch:
https://www.wolfgangint.com/store/produ ... 415049fwg/

NOS-Lenkgetriebe (211 415 049 H) zu finden, kommt wohl inzwischen der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleich. Die (meist) angebotenen TRW-Getriebe aus brasilianischer Produktion scheinen wohl offensichtlich nicht so beliebt zu sein, obwohl einige so etwas inzwischen eingebaut haben. In England werden immerhin schon überholte Lenkgetriebe angeboten wie ich sehen konnte, über die Qualität ist mir leider nichts bekannt. Für Deutschland ist mir noch kein adäquates Angebot untergekommen.
Hier ein Beispiel eines Anbieters:
http://www.megabug.co.uk/steering-125-c.asp
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Lenkgetriebe generalüberholt oder neu

Beitrag von mooo »

Bevor jetzt jeder an seinem Lenkgetriebe rumdreht...

Als allererstes würde ich mal die Lenkschubstange aushängen und schauen wie schwer sich die Räder hin und her drehen lassen ohne Lenkgetriebe. Es macht auch Sinn, dazu den Lenkungsdämpfer auszubauen. Meistens ist der Lenkhebelmittelbolzen zu wenig beschmiert. Erstmal ordentlich an die Schmiernippel von der Achse rangehen und so lange Fett reinpumpen bis wieder neues Fett rauskommt, damit der alte schmodder rausgeht.

Wenn hier alles super leichtgängig ist, die Traggelenke nicht von Febi sind, und der Lenkhebelmittelbolzen nach dem Schmieren kein Spiel mehr hat, dann gehe ich mal an die Lenkung.

Wenn ich jetzt so richtig spießig bin, dann baue ich das Lenkgetriebe aus, ersetze gleich die Hardyscheibe und drehe dann im ausgebauten zustand mal hin und her.
Jetzt stelle ich höchstwarscheinlich nach abmachen von dem roten Deckel fest, dass da ja zu wenig Öl oder Fließfett drin ist. Ich würde jetzt erstmal das alte zeug rausspülen, z.b. mit einem dünnen öl und Bremsenreiniger. Dann neue Füllung Fließfett rein, ist Druckbeständiger wie Öl. Jetzt kann ich das Spiel einstellen.
Das wichtigste beim einstellen der Lenkung ist dass die Lenkung nirgends klemmt und dass sie sauber durchläuft, lieber mehr spiel und dafür klemmt sie nirgends.
Lenkspiel wird üblicherweise in der Mittelstellung eingestellt. Lenkung dreht 3,5 Umdrehungen, d.h. von Endstellung links oder rechts 1 3/4 umdrehungen drehen (von dort wo die Hardyscheibe montiert ist) und schon ist man in der Mittelstellung. Wenn ich meine das lenkgetriebe richtig eingestellt zu haben, drehe ich es nochmal langsam hin und her und stelle nochmal ein, wenn ich irgendwo einen Rastpunkt feststelle. Rastpunkt ist ein no go.

Natürlich kann man das Lenkgetriebe auch zerlegen, das würde ich jetzt niemand unerfahrenem raten.

Um das Lenkgetriebe auszubauen muss der hebel am Lenkgetriebe nicht runter, es reicht die Verstärkungsplatte, bitte auch beim Einbau sehr überlegt rangehen, da bei Fehlern schnell die Lenkung ausfällt (z.B. selbstsichernde Schrauben von der Hardyscheibe...)

Falls der Simmerring schlecht ist, der ist ein Normteil, kann man überall da, wo es Simmerringe gibt bestellen, ich glaube Hardtop-Westy hat auch noch welche.


Ich kann bei Bedarf auch noch paar Bilder senden. Hab jetzt echt schon paar Lenkgetriebe zerlegt, die meisten waren echt i.o.

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe generalüberholt oder neu

Beitrag von Detlef/exMKT »

Schöner Beitrag !
Antworten