MichaB hat geschrieben:Nach wie vor ist eine Frage unbeantwortet.
Ist der Motor modifiziert worden ? (Flachkolben etc.)
Ansonsten (wie auch Harald schon angemerkt hat) ist bei einem neuen
Motor eine erhöhte Temperatur durchaus normal.
Das hatte ich bei meinem Motor auch. Obwohl alles bestens eingestellt war
hatte ich um 120 km/h recht hohe Öltemperaturen, bis 130°.
Nachdem der externe Ölkühler drin war, war Schluss mit dem Spektakel.
Jetzt, 6000km später ist der Motor recht entspannt.
Normalwert 80-90°, Vollgass-Orgien um 150km/h max 120°.
#micha#
Hallo Micha,
nachdem mir 2 Mal die Geschichte passiert ist, dass ein wieder zusammengebauter Motor ziemlich schnell schlapp gemacht hatte,
habe ich mir extra einen Block (Rumpfmotor) von
Bugwelder gekauft gehabt:
https://shop.bugwelder.com/motoren/typ- ... is-78.html
Unter diesem Link findest Du den Motor.
Wenn man sich umhört, hört man alles möglich: von "100 Grad wären normal" bis " auch 125 bis 130 Grad wären normal",
wohlgemerkt bei Betrieb ohne Zusatzkühler.
Ich bin die 80 ooo km mit diesem Hochdachbus immer mit einem kleinen Zusatzkühler seitlich vor dem Getriebe gefahren.
Blöderweise geht mein alter Adapter zwischen dem Ölfilter nicht rein. Da fehlt irgendwie der Platz, obwohl ich den vom alten Motor nehmen wollte,
weil die zur Zeit angebotenen durch die 90 Grad-Winkel bei den Anschlüssen überhaupt nicht reinpassen ( die sind wohl alle für den Typ 1-Motor gedacht.
Zusatzkühler und neue Schläuche habe ich schon besorgt, da mir abgeraten wurde, die alte Anlage wegen möglicher Späne im System noch mal zu verbauen.
Ich warte jetzt auf einen Checkliste von
Bugwelder, was man alles nachprüfen kann.
Bisher geprüft:
Ventilspiel, Zündung, Syncronisation, Lüftungsklappen, Falschluft, Co-Wert und HC-Wert ...
Und natürlich auch Geber und Temperaturanzeige (Geber ist von Tafel der, der statt des Messstabes ( 3 S hintereinander !) eingesteckt wird).
Vielleicht ist es ja wirklich "normal" bei diesem Wetter ohne einen Zusatzkühler ?
ich will morgen mal länger am Stück fahren (1 bis 2 Std. vielleicht, falls möglich) und schauen, ob die Temperatur bei 125 bis 130 Grad bleibt oder
noch höher geht. Bisher hatte ich bei 120 bis 125 Grad jeweil eine Abkühlpause eingelegt, so für die 70 km von der Werkstatt in der Nähe des Pannenortes
bis ins Basislager rund 2 1/2 Std. gebraucht.
Lt. VW sind die Temperaturen an der Anzeige mit "Peilstab" ja 20 Grad höher und "normal"
Siehe diesen Link:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
Tipps also immer willkommen, die Tour Richtung Kroatien und Albanien von Mitte August bis Anfang Nov. können wir jetzt wohl langsam abschreiben
.
Leicht frustriert grüßt
Axel