Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Hallo Norbert,
Danke für die Antwort.
Was meinst Du genau mit 43,2-43,27mm Einbaumaß?
Ich komme bei 3 Tragarm-Buchsenpaaren auf ein Spiel von ~10/100
und beidem 4. Paar auf im Extremfall 35/100. Hatte mir schon überlegt die Buchse einfach um 90° zu drehen
weil sie nur in Belastungsrichtung die 15/100 zu viel hat. Die andere Richtung hat quasi keinen Verschleiß gesehen.
Dazu müsste ich aber erst mal das Werkzeug zum Ausziehen bauen.
Leider ist es so dass ich die Tragarme schon mit neuen Traggelengen (Heyd) bekommen habe
und die nur ungern nochmal auseinander machen will.
Beim T2b gibt es zwei verschiedene Tragarme für oben und unten. Das mit dem hin und her tauschen wird wohl nix.
Danke für die Antwort.
Was meinst Du genau mit 43,2-43,27mm Einbaumaß?
Ich komme bei 3 Tragarm-Buchsenpaaren auf ein Spiel von ~10/100
und beidem 4. Paar auf im Extremfall 35/100. Hatte mir schon überlegt die Buchse einfach um 90° zu drehen
weil sie nur in Belastungsrichtung die 15/100 zu viel hat. Die andere Richtung hat quasi keinen Verschleiß gesehen.
Dazu müsste ich aber erst mal das Werkzeug zum Ausziehen bauen.
Leider ist es so dass ich die Tragarme schon mit neuen Traggelengen (Heyd) bekommen habe
und die nur ungern nochmal auseinander machen will.
Beim T2b gibt es zwei verschiedene Tragarme für oben und unten. Das mit dem hin und her tauschen wird wohl nix.
- Norbert*848b
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Hallo Markus,
Das sind die Werte aus der VW Datensammlung "Genau genommen":
- Dateianhänge
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Da steht vorne in der Tabelle Aufreibmaß.
Das hört sich für mich nach dem ersten Übermaß an.
Würde mit meiner Messung nämlich gar nicht zusammenpassen. Das waren ja 43,05mm.
Also haben die neu 43mm.
Das hört sich für mich nach dem ersten Übermaß an.
Würde mit meiner Messung nämlich gar nicht zusammenpassen. Das waren ja 43,05mm.
Also haben die neu 43mm.
- Norbert*848b
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Hallo Markus,
Bislang habe ich nur 1 x bei einer Vorderachse die Traghebel draußen gehabt um die Federstäbe zu tauschen. An den Buchsen und Hebeln fiel mir nichts Auffälliges an Verschleiß auf. Natürlich hatte ich mich auch über das großzügig angegebene Spiel von 0,2 - 0,27 mm gewundert. Das ist nun weit über 30 Jahre her und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, was ich einst an tatsächlichen Maßen vorgefunden hatte.
Hier noch einmal die Angaben aus dem amerikanischen Werkstatthandbuch:
Ja und hinter den Maßen ist eine Fußnote: (3) Ab Fahrgestellnummer Typ 2: 218 000 001 Metallbuchsen, die nicht mehr aufgerieben werden dürfen.
... würde das Sinn machen.
... das wundert mich auch ein wenig.
Bislang habe ich nur 1 x bei einer Vorderachse die Traghebel draußen gehabt um die Federstäbe zu tauschen. An den Buchsen und Hebeln fiel mir nichts Auffälliges an Verschleiß auf. Natürlich hatte ich mich auch über das großzügig angegebene Spiel von 0,2 - 0,27 mm gewundert. Das ist nun weit über 30 Jahre her und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, was ich einst an tatsächlichen Maßen vorgefunden hatte.
Hier noch einmal die Angaben aus dem amerikanischen Werkstatthandbuch:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Das macht wirklich wenig Sinn.
Die Tragarme habe ja 43mm. Ich würde nie ein Gleitlager mit 3/10 Spiel auslegen.
Das trägt dann ja nur an den Kanten. Und das Nadellager vorne bedankt sich dann auch.
Also wenn ich das jetzt alles so lese bleibe ich glaube ich bei meiner Entscheidung die Buchsen nicht zu tauschen.
Die Nadellager wahrscheinlich auch nicht. Weil es die ja auch nicht mehr in der ursprünglichen Bauform gibt.
Mal alles fettfrei machen und mit eingesteckten Tragarmen prüfen ob es spürbares Spiel gibt oder nicht.
Die Tragarme habe ja 43mm. Ich würde nie ein Gleitlager mit 3/10 Spiel auslegen.
Das trägt dann ja nur an den Kanten. Und das Nadellager vorne bedankt sich dann auch.
Also wenn ich das jetzt alles so lese bleibe ich glaube ich bei meiner Entscheidung die Buchsen nicht zu tauschen.
Die Nadellager wahrscheinlich auch nicht. Weil es die ja auch nicht mehr in der ursprünglichen Bauform gibt.
Mal alles fettfrei machen und mit eingesteckten Tragarmen prüfen ob es spürbares Spiel gibt oder nicht.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Hallo Markus,
Das ist ja auch keine Konstruktion, die auf's My genau sein muss. Bei mir fehlte ca. 1,0 mm, davon das meiste am Tragarm, und ich habe es im Betrieb nicht einmal bemerkt. Es ist ja auch kein klassisches Gleitlager, sondern der Arm pendelt auf der Unterseite der Buchse nur um ein paar Grad hin und her. Zudem übt der Tragarm - von wenigen Augenblicken, in denen die Vorderräder vom Boden abheben, einmal abgesehen - permanent eine nach unten gerichtete Kraft auf die Buchse aus, das Spiel kommt also im "Normalbetrieb" garnicht zum Tragen. Deshalb kann VW auch mit einem relativ großzügigen Spiel leben.
Schöne Grüße
Wolfgang
Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst . Das Spiel von 0,3 mm führt dazu, dass der Tragarm an der einen Kante der Buchse um ca. 30 my höher bzw. niedriger steht, als an der anderen Kante. Das fällt fast noch in den Bereich der Elastizität, wenn nicht der Buchse, dann der Kunststoff-Zwischenlage. Von "trägt nur an den Kanten" kann man da beim besten Willen nicht sprechen.
Das ist ja auch keine Konstruktion, die auf's My genau sein muss. Bei mir fehlte ca. 1,0 mm, davon das meiste am Tragarm, und ich habe es im Betrieb nicht einmal bemerkt. Es ist ja auch kein klassisches Gleitlager, sondern der Arm pendelt auf der Unterseite der Buchse nur um ein paar Grad hin und her. Zudem übt der Tragarm - von wenigen Augenblicken, in denen die Vorderräder vom Boden abheben, einmal abgesehen - permanent eine nach unten gerichtete Kraft auf die Buchse aus, das Spiel kommt also im "Normalbetrieb" garnicht zum Tragen. Deshalb kann VW auch mit einem relativ großzügigen Spiel leben.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Moin,
auch dieses Thema findet sich jetzt nun im Inhaltsverzeichnis zu den Workshops.
auch dieses Thema findet sich jetzt nun im Inhaltsverzeichnis zu den Workshops.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
- Gastonlagaffe
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 295
- Registriert: 05.05.2009 18:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Hallo,
mal eine Frage zu den Tragarmen.
Ich habe letztes Jahr die Traggelenke gewechselt, soweit allen OK.
Ich stelle jetzt allerdings fest dass der Tragarm oben links weiter raussteht als rechts. Gibt es da verschiedene Tragarme beim T2b ??
Der Sturz lässt sich nämlich nicht symmetrisch einstellen !!
Oben am Übergang zur Dichtung am Achskörper steht der Tragarm um ein paar millimeter unterschiedlich vor
Danke für Rat
Gruß
Thomas
mal eine Frage zu den Tragarmen.
Ich habe letztes Jahr die Traggelenke gewechselt, soweit allen OK.
Ich stelle jetzt allerdings fest dass der Tragarm oben links weiter raussteht als rechts. Gibt es da verschiedene Tragarme beim T2b ??
Der Sturz lässt sich nämlich nicht symmetrisch einstellen !!
Oben am Übergang zur Dichtung am Achskörper steht der Tragarm um ein paar millimeter unterschiedlich vor
Danke für Rat
Gruß
Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Hallo Thomas,
Bilder wären hilfreich. Grüße Mathias
Bilder wären hilfreich. Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
- Gastonlagaffe
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 295
- Registriert: 05.05.2009 18:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
also jetzt die Bilder.
Bei der rechten Seite alle paletti, bei der linken ist da nicht bündig.
Seltsam, ich bekomme auch den Sturz nicht hin, es ist für den Exzenter zuviel.
Die Madenschraube müsste das doch zentrieren oder ?
Gruß
Thomas
Bei der rechten Seite alle paletti, bei der linken ist da nicht bündig.
Seltsam, ich bekomme auch den Sturz nicht hin, es ist für den Exzenter zuviel.
Die Madenschraube müsste das doch zentrieren oder ?
Gruß
Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet