CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Kaefer+Bus-Family hat geschrieben:Auf Anraten der Fachleute haben wir zunächst den Zusatz-Ölkühler weggelassen wegen der Granatie.
Ja gut, irgendwie fehlt jetzt der Hinweis, um was für ein System es sich überhaupt handelt und in welcher Weise das (fachgerecht?) "ausgespart" wurde.
... vielleicht kommst Du sogar auf vernünftige Temperaturen, wenn das System wie zuvor (nur probeweise wegen der Garantie) angeschlossen ist?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von MichaB »

Nach wie vor ist eine Frage unbeantwortet.

Ist der Motor modifiziert worden ? (Flachkolben etc.)

Ansonsten (wie auch Harald schon angemerkt hat) ist bei einem neuen
Motor eine erhöhte Temperatur durchaus normal.
Das hatte ich bei meinem Motor auch. Obwohl alles bestens eingestellt war
hatte ich um 120 km/h recht hohe Öltemperaturen, bis 130°.
Nachdem der externe Ölkühler drin war, war Schluss mit dem Spektakel.
Jetzt, 6000km später ist der Motor recht entspannt.

Normalwert 80-90°, Vollgass-Orgien um 150km/h max 120°.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Kaefer+Bus-Family
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.2010 18:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 715
Kontaktdaten:

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von Kaefer+Bus-Family »

MichaB hat geschrieben:Nach wie vor ist eine Frage unbeantwortet.

Ist der Motor modifiziert worden ? (Flachkolben etc.)

Ansonsten (wie auch Harald schon angemerkt hat) ist bei einem neuen
Motor eine erhöhte Temperatur durchaus normal.
Das hatte ich bei meinem Motor auch. Obwohl alles bestens eingestellt war
hatte ich um 120 km/h recht hohe Öltemperaturen, bis 130°.
Nachdem der externe Ölkühler drin war, war Schluss mit dem Spektakel.
Jetzt, 6000km später ist der Motor recht entspannt.

Normalwert 80-90°, Vollgass-Orgien um 150km/h max 120°.

#micha#
Hallo Micha,
nachdem mir 2 Mal die Geschichte passiert ist, dass ein wieder zusammengebauter Motor ziemlich schnell schlapp gemacht hatte,
habe ich mir extra einen Block (Rumpfmotor) von Bugwelder gekauft gehabt:
https://shop.bugwelder.com/motoren/typ- ... is-78.html
Unter diesem Link findest Du den Motor.
Wenn man sich umhört, hört man alles möglich: von "100 Grad wären normal" bis " auch 125 bis 130 Grad wären normal",
wohlgemerkt bei Betrieb ohne Zusatzkühler.
Ich bin die 80 ooo km mit diesem Hochdachbus immer mit einem kleinen Zusatzkühler seitlich vor dem Getriebe gefahren.

Blöderweise geht mein alter Adapter zwischen dem Ölfilter nicht rein. Da fehlt irgendwie der Platz, obwohl ich den vom alten Motor nehmen wollte,
weil die zur Zeit angebotenen durch die 90 Grad-Winkel bei den Anschlüssen überhaupt nicht reinpassen ( die sind wohl alle für den Typ 1-Motor gedacht.
Zusatzkühler und neue Schläuche habe ich schon besorgt, da mir abgeraten wurde, die alte Anlage wegen möglicher Späne im System noch mal zu verbauen.

Ich warte jetzt auf einen Checkliste von Bugwelder, was man alles nachprüfen kann.
Bisher geprüft:
Ventilspiel, Zündung, Syncronisation, Lüftungsklappen, Falschluft, Co-Wert und HC-Wert ...
Und natürlich auch Geber und Temperaturanzeige (Geber ist von Tafel der, der statt des Messstabes ( 3 S hintereinander !) eingesteckt wird).

Vielleicht ist es ja wirklich "normal" bei diesem Wetter ohne einen Zusatzkühler ?
ich will morgen mal länger am Stück fahren (1 bis 2 Std. vielleicht, falls möglich) und schauen, ob die Temperatur bei 125 bis 130 Grad bleibt oder
noch höher geht. Bisher hatte ich bei 120 bis 125 Grad jeweil eine Abkühlpause eingelegt, so für die 70 km von der Werkstatt in der Nähe des Pannenortes
bis ins Basislager rund 2 1/2 Std. gebraucht.
Lt. VW sind die Temperaturen an der Anzeige mit "Peilstab" ja 20 Grad höher und "normal"
Siehe diesen Link:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html

Tipps also immer willkommen, die Tour Richtung Kroatien und Albanien von Mitte August bis Anfang Nov. können wir jetzt wohl langsam abschreiben :-( .

Leicht frustriert grüßt

Axel
luftgekühlte Grüße !

Axel R.

Bild
Colette & Axel
T2b mit Hochdach
unsere Busseite: http://www.24ca.de
unser Bus-Blog:http://www.ca-tour.de
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

zur Motortemp gibt es kilometerlange Freds...

Sie hängt ab von der Außentemperatur und vom Ort wo der Temperaturfühler sitzt; und natürlich von der Fahrweise.
Kaefer+Bus-Family hat geschrieben:Auf der Autobahn ging er bei ca 70 km/H auf 120 - 125 Grad Öltemperatur hoch.
Danach Landstr. und Stadtverkehr (flüssig) ging er noch auf 130 Grad hoch.
Diese Temperaturen sind bei dieser Geschwindigkeit um ca 20 bis 30 Grad zu hoch - ich gehe mal davon aus es herrschten keine 55 Grad Außentemperatur sondern so 25 Grad.
Wo soll den die Temperatur hin wenn du 120 fährst?

Ich würde nicht drüber philosophieren was der angemessene Wert ist. So wie Du das beschreibst stimmt hier etwas wesentliches nicht. Wenn das gefunden wurde poste die dann gemessenen Temperaturen.

Gruß Bernd
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von Jonas_Kessler »

...einmal hatten wir einen Lappen im Kühlgebläse, den der Motor eingesaugt hat, einmal hatte das Gebläse die Motorraumpappe angesaugt (Käfer), einmal hatte jemand einen Transport-Kunststoffstöpsel (3x"st") im AT-Rumpfmotor nicht rausgezogen und damit den Ölkühler stillgelegt (Mercedes /8).

j.
User 1337 - Gelöscht

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Mein erster Beitrag hier, vielleicht hilft es.

Bei meinem Bj. 80 - T3 CU hatte ich immer eine 10-15 Grad zu hohe Anzeige, wobei ich nicht wusste das sie zu war. Jedoch war ich von meinem T2 CJ niedrigere Werte gewohnt.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass die "Temperatur" sich immer etwas änderte, wenn ich den ersten Gang eingelegt habe.

Lange Rede kurzer Sinn, es lag an der Getriebemasseleitung zum Motor. Nach dem Masseband entstand in der Getriebeverschraubung ein Spannungsabfall.Nicht das Masseband selber ist das Problem, die Getriebeverschraubung.
Abhilfe, Masseband vom Befestigungspunkt des original Massebandes an der Karosserie zum Anlasserflansch.

Oder mit einem elektronischen Thermometer erst mal nachmessen, ob das Angezeigte überhaupt stimmt.
Antworten