Feststellbremse einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hilmar,
g_hill hat geschrieben:Aber erst nachdem ich die Ursache für das Problem mit der Feststellbremse gefunden habe.
Stelle doch bitte erst einmal die Hinterradbremse ein (wobei wir wieder bei deiner ersten Anmerkung angelangt sind), dann wirst Du sehen ob da immer noch ein Problem mit der Feststellbremse ist und kannst ggf. weitersuchen. Irgendwie bin ich verwundert, weil vor dem Belagtausch das Handbremsseil ja wohl noch passte, oder hatte ich da etwas falsch verstanden?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von g_hill »

T2NJ72 hat geschrieben:Irgendwie bin ich verwundert, weil vor dem Belagtausch das Handbremsseil ja wohl noch passte, oder hatte ich da etwas falsch verstanden?
Hallo Norbert,
das hast du richtig verstanden, vor dem Belagtausch war alles ok. Das ist das was mich ebenfalls verwundert.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

g_hill hat geschrieben:Das ist das was mich ebenfalls verwundert.
Ich gehe einmal davon aus, wenn Du die Hinterradbremse nach meinen Hinweisen einstellst, wirst Du Dich zum letzten mal gewundert haben, weil es dann nämlich passen sollte.
... ich kenne meine Pappenheimer und kann da so auf entsprechende Erfahrungen zurück greifen. :grinseval:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hilmar,
... am Wochenende keine Zeit zum Schrauben gefunden :?:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von g_hill »

Hallo Norbert,
doch jede Menge sogar, aber leider nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Als ich am Freitag von der Arbeit nach Hause kam stank es am Stellplatz des Bulli fürchterlich nach Sprit. Unterm Auto war nichts zu sehen und beim ersten Blick in den Motorraum auch nicht.
Kurz den Peilstab gezogen und daran gerochen, ...Sprit. Das Benzin stand im Motor bis unter dem Deckel des Öleinfüllstutzens. :wall:
Also erst einmal die Benzinleitung abgeklemmt, obwohl ich schon befürchtet habe das der Tank wohl leer sein dürfte.

Am rechten Vergaser hat das Schwimmernadelventil nicht mehr geschlossen und der Sprit hat den Motor geflutet. Die gute Nachricht daran ist, dass mein Motor wohl absolut dicht ist. Es is kein Tropfen nach außen gedrungen.
Ich habe insgesamt aus dem rechten Ansaugstutzen und Zylindern 0,5 Liter mit Spritze und Schlauch herausgeholt, über den Öleinfüllstutzen 4,5 Liter Sprit abgesaugt, teils fast klar und dann nochmal 5,5 Liter über die Ölablasschraube und den Ölfilter abgelassen.
Als alles raus war habe ich 2ccm 20/W50 in die Brennräume alle Zylinder gespritzt und den Motor und Ölfliter mit Castrol Classic befüllt. Danach den Motor erst ein paar Mal mit der Hand durchgedreht um die entfetteten Laufflächen wieder zu schmieren. Dann den Motor ohne Zündung, Kerzen und Benzinpumpe mit dem Anlasser gedreht bis Öldruck aufgebaut wurde, das ging recht flott.
Jetzt muß ich noch den rechten Wärmetauscher rausholen, bzw. öffnen, ich denke da werden auch noch ein paar Liter Sprit zu finden sein. Da ich einen US-Auspuff mit KAT habe passen die "deutschen " T2-Dichtungen nicht, ich habe mir jetzt passende vom GOLF / T3 o.Ä. bestellt und bei BusOK die Überholsätze für die Vergaser geordert.

Bisher habe ich also runde 11 Liter Gemisch aus dem Motor zu Tage gefördert, bin gespannt wiebviel im WT noch steckt.

Gut das mir das nicht im Urlaub passiert ist, sondern zu Hause. Ich denke jetzt mal über einen E-Benzinhahn nach.

Mit der Handbremse geht es weiter wenn ich diese Problem gelöst habe.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hilmar,
g_hill hat geschrieben:Das Benzin stand im Motor bis unter dem Deckel des Öleinfüllstutzens. ...Ich denke jetzt mal über einen E-Benzinhahn nach.
Oh Mann, das haut ja dem Fass ja den Boden aus was Dir passiert ist. Klar, dann ist erst einmal die Bremse wirklich Nebensache bis dieses Problem geklärt ist. Einen E-Benzinhahn sehe ich auch als zwingend sinnvoll an und ich würde an Deiner Stelle nicht nur darüber nachdenken sondern auch direkt handeln.
Wenn die Benzinpumpe keinen Absperrmechanismus (mehr) hat (was m.E. eigentlich nicht der Fall sein sollte; habe aber auch schon davon gehört / gelesen, dass das wohl leider längst nicht mehr unbedingt Standard bei Nachbauteilen bzw. elektrischen Nachrüstteilen ist), so sollte man zumindest ein "Kraftstoffrückschlagventil" unter Ausnutzung des "Öffnungsdrucks" eingesetzt haben (...und braucht dann nicht einmal mehr eine Verkabelung).
Info siehe "Ruddies" (bzw. nach Begriff "Kraftstoffrückschlagventil" googlen).
http://www.ruddies-berlin.de/si0044.htm
sowie http://www.univateq.de/rueckschlagventil
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von g_hill »

Hallo Norbert,

ja ist echt ärgerlich zumal ich mich bereits letztes Jahr mit dem Thema Benzinhahn und Kraftstoffabschaltventil beschäftigt habe. Aber ich habe das Thema dann immer wieder vor mir hergeschoben weil es "Wichtigeres" gab.
Ich hab jetzt erst mal ein PIERBURG Ventil 7.20235.01.0 geordert um die erneuten Überlauf zu verhindern. Mehr Sorge macht mir wieviel Sprit in den Auspufftrakt gelaufen ist.
Gut das ich keinen Startversuch mehr gemacht habe, bei der Menge an Sprit in Zylinder 3 + 4 wäre mir der Motor glatt an "Wasserschlag" gestorben. :dogeyes:
Ich werde berichten sobald es Neues gibt.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hilmar,
gibt es eigentlich bezüglich des ursprünglich genannten Themas inzwischen neue Erkenntnisse (nachdem der Nebenkriegsschauplatz hoffentlich zufriedenstellend beseitigt wurde) ?
... wir wollen doch den Mitlesern nichts schuldig bleiben. :yau:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von g_hill »

Moin Norbert,
das steht für heute auf dem Programm. Leider regnet es und ich muß draußen arbeiten.
Es soll gegen Mittag besser werden. Wenn es so kommt, kann ich heute Abend berichten.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

... regnet es immer noch ununterbrochen in Duisburg? :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten