(Könnte eventuell ein Workshop sein, ich weiß aber nicht, wie man da die Bilder zum Anklicken einbettet, sorry

Ein paar Anmerkungen zum Dauerbrenner-Thema Traggelenke. Da ich über eine Presse und die geeigneten Aufsätze verfüge, habe ich nun schon einigen Bus-Fahrern Gelenke gewechselt. Dabei gabs öfter vermeidbare Probleme bzw. erhielt ich defekte Tragarme. Wichtig ist nicht, ob die Arme Rostnarben haben. Wichtig ist, ob die Lagerung im Achsrohr intakt ist. Und zwar nicht nur am Nadellager außen, sondern auch am Gleitlager im Inneren. Fast alle gebrauchten Arme weisen Laufspuren bzw. beginnenden Verschleiß auf. Solange auf dem Teil keine Riefen oder Vertiefungen zu fühlen sind, ist das alles noch tolerierbar. So etwa dürfen sie aussehen: Leider hatte ich einige ruinierte Teile, überwiegend aus Griechenland- oder US-Bussen. In diesem Zustand ist ein Tragarm Schrott: Also sehr Euch die Tragarme vorm Überholen bitte erstmal an den Lagerstellen genau an. Wer sich nicht sicher ist, ob der Verschleiß noch tolerierbar ist, kann mir gerne ein Foto schicken.
Teil zwei zeigt das Aus- und Einpressen.